Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Neuer Moderator

Hier gibt's aktuelle News zur Website

Moderatoren: akw, Jule

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 913
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Neuer Moderator

Beitrag von AndreasG. » 20.11.2018, 09:28

Ich bin seit heute hier im Forum als Mod tätig. Dabei werde ich meine Tätigkeit ausschließlich auf das Löschen von Spam reduzieren und sonst nicht weiter in den Forumsbetrieb eingreifen.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7047
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Anagallis » 20.11.2018, 10:35

Hallo Andreas,

hier ein paar Tips zur effizienten Arbeit.

1) Sämtliche neuen Beiträge lassen sich mit zwei Klicks anzeigen:
Links oben auf "Schnellzugriff" -> "Ungelesene Beiträge"
search.php?search_id=unreadposts

2) Um einen Spammer samt Spam zu löschen:

* In der obigen Liste bei einem Spambeitrag erst den Namen des Spammers anklicken (am besten in einem neuen Tab öffnen) und den Spambeitrag in einem anderen Tab.
* Im Profil des Spammers erst auf "Sperren" klicken, dann auf "Absenden" und schließlich auf "Ja"
* Erst danach den oder die Beiträge löschen (Klick auf das "X" in den Symbolen rechts neben dem Titel des Beitrags).

Leider können wir nicht den Spammer mit allen seinen Beiträgen löschen, jedenfalls ich nicht. Jule anscheinend schon. Vielleicht hat es bei Dir ja geklappt. Wenn nicht, interessiert Dich vielleicht noch folgender Tip:

3) Wenn wie neulich das Forum überflutet wurde mit Spams und Jule gerade nicht reagiert und die Spammer ganz löscht, braucht man Stunden, um z.B. 854 Spams wie vor ein paar Tagen alle einzeln zu löschen. Es geht aber etwas schneller:

* In das Forum mit dem Spam wechseln.
* Ganz oben auf "Mod." klicken. Es wird eine Liste der Beiträge auf der ersten Seite angezeigt.
* Unter der Liste kann man mit "Alle markieren" alle Beiträge auf der Seite gleichzeitig auswählen.
* Nun muß man noch die legitimen Beiträge abwählen.
* Unter der Liste aus der Aktionsbox "Löschen" wählen, nochmal nachsehen, daß man wirklich nur den Spam markiert hat und dann "Absenden" klicken.

4) Bei allen Löschungen und Sperrungen fragt das System nach einer Begründung. Laß' die bei Spammern einfach leer, das macht bloß unnötige Arbeit und lesen tut's sowieso keiner. Eine Begründung lohnt sich nur, wenn z.B. jemand die Moderation gebeten hat, einen verunglückten Beitrag zu löschen, oder wenn Reklame oder Schimpftiraden aus Beiträgen gelöscht werden mußten, ohne sie gleich ganz zu entsorgen.

Viel Erfolg!

AndreasG.
Beiträge: 913
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Neuer Moderator

Beitrag von AndreasG. » 20.11.2018, 10:49

Danke für die Tipps.

AndreasG.
Beiträge: 913
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Zu Unrecht blockiert?

Beitrag von AndreasG. » 29.08.2019, 14:28

Ein kleiner Hinweis.
Derzeit gibt es extrem viele Spam-Anmeldungen. Grob geschätzt sind mehr als die Hälfte aller Neuanmeldungen irgendwie dubios. Ich versuche, die entsprechenden Kandidaten bereits zu blockieren, bevor es zu Spam-Einträgen kommt. Sollte ich mal versehentlich eine Neuanmeldung mit ausländischer IP-Adresse blocken, obwohl der/die Betreffende sich hier am Forum beteiligen möchte, bitte eine kurze Mitteilung an mich.

Antworten