Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das für eine Zimmerpflanze?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Erleon
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2019, 20:18

Was ist das für eine Zimmerpflanze?

Beitrag von Erleon » 06.03.2019, 20:21

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

Bild

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 2978
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze?

Beitrag von Hortus » 06.03.2019, 21:08

Hallo,
es handelt sich um Zamioculcas zamiifolia. Die Pflanze scheint nicht ganz glücklich zu sei; evtl. steht sie zu dunkel.
Auch die als Topfpartner gewählte Euphorbia trigona ist keine gute Entscheidung, da sie andere Ansprüche hat.
Viele Grüße Hortus

Erleon
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2019, 20:18

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze?

Beitrag von Erleon » 06.03.2019, 21:50

Danke für die Infos,

wir haben die Pflanze so geschenkt bekommen. und ist seitdem wir sie haben schon echt heftig gewachsen. In knapp einen Jahr um gute 30cm!
Das die Pflanze unglücklich scheint könnte unser Schwarze Daumen sein oder die Katze die gerne unter dieser Pflanze liegt und dort immer wieder hoch und runter gesprungen wird. Da sind schon einige Blätter bei gewesen.

Vielen Dank für die Infos. Wir werden sie mal an einen helleren Ort stellen.

Beste Grüße

Antworten