Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Busch mit gelben Blüten in Süd-Afrika

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
fotoculus
Beiträge: 1268
Registriert: 18.04.2011, 17:08

Busch mit gelben Blüten in Süd-Afrika

Beitrag von fotoculus » 23.02.2019, 18:14

Kennt jemand den Busch mit den hübschen Blüten?
Gesehen und als Dia aufgenommen im Dezember 2004 in der Kleinen Karroo in Süd-Afrika.
https://www.flickr.com/photos/fotoculus ... otostream/

hg
Günter

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2208
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Busch mit gelben Blüten in Süd-Afrika

Beitrag von abeja » 24.02.2019, 19:00

Hallo Günter,

so genau kann man Blüten und Blattaufbau leider nicht erkennen, aber vergleiche einmal mit Rhigozum obovatum ("Karoo Gold")

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... m_obovatum
http://pza.sanbi.org/rhigozum-obovatum
http://themaxefiles.blogspot.com/2010/0 ... karoo.html
Viele Grüße von abeja

fotoculus
Beiträge: 1268
Registriert: 18.04.2011, 17:08

Re: Busch mit gelben Blüten in Süd-Afrika

Beitrag von fotoculus » 25.02.2019, 00:07

Hallo abeja, vielen Dank. Ja, es ist ein digitalisierte Dia und die Auflösung ist leider nicht besonders gut. Bezüglich der Farbe muss ich mir das Dia nochmals anschauen. Die Blättchen des Busches scheinen mir nicht so quirlig zu sein, eher einseitswendig. Ich lasse es vorerst offen und kann mich erst in drei Wochen wieder drum kümmern.

hg
Günter

Antworten