Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzen auf Fuerteventura

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Medi
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2012, 19:22

Pflanzen auf Fuerteventura

Beitrag von Medi » 14.04.2012, 20:07

Liebe Pflanzenfreunde!

Im Hotelgarten habe ich schon viele Pflanzen bestimmt und Samen für meine Hobbyzüchtungen abgenommen. Mit wenigen Exemplaren komme ich nicht weiter. Da wäre:
1. Ein kleiner Strauch mit gezähnten Laublättern und gelben Blüten, ca. 3 cm Durchmesser. Habe an eine Mentzelia gedacht, aber die Blätter passen nicht so. Die Samen sind winzige schwarze Kügelchen in kleinen (5 mm) Kapseln. Blüte ab März bis September.
2. Noch ein kleiner Strauch mit lila Trichterblüten und lanzettartigen Laubblättern. Die Samen sind in ca. 2 cm langen Schoten. Blüte im September, im März war noch nichts zu sehen.
Beide Pflanzen sind krautig und müssen, da das Terrain mager und recht trocken ist, Kummer gewöhnt sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
100_1371kom1.jpg
Pflanze 2
100_1371kom1.jpg (177.45 KiB) 805 mal betrachtet
100_1350kom1.jpg
Pflanze 1
100_1350kom1.jpg (179.7 KiB) 805 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3154
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Pflanzen auf Fuerteventura

Beitrag von Hortus » 14.04.2012, 21:57

Hallo,
Pflanze 1 ist eine Turnera, wahrscheinlich Turnera ulmifolia.
Pflanze 2 dürfte Ruellia brittoniana sein.
Viele Grüße Hortus

Medi
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2012, 19:22

Re: Pflanzen auf Fuerteventura

Beitrag von Medi » 14.04.2012, 22:56

Vielen Dank, genau das ist es!
Ulmifolia... ich wußte doch, dass mir die Blattform bekannt vorkommt!

Gruß, Medi

Antworten