Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Probleme im Forum & Wünsche

Hier gibt's aktuelle News zur Website

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Anagallis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 27.06.2017, 10:12

Benachrichtigungen scheinen immer noch Probleme zu machen:
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 35#p130912

D.

jake001

Beitrag von jake001 » 27.06.2017, 11:30

War denn dafür ein Lesezeichen gesetzt?
Es gibt außer dieser keine Möglichkeit, bei jeder Antwort (selbst auf ein eigenes Thema) eine Benachrichtigung zu bekommen.
(Ist sicher auch nicht notwendig.)

abeja

Beitrag von abeja » 19.07.2017, 00:26

Hallo,
ich hatte gerade einen seltsamen Effekt beim Bildhochladen, der mir bisher noch nie aufgefallen ist (und den ich bei alten Hochladungen nicht mehr nachvollziehen kann, weil ich meist die fürs Forum verkleinerten Bilder lösche).

Vorweg gesagt:
ich hatte bisher hier noch mit keinem Bild Probleme, es hoch zu laden und einzufügen (jpg per Gimp bearbeitet, auch größer als 800 Pixel breit, zumindest 1024 Pixel werden bei meinen Bildern angenommen - dann verkleinerte Darstellung im Forum und per Klick leicht vergrößerbar.)

Jetzt hatte ich hier https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 13&t=34117 das Bild "Sciaridae" angehängt.
Das Bild hat auf meiner Festplatte 297 kB (1024 Pixel breit, in relativ guter Qualität abgespeichert, exif-Daten entfernt)
Wenn ich es hochlade, zeigt mir die Forensoftware - bevor das Bild einfügbar ist (also Hochladvorgang noch nicht beendet), aber "Datei löschen" steht schon da, eine kB Zahl von 297 an (so wie mein Bild ist) ...
ABER wenn das Bild tatsächlich da ist, wird daraus ein Bild mit 475 kB (???)
Ich kann das Bild auch herunterladen (475 kB) und mit meinem ursprünglichen Bild vergleichen... kein Unterschied zu sehen.
Ich kann das Ganze wiederholen... wieder werden aus 297 kB 475 kB.

Lade ich dann das (von der Forensoftware veränderte Bild hoch) dann bleibt es bei 475 kB (gerade jetzt ... zumindest bei einem Versuch)

Mmh.
Ich habe dann noch ein Bild gemacht, Sciaridae 2 (202 kB), beim Hochladen bleibt es bei dem Wert.
Daraufhin habe ich "Sciaridae" nochmal gelöscht, und nochmal die 297 kB Datei hochgeladen, beim dritten Versuch bleibt es bei 297 kB !!!
Seltsam seltsam seltsam (ich habe keine Ahnung von der Materie :)

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 19.07.2017, 20:49

Aha! Möglicherweise hast Du damit die Ursache der Hochladeprobleme identifiziert. Wenn das Forum Bilder beim hochladen umkodiert und aus irgendwelchen Gründen dabei vielleicht größer macht, so daß sie über die magische Grenze kommen, lehnt es die wahrscheinlich ab.

abeja

Beitrag von abeja » 06.10.2017, 23:59

Hallo,
die Veränderung des kB-Wertes beim Hochladen, das hatte ich gerade wieder.
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =3&t=35101

In dem Thema habe ich ein Bild angehängt (1024 Pixel breit, durch rechte Maustaste und "Grafik anzeigen" in großer Größe sichtbar ... dieses Bild ist bei mir 316 groß, wird durchs Hochladen auf 756 aufgepumpt (gerade 3 mal probiert, immer derselbe Effekt).

Antworten