Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Artbestimmung

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Syraia
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2018, 22:59

Artbestimmung

Beitrag von Syraia » 19.06.2018, 23:10

Hallo,

ich habe mir heute diese Pflanze gekauft. Auf dem Etikett steht, es sei eine Aloe Midro. Allerdings finde ich dazu im Internet keinerlei Daten - so als ob diese Pflanzenart gar nicht existiert. Jetzt möchte ich mich gerne hier erkundigen, um welche Pflanzenart es sich handelt.
IMG_20180619_230304.jpg
IMG_20180619_230304.jpg (292.85 KiB) 252 mal betrachtet
IMG_20180619_230250.jpg
IMG_20180619_230250.jpg (291.95 KiB) 252 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße.

unsane
Beiträge: 2336
Registriert: 28.01.2008, 21:19
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Artbestimmung

Beitrag von unsane » 19.06.2018, 23:29

Moin,

die genaue Herkunft ist für diese Aloe-Züchtungen nicht überliefert. Es ist also keine Art, sondern eine Hybride, bei der auf die farbigen Warzen ausgelesen wurde. Welche Spezies da alle im Stammbaum mit drinstecken ist leider nicht bestimmbar.
Eine ähnliche Sorte wird als Aloe ´Christmas Carol´ angeboten. Es gibt aber schon ein paar mehr von diesen warzigen Zwerg-Aloe, so dass der Name nicht unbedingt stimmen muss. Der Name auf dem Etikett wird sicherlich wieder ein Handelsname sein.

Antworten