Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzen aus La Palma (Kanaren)

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
SopSpit

Pflanzen aus La Palma (Kanaren)

Beitrag von SopSpit » 08.10.2017, 01:01

Hallo zusammen, ich war vor 2 Jahren aus La Palma (Kanaren) und haben aus ein paar Samen Pflanzen gewonnen. Nun weiß ich leider nicht welche es sind und warum es der einen Pflanze momentan nicht gut geht. Mich würde es riesig freuen, wenn hier jemand ist, der mir behilflich sein kann! :) Grüße!
Dateianhänge
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (402.28 KiB) 173 mal betrachtet
Pflanze 2.JPG
Pflanze 2.JPG (442.01 KiB) 173 mal betrachtet

Manfrid

Re: Pflanzen aus La Palma (Kanaren)

Beitrag von Manfrid » 08.10.2017, 10:06

Hallo,

zu dem Ersten, zweizeilig Beblätterten, fällt mir gerade nichts ein. Das Zweite dürfte Senecio kleinia (Kleinia neriifolia) sein. Könnte mal pikiert werden und etwas mehr Sonne abkriegen, sieht aber sonst doch nicht schlecht aus.

Freundliche Grüße! - Manfrid

abeja

Re: Pflanzen aus La Palma (Kanaren)

Beitrag von abeja » 08.10.2017, 19:28

Hallo,
so zweizeilig beblättert sind z.B. Annonengewächse.
Ich denke da an Cherimoya, Annona cherimola (oder ähnliche Art, man müsste noch mal genau die Blätter vergleichen).
Habt ihr solche Früchte gegessen? Die Samen von Annonen keimen jedenfalls recht gut.

https://toptropicals.com/catalog/uid/an ... rimola.htm
Viele Grüße von abeja

Antworten