Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Aloha
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2012, 19:28

Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von Aloha » 07.01.2019, 13:39

Hallo,

in letzter Minute habe ich die Blüten eines Blumenstrausses den meine Frau weg geworfen hat, gerettet, weil sie Samen tragen.
Welche Pflanze ist das und kann man sie mittels des Samens vermehren?
Falls ja, muß ich warten, bis die Blüten ganz vertrocknet sind?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Welche Blume 1.png
Welche Blume 1.png (592.21 KiB) 398 mal betrachtet
Welche Blume 2.png
Welche Blume 2.png (386.02 KiB) 398 mal betrachtet

jake001
Beiträge: 3034
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von jake001 » 07.01.2019, 16:36

Das ist eine Amaryllis. Die gibts es dann jetzt bald wieder zu Millionen im Discounter deiner Wahl.
Bestimmt lässt sich sowas auch aus Samen ziehen, aber tu dir selber einen Gefallen und warte nicht jahrelang auf die erste Blüte. Kauf dir eine fachmännisch kultivierte Zwiebel im Topf im erwähnten Discounter für 6 € und freu dich dann (gern auch jedes Jahr wieder) an den schönen Blüten.

AndreasG.
Beiträge: 843
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von AndreasG. » 07.01.2019, 16:49

Äh, Entschuldigung, meinst du den Pollen an den Staubgefäßen? Das ist kein Samen, sondern eben der Pollen. Völlig sinnlos, den in die Erde zu packen, denn der dient dazu, die weibliche Narbe zu bestäuben. Aus einer geglückten Bestäubung entsteht dann ein Samen, den man ggf. aussäen kann. Wenn der Stengel mit der Blüte bereits abgeschnitten ist, kann man da allerdings lange warten. Das funktioniert nur bei noch lebenden Blüten.
Amaryllis sind, wie bereits erwähnt, derzeit im Handel zu bekommen, in allen möglichen Farben und Mustern. Sie benötigen für eine dauerhafte Pflege nach der Blüte allerdings viel Platz.

Aloha
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2012, 19:28

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von Aloha » 07.01.2019, 17:20

Hallo,

wie kann man so b... sein, die Pollen für Samen zu halten? Ei ei ei!

Und dass es eine Amaryllis ist hätte ich auchg wissen können.

Vielen Dank, dass ihr mir die Augen geöffnet habt!
Beschämt ziehe ich mich zurück ... bis zur nächsten (dummen) Frage.

MfG
Aloha

Manfrid
Beiträge: 1612
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von Manfrid » 07.01.2019, 19:23

Kleine Korrektur noch: Es ist ein südamerikanisches Pendant zur südafrikanischen Amaryllis: ein Ritterstern (Hippeastrum). Heißt bei den Gärtnern allerdings tatsächlich oft noch Amaryllis und wurde möglicherweise früher auch botanisch zu dieser Gattung gerechnet.

Gruß! - Manfrid

jake001
Beiträge: 3034
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von jake001 » 08.01.2019, 10:49

Aloha hat geschrieben:
07.01.2019, 17:20
wie kann man so b... sein, die Pollen für Samen zu halten? Ei ei ei!
Es gibt keine dummen Fragen. Ich glaub es geht uns allen so, dass wir entweder irgendwann mal oder auch heute noch in anderen Fachgebieten einfach mit Unwissenheit oder Blindheit geschlagen sind.

Aloha
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2012, 19:28

Re: Kann ich den Samen dieser Pflanze aussäen?

Beitrag von Aloha » 14.01.2019, 23:41

Trotzdem, nachdenken hilft in vielen Lebenslagen!

Antworten