Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3195 Treffer

von Horst Schlüter
30.06.2020, 19:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosablüten in Ligurien - Malve?
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Rosablüten in Ligurien - Malve? weitere Bilder

Hallo, ich habe inzwischen versucht, etwas besser den Stengel zu photographieren, aber ob das alles Sternhaare sind, will ich nicht beurteilen. Jedenfalls würde ich sagen, daß das Bild von der Frucht die Vermutung von Thomas bestätigt, daß es sich um Lavatera punctata handelt. Es wäre aber schön, we...
von Horst Schlüter
28.06.2020, 17:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosablüten in Ligurien - Malve?
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Rosablüten in Ligurien - Malve?

Hallo Thomas,
da ich noch vor Ort bin, Frage, was kann ich noch tun, um aus vermutlich gesichert zu machen. Fehlt es an einem Detail.
Vielen Dank für Deinen Bestimmungsvorschlag, der mir beim Vergleich mit den Bildern von der ligurischen Flora Italiens sehr gut gefällt.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
27.06.2020, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosablüten in Ligurien - Malve?
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Rosablüten in Ligurien - Malve?

Liebe Pflanzenfreunde, als ich diese Pflanze vom Auto aus entdeckte, meinte ich, es handelt sich um eine Winde, aber aus der Nähe betrachtet merkte ich schnell, daß dies eine Täuschung war, die der Entfernung geschuldet war. Schließlich entschied ich mich für Malve, doch in der ligurischen Flora kon...
von Horst Schlüter
14.06.2020, 07:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Gerade das ist natürliche Verbreitung. Die Widerhaken sind ja dazu da, irgendwo drin hängen zu bleiben. Bloß weils an einem Menschen war, muß es doch nicht gleich "unnatürlich" sein.

Im Prinzip sehe ich das auch so, wenn dies nicht gezielt geschieht.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
14.06.2020, 00:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Das mit dem Bestimmen von Wasserpflanzen bei den Botanikern, da bin ich sicher, das ist Vielen zu mühselig. Es ist nur merkwürdig, daß plötzlich Neues auftaucht und an dieser Stelle jetzt auch Kalmus. Auch natürliche Ansiedlung? Aus der Vergangenheit weiß ich, es gab mal einen, der es einfach toll f...
von Horst Schlüter
13.06.2020, 23:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Das war ja von mir gemeint. Wieso? Gefühlt gibt es Leute im Tal, die ansalben, aber ich kann das nicht bveweisen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
13.06.2020, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Hallo Michael,
vielen Dank für die Bestätigung und dann kann man hoffen, daß es doch nicht angesalbt ist.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
12.06.2020, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Königskerze
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Violette Königskerze

Im Prinzip ja, aber an dieser Stelle habe ich derartiges noch nicht bemerkt, die Stelle ist schlecht zugänglich und mit Fahrzeug nicht erreichbar. Es grüßt Horst PS. Ich werde dennoch mal forschen, ob ich erkennen kann, woher die Pflanze stammen könnte. Die Pflanze war übrigens "direkt" umgeben von ...
von Horst Schlüter
12.06.2020, 16:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Hallo,
ich denke, das ist nicht rund sondern oval, wenn schon nicht birnenförmig.
Leider ist mir kein besseres Bild gelungen.
Ich hoffe, das genügt für eine endgültige Bestimmung. Blütenstiel mehr als 5 cm, Kronblätter 6-12 mm

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
12.06.2020, 16:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Königskerze
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Violette Königskerze

Hallo Anagalis,
davon gehe ich aus, wenngleich in der direkten Umgebung kein Garten ist. In diesem Sinne nicht nah verwildert.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
12.06.2020, 13:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Königskerze
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Violette Königskerze

Hallo Jake,
besten Dank für die Bestätigung.
Wenn ich das grob abschätze, dann ist mein Fund auf halber Strecke des von Dir angegebenen Fondes und einem Fund am Rande der Schwäbischen Alb aus dem Jahr 2013, aber das sind jeweils Luftlinie über 50 km Entfernung.
Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
11.06.2020, 22:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Re: Hahnenfuß in Tümpel

Hallo Michael, Kronblätter länger als ein cm, so aus dem Gedächtnis heraus. Da nicht mehr vorhanden ist an Pflanzenmaterial, als das, was man auf den Bildern sieht, habe ich bisher nichts entnommen, aber ich werde das natürlich noch einmal nachforschen. Davon abgesehen, gefühlt ist da in dem Tal jem...
von Horst Schlüter
11.06.2020, 21:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in Tümpel
Antworten: 11
Zugriffe: 243

Hahnenfuß in Tümpel

Liebe Pflanzenfreunde, am 06.06.2020 entdeckte ich in einem Tümpel des NSGs Oberes Zipfelbachtal, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg diesen Wasserhahnenfuß. Bisher kamen noch keine im Tal vor. Es wäre schön, wenn es etwas genauer ginge. Es grüßt Horst Schlüter _DSC0425 Ausschnitt, Schä...
von Horst Schlüter
11.06.2020, 18:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Königskerze
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Violette Königskerze

weitere Bilder
_DSC0455 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
_DSC0455 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (103.17 KiB) 201 mal betrachtet
_DSC0457 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
_DSC0457 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (108.05 KiB) 201 mal betrachtet
_DSC0456 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
_DSC0456 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (107.58 KiB) 201 mal betrachtet
von Horst Schlüter
11.06.2020, 18:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Königskerze
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Violette Königskerze

Liebe Pflanzenfreunde, im NSG Obereszipfelbachtal und Sonnenberg bei Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg entdeckte ich am 08.06.2020 an der Kuppe des Sonnenbergs diese einzeln stehende Pflanze, die ich zunächst gar nicht zuordnen konnte. Beim Betrachten der Bilder kam ich dann auf die I...