Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 87 Treffer

von Amanita_phalloides
29.12.2018, 19:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)

Danke! Der sollte tatsächlich in dieser Ecke der Eifel auch vorkommen! Ich hatte mich nur dagegen entschieden, weil mir die Blätter bei dem von den Fotos her deutlich steifer und schmaler vorkamen. Und ich kenne den als Gartenpflanze, allerdings nur zur Blütezeit; da waren die Blätter auch steifer. ...
von Amanita_phalloides
29.12.2018, 16:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn, Bükk: Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Ungarn, Bükk: Klee?

Danke, ja, klingt überzeugend. Den kenne ich eigtl. -.-
von Amanita_phalloides
29.12.2018, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)

Danke :) Ich habe - glaube ich - die gleiche Pflanze dieses Jahr an einer Stelle massenweise in der Eifel gesehen. Ich schaue mal, ob ich sie nächstes Jahr in Blüte erwische und dann evtl. auch dieses Rätsel lösen kann.
von Amanita_phalloides
29.12.2018, 15:57
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Flora für Ungarn (Buch)?
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Flora für Ungarn (Buch)?

Etwas verspätet, aber: Danke :) Hat geholfen.
von Amanita_phalloides
29.12.2018, 15:55
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Pflanzenbestimmung Skandinavien: Flora Helvetica?
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Pflanzenbestimmung Skandinavien: Flora Helvetica?

Hallo :) nächstes Jahr wollte ich nach Schweden (Gotland) oder Norwegen zum Pflanzenbestimmen (in erster Linie Angiospermen). Ich habe dafür schon "Nordens Flora" von Mossberg&Stenberg bestellt (Farbzeichnungen). Da ich ein Fotobuch zusätzlich noch schön fände, denke ich über "Skandinavien – Pflanze...
von Amanita_phalloides
09.08.2018, 22:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn (Bükk): Verholzte Fabacea (Ginster?) mit "Kleeblättern" und Schoten
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Ungarn (Bükk): Verholzte Fabacea (Ginster?) mit "Kleeblättern" und Schoten

Danke! Chamaecyticus klingt überzeugend. An die Art komme ich wohl ohne Blüten nicht ...
von Amanita_phalloides
06.08.2018, 23:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Ungarn (Bükk): Raue Schattenpflanze (vegetativ)

... und hier die letzte Pflanze für heute: Blätter und Stängel sind auffallend rau. Nicht so stark wie beim Klettenlabkraut, aber merklich. Ich habe auch eine Variante gesehen, die eher niederliegend war (knapp über dem Boden) und die Blätter mehr zu einer Seite hin ausgerichtet hatte. Ein Exemplar ...
von Amanita_phalloides
06.08.2018, 23:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn, Bükk: Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Ungarn, Bükk: Klee?

... und noch eine Pflanze von letzter Woche, die ich erst gar nicht bemerkt hatte.Deshalb sind die Fotos auch nicht gut. Sie ist zufällig mit draufgekommen. Von den Blättern würde ich an ein Trifolium denken, aber der Fruchtstand passt dazu nicht. Standort Trockenrasen. Hat jemand eine Idee? Neu2.JP...
von Amanita_phalloides
06.08.2018, 23:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarn (Bükk): Verholzte Fabacea (Ginster?) mit "Kleeblättern" und Schoten
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Ungarn (Bükk): Verholzte Fabacea (Ginster?) mit "Kleeblättern" und Schoten

Guten Abend mal wieder :) Zu dem "Kleeblattstrauch" habe ich noch ein weiteres Foto gefunden und widme ihm deshalb jetzt einen eigenen Thread, damit er nicht untergeht. Die Schoten sind nur schwach behaart. Der "Stamm" ist nicht grün (wie bei Ginster), sondern hellbraun und nur sehr schwach behaart....
von Amanita_phalloides
06.08.2018, 00:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Teil4: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Teil4: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)

... diesmal ein paar Pflanzenfragen, wo ich zumindest schon eine Idee habe. Pflanze 10: Solanum lycopersicum? Wuchs allerdings in einem Naturschutzgebiet im Bükk-Nationalpark am Fuß eines Berges :-/ Gibt es etwas, das ähnlich aussieht? Tomate.JPG Pflanze11: Da würde ich gerne Thalictrum flavum draus...
von Amanita_phalloides
05.08.2018, 23:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Teil3: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Teil3: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)

Danke! Ja, leider konnte ich aus verschiedenen Gründen diesmal keine Sammlung von Detailbildern zu den Pflanzen anfertigen :-/ Ich habe zu der ersten Pflanze noch ein Bild von den Schoten gefunden. Vielleicht hilft das? Irgendein Ginster wohl ...
neu.JPG
neu.JPG (543.06 KiB) 203 mal betrachtet
von Amanita_phalloides
05.08.2018, 15:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Teil2: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Teil2: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)

Pflanze1 sollte das Kampferkraut sein. Die anderen beiden stehen aber noch aus :(
von Amanita_phalloides
05.08.2018, 15:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Teil3: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Teil3: Pflanzenfragen Ungarn (Bükk/Hortobagy)

Pflanze 7: Verholzend, kleeartige Blätter. Trockenrasen, Hortobagy.
Pfl7.jpg
Pfl7.jpg (593.58 KiB) 230 mal betrachtet
Pflanze 8: Fuchsschwanzgewächs mit nur auf der Unterseite glänzenden Blättern. Hortobagy, auf dem Weg.
Pfl8.JPG
Pfl8.JPG (355.52 KiB) 230 mal betrachtet
Pflanze 9: Korbblütler mit "Sonnenblumenartigen" Blättern. Bükk.
Pfl9.jpg
Pfl9.jpg (372.53 KiB) 230 mal betrachtet