Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1082 Treffer

von Ursula
14.06.2020, 20:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige in Massen?
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Einkeimblättrige in Massen?

Hallo Wir sind vor der Rückkehr aus dem Urlaub nochmals hingefahren, weil wir noch etwas Zeit hatten und uns das Rätsel einfach keine Ruhe liess. Wir hofften, dass nach fast zwei Wochen nach dem ersten Besuch vielleicht mehr zu sehen wäre. Die Blätter schienen aber immer noch genau gleich auszusehen...
von Ursula
12.06.2020, 22:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige in Massen?
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Einkeimblättrige in Massen?

Das wüsste ich eben auch gern. :)
von Ursula
11.06.2020, 12:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige in Massen?
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Einkeimblättrige in Massen?

Hallo Krautwiggl Vielen Dank für Deine Idee! Ich habe ein bisschen nachgedacht und recherchiert, ob das sein könnte. Aber eigentlich sollte die Schattenblume wirklich nur an schattigen Standorten wachsen. Unserer war voll sonnig, nichts rundherum, das einen Schatten werfen konnte. Auch die Nerven sc...
von Ursula
10.06.2020, 18:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige in Massen?
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Einkeimblättrige in Massen?

Hmmm, ich dachte, so charakteristische Blätter sind ein ganz einfacher Fall für diejenigen, die die Pflanze kennen? Scheint aber nicht der Fall zu sein... :cry: :?:
von Ursula
09.06.2020, 19:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige in Massen?
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Einkeimblättrige in Massen?

Liebe Pflanzenfreunde Letzte Woche waren wir beim Lai Nair im Unterengadin (Moor bei Tarasp - leider zur Zeit trocken - auf 1550m) und haben etwas Einblättriges gesehen, von dem wir uns gefragt haben, ob das das Einblatt (Malaxis monophyllos) sein könnte? Kommt die in solchen Massenaufkommen vor? ht...
von Ursula
26.05.2020, 23:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum

Vielen herzlichen Dank fürs Nachfragen und die Zusatzinfo wegen Kalk. :)
von Ursula
25.05.2020, 21:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum

Hallo Michael Danke für Deine Antwort! Schattenform von trichomanes. Ui, das gibt's auch noch? :shock: Aber es ist wohl unwahrscheinlich, dass ich eine Pflanze finde, die in der Schweiz vorwiegend auf der Alpensüdseite vorkommt... Dann nehme ich meinen Eintrag mal wieder heraus und zeige die Fotos s...
von Ursula
25.05.2020, 18:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Braungrüner Streifenfarn - Asplenium adulterinum

Liebe Pflanzenfreunde Gestern habe ich am Wägitalersee auf knapp 1000m einen Streifenfarn gefunden, den ich als Braungrünstieligen Streifenfarn (Asplenium adulterinum) identifiziert habe. Hier die Bilder von gestern: https://www.herbarium-online.ch/pflanzenverzeichnis/asplenium_adulterinum.html Nun ...
von Ursula
23.05.2020, 10:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: (Un)Kraut-Entschlüsselung G..J
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: (Un)Kraut-Entschlüsselung G..J

H sieht nach Priemel aus.
von Ursula
10.05.2020, 13:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelb blühender Strauch in Nordhessen
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: Gelb blühender Strauch in Nordhessen

Hallo Christine
Das scheint Ribes aureum zu sein.
Liebe Grüsse
Ursula
von Ursula
03.05.2020, 09:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Niederösterreich
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Niederösterreich

Hallo Manfred
Das sieht nach einem Immemblatt (Melittis melissophyllum) aus.
https://www.herbarium-online.ch/pflanze ... yllum.html
Liebe Grüsse
Ursula
von Ursula
01.01.2020, 15:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Re: Wer bin ich?

Oh :shock: ganz falsch gelegen...
von Ursula
01.01.2020, 11:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Re: Wer bin ich?

Hallo Bella

Auf jeden Fall handelt es sich um eine Centaurea (Flockenblume). Auf eine Art mag ich mich nicht festlegen... Vielleicht eine Unterart von Centaurea stoebe?

Ein gutes neues Jahr an alle
Ursula
von Ursula
31.10.2019, 16:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cirsium???
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Cirsium???

Hallo
Vermutlich Klebrige Kratzdistel (Cirsium erisithales)?
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... ratzdistel
Liebe Grüsse
Ursula