Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

[Weigelia]

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
molufri

[Weigelia]

Beitrag von molufri » 19.05.2012, 20:00

Hallo an die Wissenden,
brauche bitte wieder Eure Hilfe;
habe einen Busch mit diesen Blüten im Garten, Busch ist bestimmt 2,5 m hoch - ich weiß nicht mehr wie er heißt;
habe den Busch aber jetzt leider nicht als ganzes, könnte ich bei Bedarf aber morgen nachholen;

Bild

ich danke Euch !

Grüße Luise
Zuletzt geändert von molufri am 19.05.2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gregor

Re: Busch mit rosa Blüten

Beitrag von Gregor » 19.05.2012, 21:06

Hallo Luise,

das ist sicher eine Weigelia spec., Weigelie.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

molufri

Re: Busch mit rosa Blüten

Beitrag von molufri » 19.05.2012, 21:18

danke Gregor, da bin ich mir nicht sicher, eine Weigelie habe ich auch (wo ich sicher bin), die hat irgendwie dunklere Blätter..hm... die habe ich aber erst 3 Jahre, den Busch hier bestimmt schon 15 Jahre..
aber vielleicht hast Du doch Recht, ich werde mir die Blüten morgen mal von beiden angucken, das ist eine Idee !

Danke herzlich !

Grüße Luise

PS: habe gerade mal im Interenet recherchiert : Du hast Recht, die Blüten sehen auf jeden Fall so aus; auf die Idde wäre ich nie gekommen; gucke mir morgen mal beide an, irgendwie unterscheiden die sich..

danke nochmals !

Antworten