Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 363 Treffer

von molufri
01.05.2020, 13:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was für ein Baum [Pinus sylvestris]
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: was für ein Baum

Danke jake, gut.. also Käfer habe ich da erst mal nicht gesehen (aber da gucke ich noch mal genauer)... ich denke es ist die Trockenheit... ich habe seit 2 Jahren große Bedenken mit diesem Biotop, auch die Insekten haben sich zu 80 % vermindert.. übel.. 2019 war auch ein Schwelbrand, hatte diese Kie...
von molufri
01.05.2020, 13:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was für ein Baum [Pinus sylvestris]
Antworten: 3
Zugriffe: 233

was für ein Baum [Pinus sylvestris]

Hallo an Euch Kenner; hab in einem Biotop zwei sehr große Bäume - Fichten, Kiefern.. - ich weiß es einfach nicht, kenne den Unterschied zu wenig; da oben (300 m, Südharz, schieferhaltiger Boden, Magerwiese) regnet es wenig und die letzten beiden Jahre waren extrem trocken - noch dazu..; in 2018 hat ...
von molufri
15.11.2019, 14:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eryngium campestre ? [bestätigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: Eryngium campestre ?

ich danke Dir, Michael; ja ich hab gesehen, daß es noch andere Arten von Mannstreu gibt..deswegen ist es mir wichtig, es genau zu wissen muß gerade etwas um einen geschützten Landstrich kämpfen, der übelst beweidet wird.. und muß sicher sein, daß diese Art mit im Schutzstatus ist.. o.k. Vielen Dank ...
von molufri
15.11.2019, 14:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eryngium campestre ? [bestätigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Eryngium campestre ? [bestätigt]

Hallo an Euch, habe einige Stellen hier, wo ich regelmäßig Mannstreu finde, von den Insekten sehr begehrt; dieses Foto war mehr auf die Biene ausgerichtet, hätte aber auch noch andere Bilder, wenn es für Euch wichtig wäre; also es wächst hier bei mir(Südharz) auf Magerwiese (schieferhaltig), immer s...
von molufri
05.07.2018, 22:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wildpflanze [Ballota nigra]
Antworten: 2
Zugriffe: 410

Re: Wildpflanze

Danke, Anagallis..
an eine Nesselart hatte ich auch gedacht... Schwarznessel - habe ich noch nie gehört, aber sie sieht wunderbar aus, im Gegenlicht sprühen die Farben nur so und die die Insekten haben sie auch sehr gesucht..
Vielen Dank !

herzliche Grüße
Luise
von molufri
05.07.2018, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wildpflanze [Ballota nigra]
Antworten: 2
Zugriffe: 410

Wildpflanze [Ballota nigra]

Hallo an Euch Experten, habe hier eine Pflanze, die eigentlich sehr hübsch aussieht, stand neben / in einem Feld großer Brennesseln; heute, Südharz, am Rande ziemlich trockener Wiesen (hat schon wochenlang nicht geregnet), aber sie blühen tapfer vor sich hin, besucht von Hummeln und Faltern nun dach...
von molufri
10.05.2018, 20:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Waldpflanze violette Blüten [Ajuga reptans]
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Waldpflanze violette Blüten

ich danke Dir Alfred, habe ich noch nicht gehört - hab mal geguckt - das schaut so aus..
Besten Dank und herzliche Grüße !
luise
von molufri
10.05.2018, 18:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Waldpflanze violette Blüten [Ajuga reptans]
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Waldpflanze violette Blüten [Ajuga reptans]

Hallo an die Experten, habe ich heute am Waldrand gesehen (Südharz, auf 200 m, Naturschutzgebiet, kleines Wäldchen, in der Nähe ein Teich, eine zweite Pflanze stand noch daneben, aber nur die beiden), inmitten Gras und anderer Pflanzen - sah hübsch aus; hab keine Ahnung, was es ist, hab mal im Inter...
von molufri
28.02.2018, 10:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blüte im Naturschutzgebiet-> unklar [Bidens ferulifolia] [Coreopsis]
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Wildblüte-> wahrscheinlich [Bidens ferulifolia]

Hallo Hortus, hallo Anagallis; will mal zu dem Thema noch etwas schreiben - hat mich die ganze Zeit beschäftigt; trotz aller Mühe, habe ich nicht wirklich genau eingrenzen können, wo genau ich die Bilder gemacht habe.. also im /am Naturschutzbereich war es definitiv.. jetzt ist mir noch folgendes ei...
von molufri
27.02.2018, 22:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blüte im Naturschutzgebiet-> unklar [Bidens ferulifolia] [Coreopsis]
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Wildblüte-> wahrscheinlich [Bidens ferulifolia]

Mädchenauge.. die hätte ich glaube erkannt.. also die Ähnlichkeit mit Hortus' Gedanke scheint mir fast größer habe mir gerade noch mal die anderen BIlder angeguckt, also das waren Feldraine und danach ein Biotop; Gärten sind so 1 km weit weg.. immerhin erinnere ich mich jetzt, wo das war.. danke abe...
von molufri
27.02.2018, 22:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blüte im Naturschutzgebiet-> unklar [Bidens ferulifolia] [Coreopsis]
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Wildblüte

Danke Hortus - damit habe ich jetzt nicht gerechnet; habe den Namen auch noch nie gehört.. ist noch nicht mal eine Wildblume.. also es sind zwei Standorte, an denen ich Fotos von der Biene gemacht habe (an verschiedenen Tagen, also wo ich mich grob erinnere) - das waren alles Wiesen, also auf keinen...
von molufri
27.02.2018, 21:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blüte im Naturschutzgebiet-> unklar [Bidens ferulifolia] [Coreopsis]
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Blüte im Naturschutzgebiet-> unklar [Bidens ferulifolia] [Coreopsis]

Hallo an die Experten, bin gerade bei der Durchsicht meiner Werke aus dem vergangenen Jahr hier habe ich eine Wildbiene - ich habe keinen Schimmer mehr, wie die Wiese aussah und was das für eine Pflanze war, auf der sie hier ist.. (Südharz, auf ca 250 m, Naturschutzgebiet, Boden etwas karger, 19.Jul...
von molufri
21.10.2017, 18:47
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schwarzer Feuerschwamm ?--> Fenchelporling [Gloeophyllum odoratum]
Antworten: 7
Zugriffe: 1590

Re: Schwarzer Feuerschwamm ?--> Fenchelporling [Gloeophyllum odoratum]

Hallo abeja, danke; ja den Baumpilz habe ich bei Flück gefunden - beim Gerhard stand er seltsamerweise nicht drin; hab ihn in meinem Areal schon öfter gesehen.. prächtiger "starker" Pilz ;-) also dieser letzte Pilz war an einem Baumstamm (mit Rinde, noch ohne Moos - sah nach Eiche aus), der andere, ...
von molufri
21.10.2017, 15:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schwarzer Feuerschwamm ?--> Fenchelporling [Gloeophyllum odoratum]
Antworten: 7
Zugriffe: 1590

Re: Schwarzer Feuerschwamm ?--> Fenchelporling [Gloeophyllum odoratum]

Hallo abeja, hat mich heute doch herausgetrieben (mußte einfach wieder mal raus) und habe auch nach dem Baum gesucht.. hab den Baum leider nicht gefunden.. wußte grob das Areal noch.. das war es aber auch (lauf ja dann auch kreuz und quer).. hab mir die Bäume auch noch mal angesehen - zu 95 % Laubbä...