Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Aus dem Supermarkt

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
AndreasG.
Beiträge: 911
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Aus dem Supermarkt

Beitrag von AndreasG. » 16.02.2012, 16:43

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr als winterharte Staudenpflanze im Supermarkt gekauft. Bedauerlicherweise ist mir das Etikett mit dem Namen abhanden gekommen. Ich weiß nur noch, dass die Pflanze aus Italien stammt, aber bei uns winterhart ist (sein soll) und eher trockene Standorte bevorzugt, z.B. Mauerritzen. Die Blätter sind ziemlich fest, innen saftig, und sie biegen sich kaum, sondern brechen schnell ab.
Als neulich diese heftige Kältewelle über uns hinwegrollte, habe ich sie vom Balkon hereingenommen. Und nun bildet sie doch tatsächlich Blütenknospen. Das Foto ist allerdings vom Vorjahr.
Dürfte ich um eure geschätzte Mithilfe bei der Namensfindung bitten.
Dateianhänge
pictures_u851_b06558.jpg
pictures_u851_b06558.jpg (80.11 KiB) 764 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3154
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Aus dem Supermarkt

Beitrag von Hortus » 16.02.2012, 23:04

Hallo, es dürfte Alyssum saxatilis, Steinkraut, sein.
Viele Grüße Hortus

AndreasG.
Beiträge: 911
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Aus dem Supermarkt

Beitrag von AndreasG. » 17.02.2012, 08:43

Ja danke, jetzt fällt mir wieder ein dass sie so heißt.

Antworten