Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Zwei Kakteen

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Carina

Zwei Kakteen

Beitrag von Carina » 10.07.2012, 17:20

Hallo!

Bei mir blühen gerade zwei Säulenkakteen, kennt jemand ihren Namen? Und kann mir jemand ein gutes Kakteen-Bestimmungsbuch empfehlen? Habe da nämlich noch so ein paar Kandidaten...

Kaktus 1 (knapp 30 Jahre alt, ca. 1,80 hoch, blüht zum ersten Mal)
Bild

Kaktus 1
Bild

Kaktus 2 (etwa 10 Jahre alt, blüht fast jedes Jahr)
Bild

Kaktus 2
Bild

Kaktus 1 links, 2 rechts
Bild

Falls weitere Bilder nötig sind, liefere ich gerne nach.
Viele Grüße
Carina

Gregor Dietrich

Re: Zwei Kakteen

Beitrag von Gregor Dietrich » 10.07.2012, 23:44

Links Echinopsis macrogonus (syn. Trichocereus macrogonus), eine in der Natur unbekannte Kulturart, vermutlich nahe verwandt mit oder Hybride von E. (T.) pachanoi.
Rechts ein Cereus, und der bereitet mir Probleme. Ich vermute Cereus repandus (syn. C. peruvianus) in einer dunkeldornigen Form.

Carina

Re: Zwei Kakteen

Beitrag von Carina » 12.07.2012, 18:59

Dankeschön, Gregor! Schön, endlich zu wissen, was man da eigentlich seit Jahren pflegt :D
Viele Grüße
Carina

Antworten