Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wunderschöne rote Blüte aber wie heißt die Pflanze

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
tzoumaz
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2018, 21:24

Wunderschöne rote Blüte aber wie heißt die Pflanze

Beitrag von tzoumaz » 12.10.2018, 21:36

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, das jemand diese Pflanze kennt. Ich habe sie geschenkt bekommen, aber der Schenker kennt sie auch nicht. Die Pflanze blüht schon den ganzen Sommer auf der Terrasse aber immer nur 1-3 Blüten und soll aus Südostasien kommen. Sie wächst hier im Halbschatten.
bis denne...
tzoumaz
Indonesien_Indischcr.jpg
Indonesien_Indischcr.jpg (131.26 KiB) 175 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 2898
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Wunderschöne rote Blüte aber wie heißt die Pflanze

Beitrag von Hortus » 12.10.2018, 23:22

HAllo,
es ist die aus Südamerika stammende Inkalilie (Alstroemeria). Im Handel sind i.d.R. Hybriden als Schnittblumen oder als Beet- bzw. Topfpflanzen im Angebot.

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/inkalilie.html
Viele Grüße Hortus

tzoumaz
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2018, 21:24

Re: Wunderschöne rote Blüte aber wie heißt die Pflanze

Beitrag von tzoumaz » 13.10.2018, 09:58

Vielen Dank für die Antwort, es macht einen ziemlich kribbelig wenn man eine Pflanze hat und man nicht weiß wie sie behandelt werden muß. Da man mir sagte, sie käme aus Ostasien habe ich auch an der falschen Ecke gesucht. Nun weiß ich, wie ich sie behandeln muß und kann sie evtl. auch teilen und im Frühjahr auspflanzen.
bis denne mal...
tzoumaz

Antworten