Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 179 Treffer

von Waldschrat
20.04.2019, 09:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Hyoscyamus aureus?
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Ist das Hyoscyamus aureus?

Vielen Dank für die Bestätigung!
Walter
von Waldschrat
19.04.2019, 21:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Hyoscyamus aureus?
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Ist das Hyoscyamus aureus?

Hallo Botanikfreunde,
ist das Hyoscyamus aureus, Goldgelbes Bilsenkraut? Fotografiert im März auf Zypern.

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
19.04.2019, 20:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis/Dactylorhiza? -> Anacamptis morio
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: Orchis/Dactylorhiza?

Hallo Anagallis, ich würde diese Orchideen als Anacamptis morio (nach Kretzschmar "Die Orchideen Deutschlands und angrenzender Länder", 2008) ansprechen, das Kleine Knabenkraut. Bestimmungsmerkmal: intensiv grüne Streifen auf der Innenseite des Helms. Im Baumann, Künkele, Lorenz "Orchideen Europas" ...
von Waldschrat
19.04.2019, 19:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ragwurze Zypern
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Ragwurze Zypern

Hallo Gudrun, nach meinen eher bescheidenen Kenntnissen der Ragwurze würde ich Deine fotografierten Exemplare alle als Ophrys mammosa bzw. Ophrys sphegodes subsp. mammosa ansprechen (ob eigenständige Art oder Unterart von O. sphegodes ist je nach Autor des Bestimmungsbuches verschieden). In der Flor...
von Waldschrat
17.04.2019, 22:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch auf Zypern
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Unbekannter Strauch auf Zypern

<t>Hallo Hortus,<br/> vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich beide Arten genauer anschaue, erschient mir mein Fotoobjekt Ficus lyrata ähnlicher zu sein. In der Flora of Cyprus sind beide Arten nicht aufgeführt. Andererseits gibt es Fotos auf einer italienischen Seite der Universität Trieste von eine...
von Waldschrat
17.04.2019, 21:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch auf Zypern
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Unbekannter Strauch auf Zypern

Hallo Botanikfreunde, im März d.J. fotografierte ich auf Zypern auf dem Gelände der archäologischen Ausgrabungen der antiken Stadt Kourion diesen Strauch, den ich leider überhaupt nicht bestimmen kann. Kann mir jemand helfen und den Namen nennen? Möglicherweise wurde die Pflanze auch angepflanzt und...
von Waldschrat
17.04.2019, 21:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zierliche Ragwurz Zypern?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Zierliche Ragwurz Zypern?

Hallo Gudrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Weg, den Du beschreibst, kenne ich auch. Dort hatte ich vor 2 Jahren auch Orchideen fotografiert, z.B. Ophrys israelitica. Die Akamas-Halbinsel bietet dem Botanikfreund sehr schöne Fotomotive.

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
17.04.2019, 18:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zierliche Ragwurz Zypern?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Zierliche Ragwurz Zypern?

Hallo Gudrun,
sind Deine Fotos auf der Akamas-Halbinsel entstanden, eventuell am Pfad der Aphrodite? Dort hatte ich vor 2 Jahren auch die Ophrys argolica ssp. elegans gefunden.
Walter
von Waldschrat
17.04.2019, 18:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art Strandflieder ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Welche Art Strandflieder ist das?

Hallo Andy,
Danke Dir für die Bestätigung!
Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
17.04.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wilder Spargel auf Zypern
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Wilder Spargel auf Zypern

Hallo Andy,
vielen Dank Dir und viele Grüße
Walter
von Waldschrat
16.04.2019, 22:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wilder Spargel auf Zypern
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Wilder Spargel auf Zypern

Hallo Botanikfreunde, diese wild wachsende Spargelart habe ich am 22.03.19 auf Zypern auf dem Ausgrabungsgelände der Königsgräber in Paphos fotografiert und als Asparagus horridus, Schrecklicher Spargel (?), bestimmt. Leider waren weder Blüten noch Beeren zu sehen. Deshalb bin ich unsicher. Wer kann...
von Waldschrat
16.04.2019, 22:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art Strandflieder ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Welche Art Strandflieder ist das?

Hallo Botanikfreunde,
diese Pflanze fotografierte ich am 22.03.19 in Paphos, Republik Zypern. Sie wuchs auf dem Territorium des Archäologischen Parkes nicht weit vom Meeresstrand. Ich habe sie als Limonium sinuatum, Geflügelter Strandflieder, bestimmt. Ist das richtig?

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
31.03.2019, 23:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Erodium nervulosum?
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Ist das Erodium nervulosum?

Vielen Dank Euch beiden! In der mittelmeerflora.de ist der Fundort der Art auch Lecce. Da meine Fotos auch dort entstanden, besteht die Möglichkeit, dass es eventuell das selbe Areal ist, wo die Fotos gemacht wurden?
Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
16.02.2019, 22:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Erodium nervulosum?
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Ist das Erodium nervulosum?

Hallo Botanikfreunde, diese Art habe ich als Erodium nervulosum L'Hér. bestimmt, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand diese Art bestätigen oder den richtigen Namen nennen, falls ich falsch liege? Fotografiert in Apulien in der Nähe von Lecce auf einer Brachfläche mit kalkhaltigem Boden im Apri...
von Waldschrat
16.02.2019, 21:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art der Gattung Calicotome ist das?
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Welche Art der Gattung Calicotome ist das?

Hallo Botanikfreunde, kann mir bei der Bestimmung der Art dieses Dornginsters, Calicotome Link, jemand weiterhelfen? Ich vermute, dass es Calicotome spinosa, Dorngeißblatt, ist. Es gibt noch 2 andere Arten in dieser Gattung. Fotografiert in Apulien in der Nähe von Lecce auf einer Brachfläche im Mona...