Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3877 Treffer

von Hegau
18.10.2020, 11:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Atriplex tatarica
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: Atriplex tatarica

Ich hätte auch spontan tatarica dazu gesagt, wie sie in den alpinen Trockentälern häufig ist.

Gruß Thomas
von Hegau
18.10.2020, 11:18
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Entomologisches
Antworten: 37
Zugriffe: 2446

Re: Entomologisches

Interessanter Fund: Ist ziemlich genau an der östlichen Verbreitungsgrenze der Art. Zudem noch um diese Jahreszeit. Im Juni waren meine Fallen auf der Schwäbischen Alb (leider) voll damit. In allen Farben und Flügeldeckenstreifen-Variationen, auch mit teilweise roten Beinen oder roten Fühlern. Die A...
von Hegau
03.10.2020, 16:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche alba
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Orobanche alba

Im Alpstein (Appenzell). Tolle Gegend.
von Hegau
02.10.2020, 08:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Minuartia cherlerioides --> Minuartia sedoides
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Minuartia cherlerioides

Was spricht gegen die allgegenwärtige Minuartia sedoides?

Gruß Thomas
von Hegau
28.09.2020, 08:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthyllis vulneraria ssp. baldensis oder ssp. alpestris? => Anthyllis vulneraria subsp. vulnerarioides
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Anthyllis vulneraria ssp. baldensis oder ssp. alpestris?

ssp. vulnerarioides passt, die Endfieder des obersten Stängelblatts ist nicht verbreitert.

Gruß Thomas
von Hegau
25.09.2020, 15:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Süßgras macht Brutknospen? => Agrostis stolonifera
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: Welches Süßgras macht Brutknospen?

mein Tip wäre Agrostis stolonifera.

Gruß Thomas
von Hegau
21.09.2020, 07:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lappula sp. - Wallis
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Lappula sp. - Wallis

Das ist Lappula squarrosa.

Lappula deflexa sähe so aus:
viewtopic.php?f=11&t=37728

Gruß Thomas
von Hegau
17.09.2020, 17:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 784

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Für Campanula cervicaria sind mir auch die Kelchzipfel zu spitz, die sollten rundlich sein.
Es soll in den Südalpen aber eine (mir noch nicht persönlich begegnete) Campanula glomerata ssp. cervicarioides (Schult.) Arcang. geben.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Gruß Thomas
von Hegau
31.08.2020, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Familie?
Antworten: 7
Zugriffe: 410

Re: Familie?

War wohl in den Apuane?
Santolina pinnata, ein Endemit.
Gruß Thomas
von Hegau
29.08.2020, 12:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schönes Gras im Tessin -> Oplismenus undulatifolius.
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Schönes Gras im Tessin

Oplismenus undulatifolius.

Gruß Thomas
von Hegau
27.08.2020, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carduus crispus oder doch eine andere Distel...?
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Carduus crispus oder doch eine andere Distel...?

Hierzulande ist Carduus crispus ist eine unserer häufigsten Disteln und auf gut gedüngten Ruderalstellen wie Ackerrändern meist in großen Beständen vorhanden. Wieso sollte sie in NRW selten sein? Laut Floraweb ist sie im Ruhrgebiet flächendeckend kartiert: http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html...
von Hegau
25.08.2020, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wildpflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Welche Wildpflanze ist das?

Scrophularia nodosa, fruchtend.

Gruß Thomas
von Hegau
20.08.2020, 18:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Campanulla?
Antworten: 12
Zugriffe: 766

Re: Welche Campanulla?

Ja, halte ich auch für C. rhomboidalis, leider sieht man die charakteristischen Blätter nicht.

Und bitte lösche das überschüssige 'l' in der Überschrift, die Gattung heißt Campanula.

Gruß Thomas
von Hegau
10.08.2020, 16:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dryopteris felix-mas?
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Dryopteris felix-mas?

Nicht "glücklicher Mann" (felix-mas), sondern "Männerfarn" (filix-mas).

Gruß Thomas