Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 525 Treffer

von OG_1
09.03.2020, 18:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Süßgras - Bromus erectus? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: noch ein Süßgras - Bromus erectus?

Hallo Harry,
auch das kann ich nur bestätigen: Bromus erectus.
Beste Grüße
Uwe
von OG_1
09.03.2020, 18:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mäuseschwanz-Federschwingel - Vulpia myuros? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Re: Mäuseschwanz-Federschwingel - Vulpia myuros?

Hallo Harry,
die Bestimmung als Vulpia myuros ist korrekt.
Viele Grüße
Uwe
von OG_1
05.02.2020, 21:53
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Elymus obtusiflorus - Name gültig?
Antworten: 7
Zugriffe: 416

Re: Elymus obtusiflorus - Name gültig?

Hallo Andreas, ich versuche auch mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zuerst wohl ein paar Bemerkungen zur Gattung Thinopyrum : in der derzeitig verwendeten Umgrenzung erscheint mir diese Gattung äußerst heikel. Man denke nur an " Thinopyrum intermedium " = Elymus hispidus = Elytrigia intermedia ...
von OG_1
24.01.2020, 19:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bestimmung einer Pflanze aus Kanada.
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Bestimmung einer Pflanze aus Kanada.

Das (Bestimmungsbücher) ist auch nicht zu erwarten, denn die Art kommt in Europa nicht vor. So ganz stimmt das aber nicht, in Thüringen (Zeitzgrund bei Stadtroda) gibt es ein seit langem (30er Jahre) eingebürgertes Vorkommen von Cornus canadensis . Die Art wird daher in der Florenliste von Deutschl...
von OG_1
24.01.2020, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 633

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Horst,
bei den weiß blühenden Pflanzen würde ich eher an Gomphrena (vielleicht G. celosioides?) denken.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
10.11.2019, 07:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gras mit langen Borsten (Zierpflanze) -> Pennisetum alopecuroides
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Gras mit langen Borsten (Zierpflanze)

Hallo,
das ist Pennisetum alopecuroides (inzwischen auch in der Gattung Cenchrus gelandet), ein recht häufig kultiviertes Ziergras.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
27.10.2019, 05:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Panicum miliaceum ssp. miliaceum? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Panicum miliaceum ssp. miliaceum?

Hallo,
das ist eindeutig Panicum miliaceum subsp. miliaceum.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
24.10.2019, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: -> Panicum capillare
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: -> Panicum capillare?

"Halbmondförmig" bedeutet üblicherweise in der Form einer Mondsichel.
Uwe
von OG_1
24.10.2019, 17:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: -> Panicum capillare
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: -> Panicum capillare?

Ich schicke mal eines meiner Bilder von Panicum hillmanii, auf dem man das halbmondförmige Schwellgewebe am Grund der Spelzfrucht ganz gut erkennt. Bei Panicum capillare findet sich höchstens ein Ansatz davon, aber kein so ausgeprägtes Band.
2940_4.jpg
Panicum hillmanii
2940_4.jpg (41.81 KiB) 297 mal betrachtet
von OG_1
24.10.2019, 08:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: -> Panicum capillare
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: -> Panicum capillare

Hallo,
das ist Panicum capillare. Panicum hillmanii hat deutlich breitere Ährchen, die (ähnlich wie bei P. barbipulvinatum) zu zweit an den Spitzen der Rispenäste stehen (wegen kürzerer Ährchenstiele). Außerdem fehlt den Früchten das typische halbmondförmige Schwellgewebe.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
21.10.2019, 21:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verwilderter Bidens -> Bidens triplinervia var. macrantha
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: Verwilderter Bidens

Hallo,

ich würde die Pflanze als Bidens triplinervia var. macrantha bezeichnen. Das ist wohl die am häufigsten kultivierte Bidens-Sippe, aber sie wird leider immer wieder mit falschen Namen belegt.
Vergleiche mal hier:
http://alienplantsbelgium.be/content/bidens

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
20.10.2019, 13:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte blaue Dünenpflanze --> Berg-Sandglöckchen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: unbekannte blaue Dünenpflanze

Hallo Jochen,
ich würde das für einen mickrigen Nachblüher von Jasione montana halten.

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
11.10.2019, 10:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Neuartiger Pilz? Salzgebilde?
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Neuartiger Pilz? Salzgebilde?

Hallo,
das ist eine Schirmalge (Acetabularia spec.), siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schirmalgen

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
07.10.2019, 18:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cuscuta campestris Nordamerikanische Seide ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Cuscuta campestris Nordamerikanische Seide (?)

Hallo,
die Bestimmung ist korrekt. Cuscuta campestris ist an der Elbe ziemlich häufig und weist ein breites Wirtsspektrum auf. Eine besondere Neigung hat sie - wie in deinem Bild - für Xanhium albinum.

Mit besten Grüßen
Uwe
von OG_1
06.10.2019, 21:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Artemisia biennis Zweijähriger Beifuß ja!
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Artemisia biennis Zweijähriger Beifuß (?)

Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Das ist Artemisia biennis! Diese Art ist an der Elbe (unterhalb der Saalemündung) stellenweise zu finden, aber viel seltener als Artemisia annua.
Viele Grüße
Uwe