Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1297 Treffer

von fotoculus
14.08.2019, 23:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lebewesen auf einem Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Lebewesen auf einem Blatt

Oh, danke. Das ist wirklich eindrucksvoll. Wenn ich es richtig gesehen habe, eigentlich logisch: Sie heftet ein Tröpfchen Sekret ans Substrat und zieht es zu einem Stielchen aus und klebt dann das Ei daran. Toll!
hg
Günter
von fotoculus
14.08.2019, 20:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lebewesen auf einem Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Lebewesen auf einem Blatt

Na, das ist mir schon klar. Aber die Vorstellung, dass das Tierchen ein Sekret-Stielchen aus einer Drüse presst, welches dann sofort stabil ist, macht mir schon Schwierigkeiten. Oder baut sie es sukzessive auf?
hg
Günter
von fotoculus
14.08.2019, 15:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lebewesen auf einem Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Lebewesen auf einem Blatt

Hallo Michael,

interessante Informationen. Also formt die Florfliege das Stielchen. Mit einem Sekret? Wie macht sie das?
hg
Günter
von fotoculus
13.08.2019, 18:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lebewesen auf einem Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Lebewesen auf einem Blatt

Danke, Jake und Dennis. Insekteneier hatte ich schon in Erwägung gezogen, aber das Stielchen...... Also eine Florfliege. Interessant. Will sie eine Pflanze vortäuschen, damit die Eierfresser nicht auf die Idee kommen, es seien Eier? ;)
hg Günter
von fotoculus
12.08.2019, 17:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lebewesen auf einem Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Lebewesen auf einem Blatt

Hallo, das winzige Wesen haben wir gestern auf einer Pilzexkursion bei Langen im Rhein-Main-gebiet gefunden. Weiß jemand, was das ist?
hg
Günter
P8118799 Minileben conf.jpg
MTB 6018 Langen-Waldhaus
P8118799 Minileben conf.jpg (66.37 KiB) 301 mal betrachtet
von fotoculus
12.06.2019, 23:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg

Ja, man müsste Ahnung von Botanik haben ;) :( , aber ich kann ja noch lernen....
hg
Günter
von fotoculus
12.06.2019, 19:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg

Na dann danke ich euch beiden. Ich hätte die Pflanze nie als Kriechenden Günsel identifiziert. Mir waren die Blätter zu rund und zu glattrandig und, wie gesagt, die Blüten zu lang. Aber das wurde ja erklärt. Es gibt übrigens eine Ajuga reptans rosea....

hg
Günter
von fotoculus
12.06.2019, 14:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg

Hallo abeja, danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Leider sind meine Aufnahmen nicht besonders gut gelungen. Ich füge noch einen bearbeiteten Ausschnitt bei. Die Blüten scheinen röhrenförmig bzw. lang-trompetenförmig zu sein, das ist wohl bei Günsel nicht der Fall. Tabak kann's ja auch nicht s...
von fotoculus
10.06.2019, 18:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg

Hallo,

mir fällt leider gar nichts zu dieser Pflanze ein. Wuchsform resedaähnlich. Was ist es?

hg
Günter
P6068185 Pflanze conf.jpg
Gesehen in Irsch bei Saarburg/RP
P6068185 Pflanze conf.jpg (90.71 KiB) 297 mal betrachtet
P6068183 Pflanze-conv.jpg
Gesehen in Irsch bei Saarburg/RP
P6068183 Pflanze-conv.jpg (161.29 KiB) 297 mal betrachtet
von fotoculus
14.04.2019, 21:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fagonia cretica Subspezies
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Fagonia cretica Subspezies

Oh danke, Michael. Werde ich vielleicht wirklich mal machen. Mir fällt generell auf, dass manchmal kleinste Unterschiede Arten trennen und in anderen Fällen recht augenfällige Merkmale als Subspezies, Varietäten, Formen oder dergleichen abgehandelt werden. Dies ist übrigens bei den Pilzen genauso. D...
von fotoculus
13.04.2019, 00:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fagonia cretica Subspezies
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Fagonia cretica Subspezies

Hallo, Fagonia cretica ist eine leicht erkennbare Art. Typischerweise sind die Blätter lanzettlich und glatt. Schönfelder schreibt, dass es eine unbeschriebene Subspezies gibt, die sich u.a. durch drüsige Blätter untercheidet. Bei meinem Fund in Playa Blanca auf Lanzarote auf einer Brache neben dem ...
von fotoculus
11.04.2019, 23:33
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Rotfärbung vieler Pflanzen auf Lanzarote
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: Rotfärbung vieler Pflanzen auf Lanzarote

Danke, jake001. Es war ja nur eine laienhafte Vermutung bzw. Möglichkeit.
hg
Günter
von fotoculus
11.04.2019, 18:34
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Rotfärbung vieler Pflanzen auf Lanzarote
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Rotfärbung vieler Pflanzen auf Lanzarote

Ist etwas darüber bekannt, dass ein Mangel an Magnesium, welches als Zentralion im Chlorophyll enthalten ist, zu einer Rotfärbung der Blätter führt? Möglicherweise enthält das Vulkangestein nur geringe Mengen an Mg, so dass die Blätter nur durch die Carotinoide gefärbt werden. Zwar wird die Herbstfä...
von fotoculus
09.04.2019, 12:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rot überlaufene Pflanze im Lavasand auf Lanzarote
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Rot überlaufene Pflanze im Lavasand auf Lanzarote

Ja, gestern Abend fiel mir auch ein, dass es sich um ein Gänsefußgewächs handeln müsse. Daraufhin habe ich nocmals bei Schönfelder nachgeschaut (S. 70). Es gibt einen sich "schnell ausbreitenden Neubürger auf den östlichen Inseln" , die Halbmond-Melde Atriplex semilunaris, die von der Blattform in F...
von fotoculus
08.04.2019, 23:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Schefflera?
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Schefflera?

Danke, Hortus.
hg
Günter