Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 167 Treffer

von Carina
19.09.2013, 14:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze???
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Was ist das für eine Pflanze???

Stockrosen sind zweijährig, im ersten Jahr bilden sie solche Blätter aus, wie du sie jetzt im Kübel hast und nächstes Jahr blüht sie dann. Das hat also nicht unbedingt etwas mit dem Standort zu tun; wobei Stockrosen die Sonne gerne mögen, nächstes Jahr würde ich sie dann sonnig stellen :)
von Carina
18.09.2013, 23:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze???
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Was ist das für eine Pflanze???

Huhu,
die Stockrose passt schon.
Die andere Pflanze könnte eventuell Gartenkerbel sein, der sieht auch recht petersilienähnlich aus, aber da bin ich mir nicht sicher.
von Carina
26.08.2013, 12:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rohrkolben und Gräser
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Re: Rohrkolben und Gräser

Huhu,
Nr.1 ist der ästige Igelkolben (Sparganium erectum).
Nr. 2 sieht mir nach dem Breitblättrigen Rohrkolben (Typha latifolia) aus.
von Carina
22.08.2013, 23:03
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 644

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo abeja!
Vielen Dank für den Link und die Beschreibung, das passt ja wirklich sehr gut! Dann wird das tatsächlich S. alnifolia sein.
von Carina
22.08.2013, 00:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Drei Korbblütler
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Drei Korbblütler

Hallo,
danke für die Antworten:)

Stauden-Sonnenblume reicht mir völlig für die beiden unteren. Nur meine Gartenpflanze... zu beiden vorgeschlagenen Arten findet man durchaus passende Bilder. Gibt es irgendein sicheres Merkmal, an dem ich die Art sicher erkenne?
von Carina
22.08.2013, 00:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 644

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo abeja! Ja, an Malus dachte ich bis gestern auch, bis ich mir das Bild mal genauer angesehen habe. Und die fehlenden Kelchblätter sind eben genau das, was mich an meiner Sorbus-Theorie noch zweifeln lässt. Ich bin gerade beim googeln zufällig über die Erlenblättrige Mehlbeere (Sorbus alnifolia)...
von Carina
20.08.2013, 23:59
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Immergrüner Strauch im Garten
Antworten: 2
Zugriffe: 1279

Immergrüner Strauch im Garten

Hallo zusammen!

Diese immergrüne Pflanze haben wir im Garten und ich hoffe, jemand kann mir ihren Namen verraten :)
Bild

Bild

Liebe Grüße
Carina
von Carina
20.08.2013, 23:54
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Drei Korbblütler
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Drei Korbblütler

Hallo zusammen:) Ich möchte vor allem bei dieser ersten Pflanze endlich mal ganz sicher sein, was es ist. Immerhin stehen sie schon länger als 30 Jahre bei uns im Garten und werden ja auch sonst recht häufig angepflanzt. http://up.picr.de/15571367je.jpg http://up.picr.de/15571369is.jpg Die nächsten ...
von Carina
20.08.2013, 23:42
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 644

Welcher Baum ist das?

Hallo liebes Forum! Hier habe ich ein Foto von einem Gehölz, was ich noch nicht zufriedenstellend bestimmt habe. Leider ist es auch das einzige Bild, was ich davon gemacht habe und das schon im Oktober 2011, im Arboretum Ellerhoop. Die Wuchsform ist künstlich, aber ich nehme an, dass es natürlicherw...
von Carina
09.08.2013, 21:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum auf Hainan
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Baum auf Hainan

Huhu,
ich rate mal mit:D Irgendwie musste ich zu Anfang bei der Beschreibung an Pittosporum glabrum denken, wegen der Früchte. Der wird es wahrscheinlich nicht sein, da woanders heimisch, aber vielleicht ein anderer Pittosporum? Davon gibt es ja sehr viele Arten.
von Carina
07.08.2013, 19:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bodenbewuchs eines Buchenwalds
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Bodenbewuchs eines Buchenwalds

Ich sehe auch noch Impatiens parviflora beispielsweise rechts und links der Mitte des ersten Bildes.
Mir stellt sich nur die Frage, wofür du die Bestimmung des Unterwuchses jetzt benötigst?
von Carina
05.08.2013, 14:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: bitte um hilfe bei bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 1261

Re: bitte um hilfe bei bestimmung

Huhu,
das Bild ist aber sehr klein und in der größe kaum für eine Bestimmung geeignet. Weißt du denn, was in etwa du gesät hast? Obst, Gemüse, Zierpflanzen, Kräuter? Ein wenig erinnert mich die Pflanze an Physalis, aber da bin ich sehr unsicher.
von Carina
05.08.2013, 14:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gartenpflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: Gartenpflanze

Kann es sein, dass du versehentlich eine Mischung zur Gründüngung ausgesät hast? Ich sehe da noch Leguminosen, die oft ebenfalls in solchen Saatgutmischungen enthalten sind. An deiner Stelle würde ich die Pflanzen jetzt noch nicht abmähen, sondern aus der Not eine Tugend machen und sie als Bodenverb...
von Carina
05.08.2013, 14:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das eine Orchidee?
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: Ist das eine Orchidee?

Hallo Gisela!

Das keine Orchidee, sondern eine Japanische Krötenlilie (Tricyrtis hirta). Wie ich finde, eine sehr schöne Pflanze:) Sie ist mehrjährig und kann draußen überwintern, im Frühjahr treibt sie wieder aus.

Liebe Grüße
Carina