Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze aus Äthiopien

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
sanwill
Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2017, 08:29

Pflanze aus Äthiopien

Beitrag von sanwill » 16.02.2020, 21:28

Liebe Pflanzenfrunde,
letzten Sommer war ich in Äthiopien und war dabei auch im Hochland unterwegs. In den Simien-Mountains fand ich diese hübsche Pflanze, und es würde mich interessieren, wie sie heißt.
Es wäre toll, wenn jemand von euch sie kennt.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Matthias
_MG_0412.JPG
_MG_0412.JPG (99.01 KiB) 312 mal betrachtet
_MG_0410.JPG
_MG_0410.JPG (110.27 KiB) 312 mal betrachtet
_MG_0409.JPG
_MG_0409.JPG (103.67 KiB) 312 mal betrachtet

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1758
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Pflanze aus Äthiopien

Beitrag von JarJar » 16.02.2020, 22:05

Hallo Matthias,

also ich würde mal zur Familie der Orchideen tendieren... mal sehen ob´s weiter geht.

LG Christoph

Marlies
Beiträge: 218
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Pflanze aus Äthiopien

Beitrag von Marlies » 17.02.2020, 13:20

Disa perplexa im Stadium des Aufblühens werfe ich mal in die Debatte. Ist aber alles andere als sicher.
Marlies

sanwill
Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2017, 08:29

Re: Pflanze aus Äthiopien

Beitrag von sanwill » 17.02.2020, 19:09

Hallo Christoph und Marlies,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. In Richtung Disa könnte es vielleicht wirklich gehen. Ich hatte eben nur kurz geschaut, aber Disa perplexa scheint es eher in Zental- und südlichem Afrika zu geben. Aber so habe ich nun auf jeden Fall schon mal eine Richtung...
Viele Grüße
Matthias

Antworten