Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Server-Totalausfall

Hier gibt's aktuelle News zur Website

Moderatoren: akw, Jule

Antworten
Benutzeravatar
akw
Admin
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2004, 14:01
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Server-Totalausfall

Beitrag von akw » 10.08.2012, 04:52

Hallo Pflanzenfreunde,

gestern ist mein Server total ausgefallen.
Es gab einen Festplattencrash bei dem alles zerstört wurde.
Ich habe sofort einen neuen Server geordert, was natürlich massiv Kosten verursacht hat, aber es hilft ja nichts...
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Backups größtenteils auch defekt sind, so dass ich nun vor einem ernsten Problem stehe.
Am schlimmsten hat es die Datenbasis von meinem Hauptprojekt, www.thinkwiki.org getroffen, hier sind Daten von über einem halben Jahr verloren gegangen.
Da das Projekt von über 10.000 Nutzern täglich verwendet wird, stehe ich hier vor größeren Schwierigkeiten.

Glücklicherweise konnte ich fast alle Daten dem Pflanzenbestimmung-Forums rekonstruieren, so dass hier vermutlich nur die Beiträge vom 8. August ab abends fehlen.
Am besten, Ihr überprüft mal, ob irgendwas fehlt.
Ich werde nun Stück für Stück die Daten der anderen Foren usw. rekonstruieren, aber das kosten Zeit und Nerven. (siehe Uhrzeit 4:50 morgens...)

Mit dem neuen Server werde ich ein Backup-System einführen, das tagesaktuelle Backups auf einen anderen Rechner macht, so dass sowas nicht nochmal vorkommen kann.
Man lernt halt immer was dazu. Und meistens nicht auf dem leichten Weg...

Wir haben hier großes Glück gehabt, morgen checke ich das Schildkröten-Forum.
Trotzdem: Nicht unterkriegen lassen, muss man einfach sagen.

Ciao, Arno

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3586
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Server-Totalausfall

Beitrag von Hegau » 11.08.2012, 00:00

Schön, dass Ihr wieder online seid! Hab Euch schon vermisst..

Anmerkung:
Die Fotos der letzten Beiträge sind wohl verloren gegangen (Storchschnäbel, Seseli hippomarathrum)...

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1038
Registriert: 15.10.2011, 13:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Server-Totalausfall

Beitrag von Ursula » 11.08.2012, 12:49

Hallo Arno

Das ist ja ein sehr grosser Mist :-( Du hast mein volles Mitgefühl (ich arbeite auch mit Webseiten)!
Wie wird das Forum eigentlich finanziert? Kann man da vielleicht eine Spende machen?

Ich sehe das Forum ohne CSS - aber ich hoffe, das kommt wieder??

Viel Erfolg bei allen Wiederherstellungen und hoffentlich bald wieder funktionierende Server
Ursula

niXda

Re: Server-Totalausfall

Beitrag von niXda » 11.08.2012, 20:41

Sind die Fotos, welche bisher noch nicht wieder aufgetaucht sind, z.B. aus den Exkursionsberichten definitiv futsch oder darf man noch hoffen das diese wieder auftauchen???

AndreasG.
Beiträge: 644
Registriert: 01.02.2008, 17:42

Re: Server-Totalausfall

Beitrag von AndreasG. » 14.08.2012, 09:12

Schön, das es wieder funktioniert und vielen Dank für die investierte Mühe, Zeit und Arbeit.

Antworten