Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
funkemarieche

Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten

Beitrag von funkemarieche » 08.03.2019, 10:21

Im Vorübergehen war ich mir ziemlich sicher: Irgendeine Jasminart (Arabischer Jasmin?). Dazu sind aber die glattrandigen Blätter zu dick. Kann irgendwer weiterhelfen? Habe leider nur das eine Foto...
Dateianhänge
Teneriffa0389a.jpg
Teneriffa0389a.jpg (113.43 KiB) 207 mal betrachtet

Hortus

Re: Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten

Beitrag von Hortus » 08.03.2019, 11:41

Hallo,
aus meiner Sicht könnte es Acokanthera oblongifolia sein. Vorsicht Giftpflanze.
Viele Grüße Hortus

funkemarieche

Beitrag von funkemarieche » 08.03.2019, 12:21

Oooh, das könnte sogar s e h r gut sein. Da habe ich nämlich noch ein Foto mit Früchten, das ich gar nicht mit dieser Pflanze in Zusammenhang gebracht hatte. Das passt dann hervorragend zu deiner Bestimmung! Vielen Dank!!!
Dateianhänge
Teneriffa0396a.jpg
Teneriffa0396a.jpg (121.17 KiB) 200 mal betrachtet

Hortus

Beitrag von Hortus » 08.03.2019, 12:44

Hier eines meiner Bilder von A. oblongifolia , ebenfalls auf Teneriffa aufgenommen:
Bild
Viele Grüße Hortus

Antworten