Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Exotische Blütenpflanze - Madeira - Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
eyck95
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017, 09:27

Exotische Blütenpflanze - Madeira - Bestimmungshilfe

Beitrag von eyck95 » 19.05.2017, 09:37

Hallo zusammen,

als Geologe habe ich so gar nichts mit Pflanzen am Hut, trotzdem bin ich regelmässig auf Madeira, nicht zuletzt wegen der traumhaften Botanik (...und auch wegen der geologischen Beschaffenheit der Insel). Bei meinen Wanderungen sind mir immer wieder bekannte, aber auch unbekannte Blütenpflanzen aufgefallen, zuletzt eine sehr schöne Pflanze, die zu Dutzenden entlang der Levadas (Wasserstraßen in den Bergen zur landwirtschaftlichen Bewässerung) blüht, und sich auch problemlos im heimischen Blumenkübel wohl fühlt.

Trozdem, habe ich im Internet keine Infos dazu gefunden, wahrscheinlich weil mir einfach das botanische Grundwissen fehlt, daher hier mal ein Foto mit der Bitte die Pflanze zu identifizieren und, sofern möglich, mir den botanischen Namen mitzuteilen.

Vielen Dank im Voraus,

Eyck

--
IMG_0023.JPG
blütenpflanze_madeira
IMG_0023.JPG (398.24 KiB) 206 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eyck95 am 19.05.2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

eyck95
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017, 09:27

Re: Exotische Blütenpflanze - Madeira - Bestimmungshilfe

Beitrag von eyck95 » 19.05.2017, 13:49

Hallo zusammen,

Dank Google Bilder-Inverssuche habe ich die Pflanze identifizieren können.
Es handelt sich um Dietes iridioides auch bekannt als die "Blaue Pfauenblume".
https://en.wikipedia.org/wiki/Dietes

Beste Grüße
Eyck

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste