Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1096 Treffer

von Ursula
12.06.2021, 17:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leontodon hispidus
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Leontodon hispidus

Liebe Pflanzenfreunde Gleich ausserhalb des Dorfes Vnà (1600m im Unterengadin, CH) habe ich die nachfolgende Pflanze gefunden. Ich habe sie in zwei Malen besucht, weil ich nach dem ersten Mal feststellte, dass ich sie zu wenig genau fotografiert hatte. Ev. handelt es sich nicht um das genau gleiche ...
von Ursula
11.06.2021, 19:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fourraea alpina?
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Fourraea alpina?

Hallo Arthur Danke für Deine Einschätzung! Ich habe mir die Bilder nochmals angesehen und auf dem Blatt, das von rechts zur Blüte hinzeigt, ahne ich Sternhaare. Ausserdem ist der Blattstiel kurz behaart. Von Haaren lese ich bei den Pflanzen: T.g.: nur zuunterst mit einfachen Haaren, sonst kahl. Grun...
von Ursula
11.06.2021, 18:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche gelb blühende Distel?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Welche gelb blühende Distel?

Hallo Heinz
Ich denke, die Pflanze ist eine Gänsedistel (Sonchus), vermutlich Dornige Gänsedistel (Sonchus asper)?
Liebe Grüsse
Ursula
von Ursula
10.06.2021, 20:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fourraea alpina?
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Fourraea alpina?

Hallo Alfred Danke für Deine Einschätzung. Wenn das vom jetzigen Aussehen her auch Turritis glabra sein kann, dann ist es das wohl, das kenne ich aus der Region. Fourraea alpina gibt es grundsätzlich in den Vispertälern, aber in der entsprechenden 5x5km-Artenliste ist sie nicht aufgeführt. Ja leider...
von Ursula
10.06.2021, 20:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fourraea alpina?
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Fourraea alpina?

Liebe Pflanzenfreunde Die nachfolgende Pflanze habe ich in der Näche von Niedergrächen CH (auf etwas unter 1600m) gefunden. Das Habitat weiss ich leider nicht mehr. Handelt es sich um Fourraea alpina (Armblütige Gänsekresse, Wenigblütige Kohlkresse)? https://www.herbarium-online.ch/images/pflanzenbe...
von Ursula
10.06.2021, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was das wohl ist? Asteracea?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: was das wohl ist? Asteracea?

Oh ja, das klingt auch plausibel. Danke Thomas!
von Ursula
10.06.2021, 15:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was das wohl ist? Asteracea?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

was das wohl ist? Asteracea?

Liebe Pflanzenfreunde Beim Durchsehen von ein paar alten Fotos habe ich dieses gefunden. Entstanden ist es Ende Mai 2017 auf einer Wanderung von Gasenried zum Riedgletscher - leider weiss ich nicht mehr, auf welcher Höhe, aber gleich neben dem Pflänzchen wuchs ein Berg-Hauswurz. Hat jemand eine Ahnu...
von Ursula
10.06.2021, 15:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea lutea oder fragifera
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Gagea lutea oder fragifera

Lieber Peter
Danke für die Hinweise! :-) Ich habe wohl am allermeisten von blumeninschwaben.de und diesem Forum gelernt - beides einfach genial!
Liebe Grüsse
Ursula
von Ursula
10.06.2021, 14:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea lutea oder fragifera
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Gagea lutea oder fragifera

Hallo botanix Danke für die Bestätigung! :-) Nein bestimmt, habe ich natürlich nicht mit der Liste, sondern mit der Flora Helvetica und bin ja auch damit bei fragifera gelandet. ;-) Aber ich bin nicht immer so sattelfest, wie ich die botanischen Begriffe verstehen muss - ist für mich nur Hobby und i...
von Ursula
10.06.2021, 13:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea lutea oder fragifera
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Gagea lutea oder fragifera

Liebe Pflanzenfreunde Gestern habe ich auf der Alp Discholas (oberhalb Ramosch, CH) auf 2000m Höhe diesen Gelbstern fotografiert. Beim Schlüsseln bin ich auf den röhrigen Gelbstern (Gagea fragifera) gekommen, die App Flora Inkognita gibt aber hartnäckig Wald-Gelbstern (Gagea lutea) an. Für fragifera...
von Ursula
10.06.2021, 13:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ein reisen Blatt,
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: ein reisen Blatt,

Die weisse Pestwurz hat enge Blattbuchten. Die rote hat so breite wie auf dem Bild. Und ausserdem sind ihre Blätter breiter als lang, was sie von der Alpen-Pestwurz unterscheidet, die ebenfalls breite Blattbuchten hat. Ich tippe also auf die rote Pestwurz.
von Ursula
09.06.2021, 23:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga granulata?
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Saxifraga granulata?

Hallo Walter
Ich komme beim Schlüsseln auch auf Saxifraga granulata: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rund.htm#2.
Liebe Grüsse
Ursula
von Ursula
08.06.2021, 00:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: rote Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: rote Blüte

Hallo Robert
Das ist ja spannend! Die ist mir noch nie begegnet, es hat also falsch geklingelt.
Vielen Dank für die Aufklärung und eine gute Nacht
Ursula
von Ursula
07.06.2021, 23:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: rote Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 117

rote Blüte

Liebe Pflanzenfreunde Die untenstehende Pflanze habe ich gestern im Unterengadin zwischen Scuol und Sur En (Sent) auf ca. 1150m gefunden. Irgendwie klingelt es bei mir, aber nicht laut genug. Kann mir jemand helfen? https://www.herbarium-online.ch/images/pflanzenbestimmung/IMG_3713.JPG Vielen Dank u...
von Ursula
11.08.2020, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alpenblume grüngelb mit schwarzer Mitte ?
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Alpenblume grüngelb mit schwarzer Mitte ?

Hallo

Das ist ein Hasenohr. Ich denke ein Sternblütiges Hasenohr (Bupleurum stellatum).
https://www.herbarium-online.ch/pflanze ... latum.html

Liebe Grüsse
Ursula