Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 24 Treffer

von Michael-Duisburg
14.04.2013, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pilz oder Pflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Pilz oder Pflanze

Hallo zusammen,

bei folgendem Foto stehe ich auf dem Schlauch und bin mir auch unsicher, ob es ein Pilz oder eine Pflanze ist.
Aufgenommen am 14.4.2013 in ländlicher Umgebung von Essen.


Vielen Dank im Voraus

Michael
von Michael-Duisburg
24.09.2011, 22:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bidens_tripartita?
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Bidens_tripartita?

Hallo, die Pflanze auf dem Bild würde ich als Bidens tripartita, dreiteiliger Zweizahn, bestimmen. Mich irritieren allerdings die roten Blätter (andere Examplare am selben Standort waren komplett rot) und der Standort, nämlich eine Waldlichtung bei Velbert. Nichts zu sehen von Ufer, Graben, Teichran...
von Michael-Duisburg
24.09.2011, 21:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt - Mespilus germanica_Echte Mispel
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Unbekannt

Hallo,

das sollte Mespilus germanica sein.

Michael
von Michael-Duisburg
21.09.2011, 09:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bitte um Pflanzenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo,

das ist die Giftbeere, Nicandra physaloides.

Michael
von Michael-Duisburg
02.09.2011, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: was ist das?

Vielen Dank,

das scheint zu passen, auch vom Standort her.

Michael
von Michael-Duisburg
02.09.2011, 14:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 379

was ist das?

Hallo,

vielleicht kann jemand diese Pflanze bestimmen. Gestern fotografiert in einem Laubmischwald im märkischen Sauerland. Ich habe zuerst an Sanikel gedacht, aber da paßt die Blattform und die Jahreszeit nicht.

Michael
menden3.jpg
menden3.jpg (93.29 KiB) 379 mal betrachtet
menden2.jpg
menden2.jpg (112.3 KiB) 379 mal betrachtet
menden1.jpg
menden1.jpg (137.08 KiB) 379 mal betrachtet
von Michael-Duisburg
28.08.2011, 22:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmung blaublühende Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Bestimmung blaublühende Pflanze

Ist schon komisch, dreimal ein identisches Bild hochzuladen, was dann auch noch identisch mit dem in der Wikipedia ist.

Michael
von Michael-Duisburg
28.08.2011, 08:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzgegenständige Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: Kreuzgegenständige Blätter

Hallo Peter, vielen Dank für den Tip, die scheint es zu sein. Das Foto auf der Seite mit den am häufigtsten gefragten Pflanzen hat mich allerdings überhaupt nicht auf diese Idee kommen lassen. Und beim Milchsaft hätte ich vielleicht genauer formulieren sollen: Die von mir abgerissene Blattspitze ent...
von Michael-Duisburg
27.08.2011, 22:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzgegenständige Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Kreuzgegenständige Blätter

Hallo, ich habe mal eine Anfrage ohne Foto, vielleicht hat ja jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee: Pflanze ca. 80 cm hoch, mit ganzrandigen, 15 cm langen u. 2 cm breiten Blättern (könnte als weidenblättrig durchgehen), die als herausragendes Merkmal kreuzgegenständig angeordnet waren. (Noch) ...
von Michael-Duisburg
20.08.2011, 17:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wohl kein Götterbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 1291

Re: wohl kein Götterbaum

Hallo,

also ob die Blätter des Götterbaums wechselständig oder gegenständig sind, da kann man lange drüber diskutieren. Aber die Blätter des Götterbaums haben am Blattgrund alle so eine Art Delle (mir fehlt leider das passende Wort dafür), und die ist auf diesen Bildern nicht zu sehen.

Michael
von Michael-Duisburg
03.08.2011, 14:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mentha spicata?
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Mentha spicata?

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1. Wie kann ich denn die Sterilität einer Pflanze überprüfen?
2. Mentha ist nur was für Spezialisten, oder?

Michael
von Michael-Duisburg
01.08.2011, 21:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mentha spicata?
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Mentha spicata?

Hallo,

diese Pflanzen habe ich heute in Duisburg im Straßengraben fotografiert. Kann es sich dabei um Mentha spicata handeln oder kommt noch was anderes in Frage?

Michael
mentha.jpg
mentha.jpg (157.99 KiB) 446 mal betrachtet
von Michael-Duisburg
30.07.2011, 18:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Doldenblüter
Antworten: 7
Zugriffe: 1951

Re: Gelber Doldenblüter

Hallo Thomas, aber die von dir genannten Doldenblüter sind doch alle weißblühend, und die Schafgarbe im Normalfall doch auch. Ich tue mich schon immer schwer, die ganzen weißblühenden Doldenblüter wie Wiesenkerbel, Kälberkropf, Schierling etc. auseinanderzuhalten (außer Bärenklau : ist der Stengel k...
von Michael-Duisburg
30.07.2011, 15:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Doldenblüter
Antworten: 7
Zugriffe: 1951

Gelber Doldenblüter

Hallo,

kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich bei den derzeit an Straßenrändern etc. blühenden gelben Doldenblüter um Pastinak (Pastinaca sativa) handelt oder kommt noch was anderes in Frage?

Michael
von Michael-Duisburg
28.07.2011, 09:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Storchschnabel und keine Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 1258

Re: Storchschnabel und keine Idee

Hallo,

ein Foto hätte ich noch. Fotografiert übrigens abends auf dem "Gipfel" einer Abraumhalde vom Bergbau. Wegen der zerschlitzten Blätter hatte ich Malve gar nicht auf dem Radar.

Michael
storchschnabel1kl.jpg
storchschnabel1kl.jpg (112.78 KiB) 1043 mal betrachtet