Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 14 Treffer

von babuschka
07.08.2011, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch aus Polen (Nähe Warschau)
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Unbekannter Strauch aus Polen (Nähe Warschau)

Hallo, ich habe wieder einmal ein Frage zu einem "Gewächs", was ich nicht bestimmen kann. Diesen Strauch entdeckte ich auf einem Spaziergang. CIMG1005a.JPG Ich habe diesen Strauch auch schon im Herbst vorigen Jahres gesehen - da waren aus den kleinen Blüten winzige Schoten mit 1-2 kleinen Samen gewo...
von babuschka
16.07.2011, 15:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhaft
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Rätselhaft

Danke für die schnelle Antwort. Ehrlich, ich bin schon zig-mal an dieser Stelle vorbeigelaufen, aber gefunden habe ich dieses Etwas erst in diesem Jahr. Man muß eben doch mit offenen Augen durch die Natur gehen, da findet man immer wieder was Neues.
von babuschka
11.07.2011, 15:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhaft
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Rätselhaft

Habe mal wieder was im Wald gefunden, was mir völlig schleierhaft ist! Kann mir jemand helfen?
CIMG0877a.JPG
CIMG0877a.JPG (97.23 KiB) 829 mal betrachtet
Das grüne Etwas ist nur ein Blatt! :?
CIMG0877a.JPG
CIMG0877a.JPG (97.23 KiB) 829 mal betrachtet
von babuschka
10.07.2011, 16:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Gartenteich
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Am Gartenteich

Heute habe ich in meinem Gartenteich diese Pflanze entdeckt. Weiß jemand was das ist?
von babuschka
05.07.2011, 22:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen aus Dubai
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Re: Pflanzen aus Dubai

Danke, Pflanzenfreundin! Jetzt habe ich für dieses Gewächs wenigstens einen Anhalt. Bin nämlich auf keinen Nenner gekommen.
von babuschka
05.07.2011, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen aus Dubai
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Pflanzen aus Dubai

Ich hoffe, ich bin mit meiner Bitte nach Auskunft, in dieser Rubrik richtig. Diese beiden Pflanzen habe ich im Garten meiner Tochter in Dubai fotografiert. blume dubai.JPG imm048_17A_2a.JPG Trotz Nachforschungen in meiner Literatur habe ich beide leider nicht bestimmen können. Die weißen Blüten gehö...
von babuschka
26.06.2011, 12:48
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?
Antworten: 38
Zugriffe: 15997

Re: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?

Auch ich gehöre zu denen, die regelmäßig ihren Garten und die nähere Umgebung "abgrasen". So habe ich im Frühjahr jeden Tag meinen abendlichen Salat statt mit Eisbergsalat einfach mit Löwenzahn gemacht und dann noch eine Tomate mit reingeschnippelt. Meiner Familie schmeckt auch ein Kräutersüppchen a...
von babuschka
25.06.2011, 15:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bahndammfund
Antworten: 1
Zugriffe: 363

Bahndammfund

Ich habe heute an einem Bahndamm diese schöne Pflanze entdeckt. Leider konnte ich sie nicht am Standort fotografieren, weil es zu windig war.
Nun weiß ich nicht, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege. Ich vermute, es ist ein Weidenröschen - aber welches?
von babuschka
20.06.2011, 12:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ARONIA oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: ARONIA oder nicht?

Vielen Dank Peter! War meine Skepsis doch angebracht. Aber dass diese Beeren nicht giftig sind, beruhigt mich. Mal sehen, ob ich mir einen "Ableger" für meinen Garten erobern kann.
von babuschka
19.06.2011, 18:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ARONIA oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 575

ARONIA oder nicht?

Mir sind noch ein paar Bilder in die Hände gefallen, die ich im vorigen Jahr in Polen gemacht habe und ich weiß bis heute nicht, was das für Sträucher bzw. Bäumchen sind. Ich hatte zwar auf ARONIA-Beere getippt, aber die machen ja Dolden mit Früchten und diese sehen fast wie Trauben aus. Kann mir da...
von babuschka
15.06.2011, 16:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 425

unbekannte Pflanzen

Habe beim Spaziergang wieder 2 Pflanzen gefunden, die ich gerne von Euch bestimmt hätte.
Ich danke im voraus.
CIMG0764a.JPG
CIMG0764a.JPG (80.66 KiB) 425 mal betrachtet
CIMG0762a.JPG
CIMG0762a.JPG (72.24 KiB) 425 mal betrachtet
von babuschka
13.06.2011, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt das Pflänzchen?
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Re: Wer kennt das Pflänzchen?

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist diese Pflanze noch nie irgendwo anders begegnet. Kann man die Früchte auch wirklich essen? Die sehen mir doch etwas unheimlich aus. :?
Viele Grüße aus Thüringen Babuschka
von babuschka
12.06.2011, 19:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt das Pflänzchen?
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Wer kennt das Pflänzchen?

Diese Pflanze wächst seit ein paar Jahren in meinem Kräuterbeet. Wahrscheinlich habe ich sie mir mit der Zitronenmelisse "eingeschleppt". Wer kann mir sagen, was das ist und ob diese giftig ist.
Bedanke mich im voraus.
von babuschka
05.06.2011, 16:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt das Pflänzchen?
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Wer kennt das Pflänzchen?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Pflanze, die ich trotz intensiver Suche weder in meinen Botanikbüchern noch im Internet finden kann. Wo sie herkommt weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass ich sie mir mit einem Töpfchen Zitronenmelisse "eingeschleppt" habe. Sie steht nun schon da...