Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Probleme im Forum & Wünsche

Hier gibt's aktuelle News zur Website

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Benutzeravatar
akw
Admin
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2004, 14:01
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von akw » 10.05.2017, 18:09

Hallo Pflanzenfreunde,

ich werde mich nun - endlich - wieder intensiver um die Technik im Forum kümmern.
Den Anfang habe ich mit dem neuen SSL-Zertifikat gemacht. Es ermöglicht sicheres Surfen im Forum durch eine verschlüsselte und signierte Netzwerkverbindung.
Eure Browser sollten nun keine Sicherheitshinweise mehr anzeigen.

Ich weiss, dass es noch weitere Probleme im Forum gibt, aber ich würde Euch bitten, diese in diesem Thread noch einmal knapp und reproduzierbar darzulegen, damit ich mich darum kümmern kann. Ich habe beispielsweise keine Probleme beim Hochladen von Bildern feststellen könnern, aber einige User scheinen dabei auf Probleme zu stoßen.

In diesem Sinne:

make pflanzenbestimmung.de great again! :)
Viele Grüße,

Arno

Tharandter
Beiträge: 133
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Tharandter » 10.05.2017, 21:23

Hallo Arno,

das freut mich sehr!

Es gibt aktuell ein Problem bei der Umbenennung eines initialen Beitrags, bzw. eines neuen Threads. Möchte ich den ersten Beitrag eines Threads editieren, so erscheint die Fehlermeldung "Du musst mindestens zwei Antwortmöglichkeiten für die Umfrage eingeben.".

Vielen Dank und viele Grüße,
Tharandter

jake001
Beiträge: 1925
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von jake001 » 10.05.2017, 21:39

Bei mir ist das momentan nicht mehr so. Ich musste vor ein paar Wochen mal den Browser zurücksetzen. Also schau mal, ob Cache leeren was bringt ... Grüße

Tharandter
Beiträge: 133
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Tharandter » 11.05.2017, 07:37

Nein das hat nichts mit dem Browsercache zu tun, da ich gar keinen Cache führe und es zudem aus verschiedenen Browsern verwende. Mein Eindruck ist, dass das Problem immer erst ab einer gewissen Dauer des Threads auftaucht. Bei neu angelegten Threads funktioniert es noch, nach einer Weile nicht mehr.

Viele Grüße
Tharandter

Benutzeravatar
akw
Admin
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2004, 14:01
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von akw » 11.05.2017, 09:10

Tharandter hat geschrieben:
10.05.2017, 21:23
Es gibt aktuell ein Problem bei der Umbenennung eines initialen Beitrags, bzw. eines neuen Threads. Möchte ich den ersten Beitrag eines Threads editieren, so erscheint die Fehlermeldung "Du musst mindestens zwei Antwortmöglichkeiten für die Umfrage eingeben.".
Wenn Du einen Thread findest, bei dem es aktuell nicht funktioniert, schreib bitte den Link hier hin. Ich hab es eben mit diesem Thread ausprobiert und es hat funktioniert...
Viele Grüße,

Arno


Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 11.05.2017, 17:19

Wie schon diskutiert hat dies irgendwas mir der Aufruestung der Forensoftware zu tun. Die Betaversion vor einigen Monaten hatte dieses Problem, mit der vor einer Weile aufgespielten Version ist das Problem weg. Allerdings sind anscheinend alle Themen bis zu dieser letzten Umstellung weiterhin bestroffen, die neueren aber nicht mehr. Wenn ein Admin den Startbeitrag eines solchen Themas editiert, verschwindet das Problem in diesem Thema.

D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 11.05.2017, 18:31

Hier noch ein Thema:

https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 11&t=29488

Ich waere Euch sehr verbunden, wenn das per "Edit" sozusagen "entsperrt" wuerde, denn im ersten Beitrag steht Kappes, den ich gerne korrigieren wuerde.

...

Oehm, auf dem Rechner im Internetcafé hier im Urlaub geht es ploetzlich. Haeh???

D.

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3384
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von botanix » 11.05.2017, 21:35

Hallo Arno,

anscheinend liest du den anderen thread nicht mehr, darum stelle ich es nochmal hier ein:

Fotoupload: Oft sind es Neulinge im Forum (aber nicht immer!) die upload-Probleme haben. Deshalb habe ich hier schon mehrfach nach den Obergrenzen für die Fotodateien gefragt: Also maximale Dateigröße, welche Pixelmaße (Breite x Höhe) dürfen die Fotos nicht überschreiten? Format nur .jpg ?
Wie wäre es beim Foto-upload , nach dem anklicken von "Dateianhänge", diese Vorgaben deutlich anzuzeigen?
Warum muss eigentlich die ausgewählte Datei noch extra per Button "Im Beitrag anzeigen" quasi hochgeladen werden? Das versteht sich bei der ausgewählten Datei doch von selbst - diesen Schritt würde ich nach Möglichkeit weglassen und nur noch "Datei löschen" anbieten, falls das nötig ist, sonst automatischer Upload. Der Button "Im Beitrag anzeigen" kommt oft mit etwas Verzögerung, vielleicht liegt hier mit ein Grund für die Probleme, einige sagten das bei ihnen eben dieser Button nicht erschien. Der Beitrag sollte immer komplett mit Fotos in der Vorschau angezeigt werden.
Neuerdings werden auch mehr als 3 Fotos pro Beitrag hochgeladen? Was geht?
Bei mir funktioniert der upload nach wie vor gut, aber das hat vielleicht auch andere Gründe. Editierprobleme habe ich auch keine.

Mit den neuen Forenregeln, insbesondere dem Verbot von "Webshoplinks" - da hab ich zwar kein Problem, sowas ("botanische Bezugsquellen") kann man ja notfalls per pn regeln.
Aber: Wenn du schon so darauf pichst, dann nehmen wir dich jetzt auch in die Pflicht:
Lösch endlich mal die ganzen Sch...links der Spammer (und diese gleich mit) aus dem Mitgliederverzeichnis :!:
akw hat geschrieben:
10.05.2017, 18:09
In diesem Sinne:

make pflanzenbestimmung.de great again! :)
Den Autor des ursprünglichen Spruchs mag ich nicht, wer gegen pegida, AfD usw. ist sollte den vielleicht lassen.
Aber da halt ichs mit seinem Vorgänger: Yes, we can :lol:

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3384
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von botanix » 12.05.2017, 07:10

Hallo Arno,

hier wieder ganz aktuell das upload und Editierproblem:
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 04#p128504

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 17.05.2017, 11:05

Noch was anderes: Anscheinend zeigt die oberste Forenseite *ohne Anmeldung* an, wer gerade im Forum aktiv ist. D.h. es kann jedermann ohne Anmeldung protokollieren, wer sich wann im Forum herumtreibt. Da viele Mitglieder im Forum ihren echten Namen z.B. in ihrer Signatur haben, ist das äußerst bedenklich. Könnte man diese Anzeige auf angemeldete Mitglieder beschränken, oder noch besser, auf angemeldete Mitglieder, die wenigstens mal einen Beitrag geschrieben haben und nicht bloß gucken wollen?

(Sowas wird durchaus gemacht, wie diese Nachricht mal zeigt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 15342.html )

(Man kann im Profil abschalten, daß der eigene Onlinestatus angezeigt wird. Ich mache das so, aber die wenigsten werden wissen, das das geht:

Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Verberge meinen Online-Status)

D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 21.05.2017, 23:26

Seit einer halben Stunde lädt das Forum keine Bilder mehr nach: Weder Anhänge aus den Themen noch irgendwelche Icons in der Forenübersicht oder sonstwo.

Edit: Nachdem andere das Problem nicht hatten ... in den Seamonkey-Einstellungen waren plötzlich Bilder von pflanzenbestimmung.de blockiert, warum auch immer. Jetzt geht es wieder.

Benutzeravatar
akw
Admin
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2004, 14:01
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von akw » 22.05.2017, 09:36

Anagallis hat geschrieben:
17.05.2017, 11:05
Noch was anderes: Anscheinend zeigt die oberste Forenseite *ohne Anmeldung* an, wer gerade im Forum aktiv ist.
Okay, das werde ich auch angehen. Es ist schön zu sehen, wer online ist, aber das sollten auch nur angemeldete Benutzer tun können.
Viele Grüße,

Arno

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 11.06.2017, 12:11

Ich bitte nochmal dringend darum, irgendwo an prominenter Stelle die Grundregeln für's Bilderhochladen zu plazieren. Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Neueinsteiger bekommen das nicht auf Anhieb hin und braucht den expliziten Hinweis auf die Maximalgröße. Kann man das nicht irgendwo im Beitragseditor unter "Dateianhänge" unterbringen - direkt da, wo der Beitrag geschrieben wird? Ehrlich gesagt wird mir es langsam lästig, dauernd diese Hinweise in die Themen zu schreiben.

D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 3981
Registriert: 11.08.2014, 22:59
Wohnort: Raum Karlsruhe, Enzkreis

Re: Probleme im Forum & Wünsche

Beitrag von Anagallis » 12.06.2017, 09:00

So, hier ist schon das zweite Thema diesen Monat, wo der Ersteller sagt, daß er Bilder als Jpeg nicht hochladen konnte, es im Png-Format aber ging:
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 13&t=33560

Ob was mit der Jpeg-Bibliothek auf dem Rechner nicht in Ordnung ist?

D:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast