Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 12 Treffer

von mein Garten
11.07.2014, 21:37
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Suche nach Samen von Teltower Rübchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1490

Re: Suche nach Samen von Teltower Rübchen

Vielen Dank,
bei VERN habe ich Samen bekommen.
von mein Garten
02.07.2014, 22:30
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Suche nach Samen von Teltower Rübchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1490

Suche nach Samen von Teltower Rübchen

Hallo,
wer kann mir Bezugsquellen für Samen von Teltower Rübchen nennen? Im normalen Samenangebot sind sie nicht enthalten.

Vielen Dank
von mein Garten
02.07.2014, 22:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Straßen(Baum)pflanze in Andalusien
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Straßen(Baum)pflanze in Andalusien

059a.JPG
ganze Pflanze
059a.JPG (430.32 KiB) 683 mal betrachtet
058a.JPG
Blüte
058a.JPG (471.45 KiB) 683 mal betrachtet
Hallo,

die beigefügten Bilder habe ich im Mai in Almunecar (Andalusien) aufgenommen. Wer kann mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

Vielen Dank für Antworten
von mein Garten
29.07.2012, 22:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzenname gesucht, Kakteenartig
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: Pflanzenname gesucht, Kakteenartig

Hallo, mir ist diese Pflanze als Aloe bekannt. Allerdings gibt es verschiedene davon. Ich habe eine als Jungpflanze von Ibiza mitgebracht. Am Naturstandort wird sie 1m hoch und blüht orange. Meine ist jetzt 5 Jahre alt und ca. 60cm hoch mit 30cm langen Blättern. Ich gieße mäßig und lasse sie ganzjäh...
von mein Garten
13.07.2012, 21:37
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Zimmerpflanzen als Urlaubsmitbringsel
Antworten: 6
Zugriffe: 3358

Re: Zimmerpflanzen als Urlaubsmitbringsel

Hallo, ich würde auch gern Erfahrungen über Urlaubsmitbringsel austauschen. Aus dem letzten Urlaub auf Mallorca habe ich ein paar Stecklinge der blauen Trichterwinde "Ipomoea Indica", die vielfach frei wächst, mitgebracht. Das war notwendig da sie hier keine Samen bildet und schlecht zu überwintern ...
von mein Garten
12.07.2012, 15:22
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 222
Zugriffe: 111936

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Hallo, eigendlich heiße ich Karin. Aber den Namen gab es schon. Ich bin 58 und beschäftige mich mit Pflanzen nur nebenbei (was so im Hausgarten oder der Umgebung wächst) , sonst arbeite ich in einer öffentlichen Verwaltung. Mich interessieren auch im Urlaub die dortigen Pflanzen von denen ich auch s...
von mein Garten
02.07.2012, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Sträucher - kenn deren Namen dennoch nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Gewöhnliche Sträucher - kenn deren Namen dennoch nicht

Hallo, auch Strauch Nr. 1 ist eine Deutzie, nur eine andere Sorte. Strauch Nr. 4 kenne ich unter dem Namen Ranunkelstrauch (gibt es auch gefüllt) oder Sonnenröschen. Für Gehölzfreunde ist dieses Buch interessant: Das große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze von Hans- Dieter Warda (ca. 3000 Pfla...
von mein Garten
30.10.2011, 22:57
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Rezepte für Palmkohl
Antworten: 3
Zugriffe: 3240

Rezepte für Palmkohl

Hallo,

ich habe in diesem Jahr das erste Mal Palmkohl im Garten (sehr dekorativ)und suche noch Möglichkeiten ihn zuzubereiten. Es ist Möglich ihn wie Grünkohl zu kochen. Geht es auch anders?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten
von mein Garten
12.10.2011, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Von welcher Pflanze ist diese Frucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Re: Von welcher Pflanze ist diese Frucht?

Hallo Uwe und Sigi,
unter dem Stichwort Magnolie konnte ich erfolgreich googlen.
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
von mein Garten
12.10.2011, 22:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mehrblütige blaue Trichterwinde
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Mehrblütige blaue Trichterwinde

P1000686.JPG P1000858.JPG Ich habe im Frühjahr eine Jungpflanze dieser blauen Trichterwinde bekommen. Anders als die hier üblichen Winden hat diese große dreilappige Blätter und mehrblütige Blütenstände. Es blühen bis zu sechs Blüten gleichzeitig auf. Erstmalig habe ich diese Winde im Mai auf Kreta...
von mein Garten
11.10.2011, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Von welcher Pflanze ist diese Frucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Von welcher Pflanze ist diese Frucht?

Fruchtstand.JPG Diesen Fruchtstand/Zapfen habe ich im Mai auf Mallorca gefunden. Das war bei einem Gang um das Kloster Lluc. Einen passenden Baum habe ich nicht in der Nähe sehen können. Hat jemand schon einmal so etwas gesehen und kann mir die dazugehörige Pflanze benennen? Vielen Dank für die Ant...