Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 63 Treffer

von Spiranthes
15.01.2020, 20:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Luzula sudetica?
Antworten: 5
Zugriffe: 1076

Re: Luzula sudetica?

Danke für eure Beiträge. Dann lässt sich also zusammenfassend sagen, dass auf Grund der Habitusbilder, selbst von Experten keine verlässliche Bestimmung möglich ist und ich das nächste Mal eine Pflanze, oder zumindest einen Blütenstand nach Hause nehmen und unter dem Binokular das Perigon genau ansc...
von Spiranthes
12.01.2020, 17:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Luzula sudetica?
Antworten: 5
Zugriffe: 1076

Re: Luzula sudetica?

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Bestimmung beruht einzig auf dem Erscheinungsbild der Pflanze. Ich habe sie nicht zu Hause untersucht und bestimmt. Nach meinen Erfahrungen überragen die Hochblätter bei L.campestris kaum die Blütenstände, wie dies bei der abgebildeten Pflanze der Fall ist. ...
von Spiranthes
11.01.2020, 17:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Luzula sudetica?
Antworten: 5
Zugriffe: 1076

Luzula sudetica?

Was meint ihr zu meiner Bestimmung?
Fundort: Val Müstair, ca. 2000 m.ü.M., Anfang Juni
Luzula sudetica aggr.jpeg
Luzula sudetica aggr.jpeg (133.5 KiB) 1076 mal betrachtet
von Spiranthes
06.12.2019, 21:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Myosotis stricta?
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Myosotis stricta?

Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Bild; da sieht es fast aus als wären die Früchte ungestielt.
von Spiranthes
06.12.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Myosotis stricta?
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Myosotis stricta?

Mit meiner Bestimmung bin ich bei Myosotis stricta gelandet. Da M.ramosissima aber als ähnlich bezeichnet wird und die Unterscheidungsmerkmale auch nicht so deutlich zu sehen sind bin ich unsicher. Wer bestätigt oder widerlegt mich? Für beides bin ich dankbar. Fundort: Ende Mai 20, Reckingen (VS) ca...
von Spiranthes
01.12.2019, 11:04
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Advent
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Re: Advent

Besten Dank, das Gleiche wünsche ich dir auch. Eine schöne Aufnahme dieser Ophrys hast du da gemacht; ich habe sie leider noch nie in Wirklichkeit gesehen.
von Spiranthes
24.11.2019, 16:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blut-Weiderich?
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Blut-Weiderich?

nichts, was dagegen spricht.

Auch für mich spricht nichts dagegen!
von Spiranthes
21.11.2019, 16:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filago arvensis - minima?
Antworten: 1
Zugriffe: 289

Filago arvensis - minima?

Dieser Themenbereich wurde hier auch schon diskutiert; leider haben mich diese Diskussionen nicht zum Ziel geführt, nämlich herauszufinden, ob meine fotografierte Pflanze F.minima oder arvensis ist. Wer kann mir weiterhelfen? Fundort: Wallis, oberhalb Brig in der Felsensteppe, Anfang Juli DSC02119.j...
von Spiranthes
20.11.2019, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Achillea sp.? (Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Welche Achillea sp.? (Schweiz)

Genau diese meine ich! A. erba-rotta subsp.moschata.
von Spiranthes
19.11.2019, 21:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio incanus (ssp. incanus)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Senecio incanus (ssp. incanus)?

Flor_alf hat geschrieben:
19.11.2019, 18:33
Sicher Senecio incanus und vom Wuchsort im Kanto Uri her die ssp. incanus, von den Merkmalen her auf dem Bild schwer zu sagen, aber die dichtfilzigen Blätter sprechen auch für ssp. incanus.
Sehe ich genau so :)
von Spiranthes
19.11.2019, 21:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Achillea sp.? (Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Welche Achillea sp.? (Schweiz)

Könnte es nicht A.moschata sein? Der Granit deutet auf sauren Boden hin, da wäre A.moschata naheliegend. Was meinst du?
von Spiranthes
14.11.2019, 18:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Klee ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Welcher Klee ist das?

Anagallis hat geschrieben:
14.11.2019, 18:27
Oxalis purpurea.
Siehe da, Anagallis weiss (fast) alles ;)
von Spiranthes
14.11.2019, 18:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Klee ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Welcher Klee ist das?

Wohl eher zur Gattung Oxalis (Sauerklee) gehörend; Blüte sieht nicht nach Schmetterlingsblütler aus.
von Spiranthes
13.11.2019, 23:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Helgoland
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Pflanze auf Helgoland

Auch als Cardaria draba benannt (Flora Helvetica).