Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 533 Treffer

von OG_1
20.07.2020, 17:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze im Wald
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Pflanze im Wald

Hallo,
das ist Houttuynia cordata. Wenn sie wirklich im Schwarzwald verwildert war, wäre es sinnvoll, eine Fundortmeldung an die Kartierungsstelle zu schicken (entweder an das Museum in Stuttgart oder direkt per Internet-Eingabe auf den Seiten der BAS).

Mit besten Grüßen
Uwe
von OG_1
19.07.2020, 21:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echinochloa Hühnerhirse (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: Echinochloa Hühnerhirse (?)

Hallo,
das ist Echinochloa crus-galli und Borstenhaare gibt es natürlich auch bei dieser.
Mit besten Grüßen
Uwe
von OG_1
04.07.2020, 07:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Skabiosenähnliche Staude
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Skabiosenähnliche Staude

Hallo Marlies,
das ist Cephalaria gigantea.
Viele Grüße
Uwe
von OG_1
26.05.2020, 18:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bromus rigidus? --> B. diandrus!
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Bromus rigidus?

Hallo Jonas, mit diesen Detail-Bildern ist Bromus diandrus ziemlich sicher. Die Art ist als Adventivpflanze auch in Mitteleuropa wesentlich häufiger als Bromus rigidus . Im Tessin gibt es zwar auch Angaben zu B. rigidus , aber ob die alle wirklich sicher sind? Die Arten werden oft verwechselt, vor a...
von OG_1
26.05.2020, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bromus rigidus? --> B. diandrus!
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Bromus rigidus?

Hallo Jonas,
anhand von Fotos lassen sich beide Arten sicher nicht eindeutig unterscheiden. Sinnvoll wäre es, Kallusmerkmale und Einschnürung der Deckspelze zu prüfen. Ich empfehle folgenden Artikel:
https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0033_2_0955-0965.pdf

Mit besten Grüßen
Uwe
von OG_1
25.05.2020, 10:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Elatine spec.? -> Illecebrum verticillatum
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Elatine spec.?

Hallo Anagallis,
warum nicht Jungpflanzen von Illecebrum? Ist ja an der Schwarzenbachtalsperre recht regelmäßig anzutreffen.

Beste Grüße
Uwe
von OG_1
18.04.2020, 18:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Brassicaceae, Sisymbrium? --> Sisymbrium (cf.) orientale
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Gelbe Brassicaceae, Sisymbrium?

Hallo Tina,
das würde ich auch als Sisymbrium orientale bezeichnen. Und aus Landau gibt es auch schon einen Fund:
http://weingart.oliverroeller.de/karten ... entale.PDF
Beste Grüße
Uwe
von OG_1
17.04.2020, 08:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum -> cf. S. rubens
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Sedum

Hallo,
ich kann zwar nichts genaues zu deinen Pflanzen sagen, möchte aber anmerken, dass Sedum rubens durchaus Bestandteil diverser Sedum-Mischungen für Kiesdächer etc. ist. Die Art kann also durchaus verwildert auftreten.
Viele Grüße
Uwe
von OG_1
09.03.2020, 18:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Süßgras - Bromus erectus? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: noch ein Süßgras - Bromus erectus?

Hallo Harry,
auch das kann ich nur bestätigen: Bromus erectus.
Beste Grüße
Uwe
von OG_1
09.03.2020, 18:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mäuseschwanz-Federschwingel - Vulpia myuros? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Mäuseschwanz-Federschwingel - Vulpia myuros?

Hallo Harry,
die Bestimmung als Vulpia myuros ist korrekt.
Viele Grüße
Uwe
von OG_1
05.02.2020, 21:53
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Elymus obtusiflorus - Name gültig?
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Elymus obtusiflorus - Name gültig?

Hallo Andreas, ich versuche auch mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zuerst wohl ein paar Bemerkungen zur Gattung Thinopyrum : in der derzeitig verwendeten Umgrenzung erscheint mir diese Gattung äußerst heikel. Man denke nur an " Thinopyrum intermedium " = Elymus hispidus = Elytrigia intermedia ...
von OG_1
24.01.2020, 19:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bestimmung einer Pflanze aus Kanada.
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

Re: Bestimmung einer Pflanze aus Kanada.

Das (Bestimmungsbücher) ist auch nicht zu erwarten, denn die Art kommt in Europa nicht vor. So ganz stimmt das aber nicht, in Thüringen (Zeitzgrund bei Stadtroda) gibt es ein seit langem (30er Jahre) eingebürgertes Vorkommen von Cornus canadensis . Die Art wird daher in der Florenliste von Deutschl...
von OG_1
24.01.2020, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Horst,
bei den weiß blühenden Pflanzen würde ich eher an Gomphrena (vielleicht G. celosioides?) denken.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
10.11.2019, 07:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gras mit langen Borsten (Zierpflanze) -> Pennisetum alopecuroides
Antworten: 3
Zugriffe: 559

Re: Gras mit langen Borsten (Zierpflanze)

Hallo,
das ist Pennisetum alopecuroides (inzwischen auch in der Gattung Cenchrus gelandet), ein recht häufig kultiviertes Ziergras.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
27.10.2019, 05:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Panicum miliaceum ssp. miliaceum? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Panicum miliaceum ssp. miliaceum?

Hallo,
das ist eindeutig Panicum miliaceum subsp. miliaceum.

Viele Grüße
Uwe