Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8286 Treffer

von Anagallis
25.11.2020, 11:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze
Antworten: 16
Zugriffe: 331

Re: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze (= cf. Rumex bucephalophorus)

Erstaunlicherweise sind die Blätter auf manchen Bildern deutlich fiedernervig, auf anderen (meist schlechten Aufnahmen) erscheinen sie bogennervig. So kann man sich von Bildern täuschen lassen.
von Anagallis
24.11.2020, 23:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forenregeln
Antworten: 1
Zugriffe: 8724

Re: Forenregeln

* Neumitglieder, die nur belangloses Zeug in alte Themen schreiben, werden ohne Vorwarnung gelöscht.
von Anagallis
24.11.2020, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze
Antworten: 16
Zugriffe: 331

Re: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze

Bei Corydalis müßten die Blätter doch irgendwie gefiedert sein. Das ist hier nicht ansatzweise zu erkennen. Die Blätter scheinen sich alle mehr oder weniger vom Stengel zu entfernen; bei C. rutifolia o.ä. gingen die unteren Blättchen doch rechtwinklig zur Seite. Extrem auffällig ist die Blattnervatu...
von Anagallis
21.11.2020, 00:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)
Antworten: 10
Zugriffe: 367

Re: Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)

Ja, stimmt alles und ist auch nicht so wichtig. In den seltensten Fällen kann eine Anfrage noch beantwortet werden, wenn sie erstmal eine Woche alt ist. Manchmal holen die Themenersteller eine Anfrage wieder hoch und kriegen dann noch eine Antwort. Ich dachte nur, wenn Du Dir schon die Mühe machst, ...
von Anagallis
20.11.2020, 23:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)
Antworten: 10
Zugriffe: 367

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Darum geht's ja nicht, sondern darum, die Beiträge eines Mitglieds durchzumustern. Da sieht man in der Übersicht nur ein paar Zeilen und die Titel. Ich weiß schon, wovon ich rede.
von Anagallis
20.11.2020, 23:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)
Antworten: 10
Zugriffe: 367

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Übrigens, wenn Du in den Titel statt "gelöst" den bestimmten Artnamen schreibst, läßt sich später besser nach den Themen suchen.
von Anagallis
19.11.2020, 10:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea australis Südliche Flockenblume
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Centaurea stoebe / australis Rispen-Flockenblume (?) nochmal neue Bilder!

Mit der Unterscheidung kenne ich mich wirklich nicht gut aus. Aber wenn die Angaben im Rothmaler und auf Flora-De so stimmen, müßte das C. australis sein: Die Pflanze hat Erneuerungsrosetten und eine recht schlanke Hülle. Die Pappuslänge sollte die Frage klären können. (Bei Stoebe halb so lang wie d...
von Anagallis
18.11.2020, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmung einer Pflanze mit violetten Blättern
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Bestimmung einer Pflanze mit violetten Blättern

Hallo und willkommen im Forum,

das ist Salvia viridis, der Buntschopf-Salbei.
von Anagallis
17.11.2020, 23:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!

Geht uns alles so. Vom Zuhausehocken wird man bekloppt.
von Anagallis
17.11.2020, 18:21
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 10392

Re: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur

Atlas für Nordirland hinzugefügt. http://www.habitas.org.uk/flora/splist.asp Diverse Worldplants-Links aktualisiert (Aplen Karlsruhe, Deutschland, Farne und Bärlappe, Orchideen). Spanien (Andalusien): https://flora.biologiasur.org/index.php Toten Lanzarote-Link gelöscht. Kroatien: http://kroatiens-f...
von Anagallis
16.11.2020, 22:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Guadeloupe, Farne
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: Guadeloupe, Farne

Falls Du selber mal zu irgendeinem Gebiet passende Quellen weißt sind die im Verbreitungsatlanten-Thema immer willkommen. Ich pflege die dann in die Liste ein.
von Anagallis
16.11.2020, 17:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Azolla filiculoides?
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Azolla filiculoides?

Marlies hat geschrieben:
16.11.2020, 16:56
Die lebhafte Rosafärbung im Winteraspekt verwundert mich zwar
So sehen die im BG Karlsruhe auch im Frühjahr aus. Vielleicht nicht ganz so quietschig.
aber gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
Wüßte keine.
von Anagallis
16.11.2020, 17:01
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Guadeloupe, Farne
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: Guadeloupe, Farne

Kraichgauer hat geschrieben:
16.11.2020, 13:34
Außerdem einen Katalog (der ist glaube ich online):
Acevedo-Rodriguez & Strong (eds., 2012): Catalogue of Seed Plants of the West Indies.
Ja, das ist der Link oben beim Smithsonian Institute.
von Anagallis
15.11.2020, 19:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Guadeloupe, Farne
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: Guadeloupe, Farne

Woody hat geschrieben:
15.11.2020, 18:48
Gibt es eine Flora von der Insel?
Mehr als ein Literaturverzeichnis kann ich nicht anbieten.
https://naturalhistory2.si.edu/botany/W ... rature.htm

Am "nächsten" dran von den verfügbaren Atlanten wäre Florida:
https://florida.plantatlas.usf.edu/