Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was für Planzen sind das?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Schneegloeckchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2012, 10:20

Was für Planzen sind das?

Beitrag von Schneegloeckchen » 18.02.2012, 15:50

Hallo,

habe hier 2 Plfanzen, die ich schon längere Zeit habe, jedoch mit meiner Pflege immer wieder scheitere. Deshalb wollte ich jetzt genau wissen, was es ist ...
Die erste wurde mir vor mind. 3 Jahren mitgegeben. Bei der Bekannten stand sie im Licht und wucherte im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir ist die ganze Zeit alles so geblieben....Selbst im Blumenladen wußte die Verkäuferin nicht, was es sein könnte.
Die zweite wurde mir als Kaffepflanze geschenkt und fühlte sich im Sommer im Licht wohl - seit Herbst stand sie über der Heizung - war nichts - dann im kühlen Flur - ist auch nicht toll.

Danke für Eure Antworten!
Dateianhänge
IMG_2375.jpg
IMG_2375.jpg (104.01 KiB) 773 mal betrachtet
Noch eine Pflaze.jpg
Noch eine Pflaze.jpg (98.31 KiB) 773 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 913
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was für Planzen sind das?

Beitrag von AndreasG. » 18.02.2012, 18:44

T´schuldigung, aber bei dem gewählten Bildausschnitt ist es fast unmöglich, die Pflanzen zu bestimmen.
Aussagekräftige Fotos der kompletten Pflanzen wären besser.

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3154
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Was für Planzen sind das?

Beitrag von Hortus » 18.02.2012, 19:45

Hallo,
wegen der Bildqualität nur unter Vorbehalt:
Bild 1 - Schefflera actinophylla
Bild 2 - Pilea peperomioides
Viele Grüße Hortus

Antworten