Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Zierpflanze

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Dieter Hermann
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2014, 19:26

Zierpflanze

Beitrag von Dieter Hermann » 18.10.2016, 19:39

Guten Abend, allerseits,

vor wenigen Tagen habe ich in einem Vorgarten in Oberfranken eine hier abgebildete niedrig wachsende Pflanze gesehen mit zahlreichen kleinen gelben Blüten (Ca 1,5 cm Durchmesser) auf langen, dünnen Stielen. Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber ich hoffe, dass sie trotzdem bestimmt werden kann.

Mit lieben Grüßen
Dieter
Dateianhänge
DSC04210 Kopie.jpg
DSC04210 Kopie.jpg (894.14 KiB) 875 mal betrachtet

Pflanzenwilli
Beiträge: 567
Registriert: 18.11.2014, 20:47

Re: Zierpflanze

Beitrag von Pflanzenwilli » 18.10.2016, 21:43

Hallo Dieter,

die Pflanze habe ich dir schon im anderen Forum bestimmt. Macardonia procumbens.

Viele Grüße
Willi
Zuletzt geändert von Pflanzenwilli am 18.10.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3398
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Zierpflanze

Beitrag von Hortus » 18.10.2016, 21:51

..... oder doch Mecardonia tenella ?
Viele Grüße, Hortus

Pflanzenwilli
Beiträge: 567
Registriert: 18.11.2014, 20:47

Re: Zierpflanze

Beitrag von Pflanzenwilli » 18.10.2016, 21:56

Hallo Hortus,
das habe ich im anderem Forum geschrieben.
Das ist Mecardonia procumbens.
Siehe hier:http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rdonia.htm
und hier:http://www.upov.int/genie/de/details.jsp?id=7375
Siehe hier:http://www.upov.int/genie/de/species.jsp
Dort habe ich den Text,wegen Zweifel, auch drei mal geändert.
Ich schaue mir mal M. tenella an!

Viele Grüße
Willi

Pflanzenwilli
Beiträge: 567
Registriert: 18.11.2014, 20:47

Re: Zierpflanze

Beitrag von Pflanzenwilli » 18.10.2016, 22:08

Hallo Hortus,

bei Catalogue of Life, ist Mecardonia tenella, ein Synonym von Mecardonia procumbens var. tenella. Stefan (unsane), zitiert immer diese Seite. Bin auch schon mal hier, bei der Bestimmung von Pflanzen, von aktivem Nutzer, auf diese Seiten hingewiesen worden. Danach ist, The Plant List, wohl nicht aktuell genug. Dort findet man allerdings mehr Taxa!
Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3398
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Zierpflanze

Beitrag von Hortus » 18.10.2016, 22:20

Hallo Willi,
danke für die Aktualisierung meiner z.T. überalterten Kenntnisse.
Viele Grüße, Hortus

Dieter Hermann
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2014, 19:26

Re: Zierpflanze

Beitrag von Dieter Hermann » 18.10.2016, 22:42

Guten Abend Willi!

- noch einmal. Ich wollte gerade schreiben, dass meine Frage beantwortet ist. Die Frage, ob M. procumbens oder M. tenella hat sich nun auch etrledigt. Merkwürdiger Weise ist sie im Rothmaler ("Krautige Zier- und Nutzpflanzen") nicht aufgeführt.

Mit Dank und Gruß auch an Hortus
Dieter

Antworten