Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Rötegewächs --> Phuopsis stylosa (Crucianella stylosa)

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
abeja

Rötegewächs --> Phuopsis stylosa (Crucianella stylosa)

Beitrag von abeja » 16.09.2012, 19:28

Hallo,
ebenfalls in dem Park in Rheinfelden (Baden) im Mai 2012 flüchtig fotografiert.

Die quirlständigen Blätter sagen mir Rötegewächs. Bei der Suche nach "Staude Rubiaceae rosa" bin ich auf Phuopsis stylosa (Crucianella stylosa), Baldriangesicht, gestoßen.

Ist das richtig, oder gibt es da Verwechselungsmöglichkeiten?

http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html ... _Foto.html
Dateianhänge
Rötegewächs_05-2012_Park.jpg
Rötegewächs_05-2012_Park.jpg (46.12 KiB) 692 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abeja am 02.10.2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von abeja

Gregor Dietrich

Re: Rötegewächs

Beitrag von Gregor Dietrich » 17.09.2012, 08:57

Also ich hätte sie genau so angesprochen, nicht aus guter Kenntnis, sondern in der Richtung gibt's im Standardsortiment nichts anderes, und auch im Liebhabersortiment fällt mir nichts ein.

abeja

Re: Rötegewächs

Beitrag von abeja » 17.09.2012, 19:28

Hallo,
danke für die Bestätigung!
Viele Grüße von abeja

Antworten