Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das für ein Baum

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Minifutzi
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2018, 18:03

Was ist das für ein Baum

Beitrag von Minifutzi » 25.11.2018, 12:31

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Baum ist?
Er ist ca. 4-5m hoch.
20181125_120014.jpg
20181125_120014.jpg (61.15 KiB) 117 mal betrachtet
Es ist offensichtlich irgendeine Art Lebensbaum, aber welche?
Er wächst jedenfalls sehr schlank.

Yogibaer
Beiträge: 379
Registriert: 25.06.2014, 22:07

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Yogibaer » 25.11.2018, 13:32

Es wäre schön wenn du noch ein Detailbild eines Zweiges oder wenn vorhanden von Zapfen einstellen könntest. Selbst bei einer Vergößerung ist nicht viel zu erkennen.
Gruß Yogi
Für die Richtigkeit meiner Antworten übernehme ich keine Gewähr. Das trifft besonders auf Pilze zu.

Minifutzi
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2018, 18:03

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Minifutzi » 25.11.2018, 13:37

Hier mal ein Bild eines Zweiges.
Beeren oder Zapfen konnte ich keine finden.
20181125_133539.jpg
20181125_133539.jpg (130.61 KiB) 107 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 379
Registriert: 25.06.2014, 22:07

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Yogibaer » 25.11.2018, 14:05

Ich denke es ist der Abendländische Lebensbaum, Thuja occidentalis.
Gruß Yogi
Für die Richtigkeit meiner Antworten übernehme ich keine Gewähr. Das trifft besonders auf Pilze zu.

Minifutzi
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2018, 18:03

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Minifutzi » 25.11.2018, 15:15

Keineswegs.
Es scheint zwar definitiv eine Art Lebensbaum zu sein, allerdings wächst er äußert schmal, ohne dass wir ihn jemals beschneiden mussten, während der gewöhnliche Thuja ja vor allem unten unheimlich breit und ausufernd wird.

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 2898
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Hortus » 25.11.2018, 17:53

HAllo,
sicherlich die Scheincypresse Chamaecyparis lawsoniana. Beachte, daß es davon viele Auslesen gibt.
https://www.baumkunde.de/Chamaecyparis_lawsoniana/
Viele Grüße Hortus

Antworten