Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Serverprobleme

Hier gibt's aktuelle News zur Website

Moderatoren: akw, Jule

Antworten
akw
Admin
Re: Serverprobleme

Beitrag von akw » 03.10.2016, 11:24

Hallo,

ich versuche den Fehler zu lokalisieren. Bitte habt etwas Geduld, ich hoffe das Problem ist bald behoben.
Viele Grüße,

Arno

botanix

Beitrag von botanix » 03.10.2016, 23:05

Hallo Arno,

was ist los mit dem Forum?
Seit über einem Monat gibt es diverse Probleme, funktionieren elementare Dinge wie Bilderupload, Editierung, Benachrichtigung per mail, nicht mehr wie wir es lange Zeit gewohnt waren. Das sorgt für eine Menge Frust bei denen, die hier ihre Fragen stellen wollen, als auch bei denen die helfen wollen.
So viele Fehler müssen doch eine gravierende Ursache haben.
Ist ein Update fehlgeschlagen, hat sich ein Virus eingenistet, gabs einen Hackerangriff, Servercrash oder was auch immer, was ist los??

Viele Grüße

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Horst Schlüter

Beitrag von Horst Schlüter » 07.10.2016, 22:33

und es tut sich leider noch immer nichts. Schade um dieses Forum in dem sich so viel geballtes Wissen vereint!!!

Es grüßt
Horst Schlüter

jake001

Beitrag von jake001 » 08.10.2016, 21:17

[quote=akw post_id=121837 time=1475486648 user_id=2]
Hallo,

ich versuche den Fehler zu lokalisieren. Bitte habt etwas Geduld, ich hoffe das Problem ist bald behoben.
[/quote]
Obwohl ich selbst auch bissel leide, weil ich nun den ein oder anderen Pilz verifiziert haben wöllte, bemitleide ich dich zuallererst einmal. Ich will ja nicht tauschen. Noch einmal ein großes Dankeschön für die Bemühungen. Man kann sich als user nicht vorstellen, warum man nicht einfach einen "vor-2-Monaten-Zustand" herstellen kann.

PlantManiac

Beitrag von PlantManiac » 09.10.2016, 13:40

Hallo Arno,

dann möchte ich mich auch einmal herzlich für deinen Einsatz bedanken.

Jeder der einmal etwas intensiver mit der EDV zu tun hatte, kann sich ein Bild machen, was für einen Aufwand man treiben muss. Und jede Lösung bring ein neues Problem oder zieht einen Rattenschwanz anderer Dinge hinter sich her.

Alles dauert seine Zeit und alles wird wieder gut. Und so wird es auch in diesem Forum sein.

Vielen Dank!

viele Grüße
Helmut

abeja

Beitrag von abeja » 09.10.2016, 16:01

Hallo zusammen,
ich hatte längere Zeit nichts hoch geladen und es eben mal probiert, und zwar mit einem relativ großen Bild (1600x1066 Pixel), mit Gimp bearbeitet und abgespeichert (833 kB) (siehe Albino-Thread)
Das Programm nimmt dieses Bild an (hochladen dauert einen Moment, dann erst erscheint der Button, mit dem man das Bild im Text einfügen kann), sowohl mit exif-Datei - als auch mit per jhead entfernter exif-Datei.
Das Bild wird im Text automatisch auf ein etwas kleineres Format skaliert - also das geschilderte Problem tritt bei mir (heute?) nicht auf.
Wenn man mit der rechten Maustaste "Grafik anzeigen" wählt, öffnet sich ein neues Fenster, dort kann man das Bild nochmals anklicken und erhält eine Ansicht in 1024x768 Pixel, d.h. die Größe 1600x1066 ist nicht anzeigbar (muss ja auch nicht, also sollte man nicht über 1024 Pixel in der Breite hochladen, weil das sieht sowieso niemand :)

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 10.10.2016, 16:00

ZUSAMMENFASSUNG DER AKTUELLEN FORENPROBLEME
Stand vom 10.10.

1. Bilder hochladen

* So in etwa gefühlt jedes zweite Bild lält sich nicht hochladen.
* Ob sich etwas hochladen läßt oder nicht hängt nicht immer von der Größe ab.
* Manchmal, aber nicht immer, hilft es,
(1) das Bild mit einem anderen Programm zu laden und wieder abzuspeichern,
(2) es als png-Datei zu speichern (diese sind aber größer als jpg),
(3) explizit die Exifdaten zu entfernen, z.B. mit dem Programm "jhead" oder anderen.
* Ein nachvollziehbares Muster, wann es geht und wann nicht, wurde bisher nicht gefunden.
* Die Admins hier hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Hochladen, auch nicht mit Bildern, die ich selbst nicht hochladen konnte.

Tips für Themenersteller:

* Wenn ein Bild erfolgreich hochgeladen wurde, erscheint die Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen".
* Möglicherweise hilft es, einige Sekunden darauf zu warten.
* Mit der "Vorschau"-Funktion läßt sich vor dem Absenden des Beitrags prüfen, ob alle Bilder angezeigt werden.
* Wenn man die "Vorschau"-Funktion benutzt und es wurden noch nicht alle Bilder hochgeladen, kommt eine Fehlermeldung "error". Der Versuch, diese Bilder hochzuladen, wird dann abgebrochen.

Wenn sich ein Bild nicht hochladen läßt, kann es sein daß das Forum einfach aufhört, Bilder hochzuladen. D.h. wenn das erste Bild nicht geht, werden das zweite und das dritte vielleicht auch hochgeladen. Wenn man das fehlerhafte Bild aus der Liste löscht, haben die weiteren Bilder möglicherweise wieder eine Chance, es zu schaffen!

--

2. E-Post-Benachrichtigunen abonnierter Themen

Die Benachrichtigunen funktionieren zur Zeit nach einigen Aussagen verschiedener Leute überhaupt nicht. Positive Meldungen von erfolgreichen Benachrichtigungen gibt es bisher nicht.

Abhilfe: Bisher keine bekannt.

--

3. Editieren von Beiträgen

* Bei dem Versuch, den Startbeitrag eines Themas zu editieren, erscheint nach mehreren Aussagen eine Fehlermeldung, daß man für eine Umfrage mindestens zwei Optionen angeben müsse.
* Diese Fehlermeldung erscheint bereits, wenn man die "Vorschau"-Funktion verwendet.
* Bei ganz frisch erstellten Themen existiert dieses Problem anscheinend nicht. Erst wenn das Thema ein gewisses Alter erreicht hat (ca. ein Tag??).
* Admins (akw, Jule) können diese Beiträger ändern. Nach einer solchen Änderung durch den Admin läßt sich ein Beitrag anscheinend wieder für eine gewisse Zeit vom Originalautor ändern.
* Bisher hat niemand gemeldet, daß sie einen Beitrag nicht ändern könne, der nicht der erste Beitrag des Themas ist.

Abhilfe: Bisher keine bekannt bzw. Änderung nur mit Hilfe der Admins möglich.

--

4. Fehlermeldung bei Inaktivität

Läßt man das Fenster mit dem Forum ca. eine Stunde offen, ohne etwas zu machen, zeigt es eine Fehlermeldung über "fehlende Berechtigung" an, ohne zu sagen, wofür die fehlt. Wahrscheinlich unwichtig, aber vielleicht hilft die Information ja bei der Fehlersuche.

akw
Admin

Beitrag von akw » 14.10.2016, 15:34

Hallo!

Ich bitte darum, mir ein paar Bilder (JPEG's), die nicht ins Forum hochgeladen werden konnten, per eMail zu schicken:
akw@thinkwiki.org

Da ich hier die Fehler bislang nicht nachvollziehen kann, benötige ich diese Daten!

PNG-Umwandlung und EXIF-Entfernung sind keine Lösung!! Das muss auch ohne gehen.

Viele Grüße,
Arno
Viele Grüße,

Arno

Hegau

Beitrag von Hegau » 20.10.2016, 08:15

PS: Die E-Mail-Benachrichtigung bei Erhalt einer Privaten Nachricht funktioniert auch nicht mehr.

Gruß Thomas

akw
Admin

Beitrag von akw » 11.12.2016, 14:10

Ich habe eben die Forensoftware aktualisiert auf phpbb 3.2.0-RC2.
Ich hoffe, dass damit einige der Probleme endlich erledigt sind.

Frohen dritten Advent!
1-kerze.jpg
1-kerze.jpg (64.91 KiB) 7188 mal betrachtet
Viele Grüße,

Arno

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 11.12.2016, 16:10

(Nach dem Löschen der Browsercaches)

Den ersten Beitrag meiner Themen kann ich immer noch nicht editieren. )-:

Meine Problembilder lassen sich nun wieder hochladen. (-:

Wie sieht's bei anderen aus?

D.

akw
Admin

Beitrag von akw » 13.12.2016, 13:06

Hallo,

ich habe noch ein Problem behoben, dass beim Anlegen von neuen Posts auftrat.

Ich hoffe, das Forum funktioniert jetzt endlich wieder einwandfrei! :D

EDIT: Klappt editieren?

EDIT: Ja, klappt!
Viele Grüße,

Arno

Sandfloh

Beitrag von Sandfloh » 15.12.2016, 02:27

DANKE !

Gruß Matthias

jake001

Beitrag von jake001 » 10.01.2017, 09:24

ist das ein Bug oder ein feature, dass ich kein neues Thema erstellen kann in diesem Unterforum?

Ich wollte grad feststellen, dass der code für durchstreichen im Forum nicht funktioniert.

[s]durchgestrichen[/s]

Dabei ist das ja sogar ein Element der einfachen Textformatierung.
Wenn man einen früheren Beitrag ändert, führt es ja ggf zu Verwirrung, wenn die Änderung nicht nachverfolgbar ist. Entsprechend finde ich diese Formatierungsmöglichkeit schon sinnvoll.

Jule
Admin

Beitrag von Jule » 13.01.2017, 06:20

Hallo jake,

das mit der Formatierung leite ich weiter.

Und nein, kein Bug, Mitglieder konnten hier noch nie ein Thema starten, geht ja um Neuigkeiten des Forums, das können nur Admins und Mods.

Viele Grüße,
Jule

Antworten