Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Neuling

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
girosch
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2014, 16:31
Wohnort: Mannheim

Neuling

Beitrag von girosch » 14.06.2014, 17:02

Wie kann ich meine Bilder .ipg hier einstellen? Habe es bereits zum dritten Mal versucht. Bitte um Antwort.

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3684
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Neuling

Beitrag von botanix » 14.06.2014, 17:46

Hallo,

als erstes musst du deine Fotos auf maximal 1024 Pixel Breite und 768 Pixel Höhe verkleinern (z.B. mit dem kostenlosen IrfanView), wichtig: bei Hochformat auch nicht mehr als 768 Pixel Höhe!
Wenn du dann deinen Beitrag erstellst, siehst du unter diesem Kasten den Reiter "Dateianhang hochladen" --> anklicken, den dann erscheinenden Button "Durchsuchen" anklicken und dein verkleinertes Foto auf deinem PC auswählen. "Öffnen" unterm Fenster und "Datei hinzufügen" anklicken.
Es dauert einen Moment, dann erscheint ein leeres Feld Dateikommentar unter diesem Kasten, darunter der Name der ausgewählten Fotodatei und die zwei Buttons "Im Beitrag anzeigen" und "Datei löschen", "Im Beitrag anzeigen" anklicken, im Textfeld wird jetzt der Name der Fotodatei angezeigt, eventuell ausschneiden und neu einfügen, wenn falsch platziert. Klickst du jetzt auf "Vorschau" wird dein Beitrag mit Foto angezeigt. Willst du maximal drei Fotos einbinden, den Vorgang wiederholen. Alles ok, dann "Absenden" :D Für weitere Fotos auf deinen Beitrag "Antworten" und wie vor verfahren.
Actea_spicata_Blüte_600_900_IMG_6109.jpg
Actea_spicata_Blüte_600_900_IMG_6109.jpg (380.07 KiB) 1830 mal betrachtet
Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

girosch
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2014, 16:31
Wohnort: Mannheim

Re: Neuling

Beitrag von girosch » 16.06.2014, 19:44

Danke für die schnelle Anwort und Anleitung.

girosch
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2014, 16:31
Wohnort: Mannheim

Re: Neuling

Beitrag von girosch » 18.06.2014, 17:09

Hi botanix, habe Deine Anweisungen befolgt und hatte Erfolg. Inzwischen habe ich eine Hängepflanze eingestellt und auch schon die richtige Antwort erhalten. Nun eine weitere Hängepflanze, die ich nicht im Internet und diversen Büchern gefunden habe. Bin gespannt auf die Antworten.
MfG girosch
Dateianhänge
P1000501 test 4.jpg
P1000501 test 4.jpg (219.67 KiB) 1777 mal betrachtet
P1000499 test 3.jpg
Blüte und Blätter
P1000499 test 3.jpg (141.38 KiB) 1777 mal betrachtet

Melia
Beiträge: 477
Registriert: 09.12.2013, 10:25

Re: Neuling

Beitrag von Melia » 18.06.2014, 17:36

Hallo,

schau doch mal bei Thunbergia grandiflora nach. Das müsste sie sein.

LG
Melia

girosch
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2014, 16:31
Wohnort: Mannheim

Re: Neuling

Beitrag von girosch » 18.06.2014, 21:44

Hallo melia, vielen Dank für die rasche Lösung meines Rätsels. Einfach toll!!

MfG girosch

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 899
Registriert: 07.07.2007, 19:27
Wohnort: Luebeck

Re: Neuling

Beitrag von Chris » 03.10.2016, 14:31

Es sollten laut Anleitung "die zwei Buttons "Im Beitrag anzeigen" und "Datei löschen" erscheinen.
Bei mir erscheint nach Drücken des Buttons "Dateien hinzufügen" und der Fotoauswahl (680 Pixel Breite) zwar der Dateiname, als Button aber nur "Datei löschen", und hochgeladen wird gar nix.
Früher ging das, hat sich was verändert? Ich nutze seit jeher Firefox 49.0.1
Gruss Chris

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3684
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Neuling

Beitrag von botanix » 03.10.2016, 21:48

Hallo Chris,

jahrelang ging das so gut, doch seit Wochen ist der Bilder-Upload im Forum nur noch Murks.
Bei dem einen gehts, beim anderen geht nur ein Foto, beim dritten gings gestern aber heute nicht,
beim nächsten geht überhaupt nix, außer link zu upload-Diensten usw.
Die Edit-Funktion ist beim Eröffnungsbeitrag eines threads nicht nutzbar, bei Folgebeiträgen schon.
Benachrichtigungen bei neuen Antworten oder bei pn's gibt es auch nicht mehr.
Selbst ich, als "inoffizieller Moderator" habe keine Informationen was wirklich mit dem Forum los ist.

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Antworten