Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2136 Treffer

von JarJar
06.05.2021, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsam aussehendes Hepatica nobilis
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Seltsam aussehendes Hepatica nobilis

Hallo miteinander, dieses Hepatica nobilis verwirrt mich ein wenig. Nicht nur, dass es weiße Kronblätter hat, es sind auch noch zu viel des Guten. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen? Gibt es auf dem Balkan neben Hepatica nobilis noch ein weißes Leberblümchen (aus Rumänien kenne ich s...
von JarJar
05.05.2021, 19:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Comandra umbellata?
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Comandra umbellata?

Besten Dank, Woody! Scheint sich um die Unterart Comandra umbellata subsp. elegans zu handeln.

Unterart http://www.europlusmed.org/cdm_dataport ... 8d17a758c1

LG Christoph
von JarJar
05.05.2021, 16:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Comandra umbellata?
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Comandra umbellata?

Hallo zusammen, ich habe diese Pflanze erst bei Thesium gesucht und nicht gefunden. Bin dann auf Comandra umbellata gestoßen. Könnte das hinkommen? Die Pflanze wuchs in einem Halbtrocken-/Trockenrasen ein ganzes Stück entfernt der Zivilisation. Funddaten: Kosovo, Ost-Kosovo, Rogocica, Halbtrocken-/T...
von JarJar
04.05.2021, 21:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Taraxacum lacistophyllum? (südl. Rheinebene) => ja
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Taraxacum lacistophyllum? (südl. Rheinebene)

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Rückmeldung! Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass es sich um einen durch Herbizide verunstalteten Taraxacum sect. Ruderalia handelt. Ich werde künftig auf die Hüllblätter achten und seitlich fotografieren! Kann man diese hier erkennen?

LG Christoph
von JarJar
04.05.2021, 17:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Taraxacum lacistophyllum? (südl. Rheinebene) => ja
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Taraxacum lacistophyllum? (südl. Rheinebene)

Hallo Arthur, vielen Dank für deine Rückmeldung! Wird noch mal von einheimischen "geprüft" :) Der Fundort war ein offengelassener Acker. Kommt wohl sonst eher in trockeneren Habitaten vor... ein Blick auf die Karte bei florabw lässt mich auch etwas grübeln. In Frage käme dort evtl noch Taraxacum rub...
von JarJar
04.05.2021, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar? => cf. Aurinia saxatilis und Erysimum sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar? => cf. Aurinia saxatilis und Erysimum sp.

Anagallis hat geschrieben:
04.05.2021, 17:22
Nochmal hinzufahren um das zu überprüfen würde unter "Einsatz zeigen" fallen.
Wer weiss - vielleicht ein zukünftiges Exkursionsziel @Jule!? ;) :D

LG Christoph
von JarJar
04.05.2021, 17:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche rosa blühende Blume?
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Welche rosa blühende Blume?

Hallo Heinz,

das schaut für mich nach Fumaria sp aus. (evtl. F. offizinalis)

LG Christoph
von JarJar
04.05.2021, 17:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar? => cf. Aurinia saxatilis und Erysimum sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar? => cf. Aurinia saxatilis und Erysimum sp.

Hallo Michael,

ich zitier dich mal: "Ohne Früchte geht da aber nichts." Hab ich leider keine... oder hab ich da was falsch interpretiert ;)

LG Christoph
von JarJar
04.05.2021, 13:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar? => cf. Aurinia saxatilis und Erysimum sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: 2 gelbe Kreuzblütler bestimmbar?

Hallo Michael,

vielen Dank für die Verlinkung zur neuen Revision von Polatschek. Beeindruckend! :D

Lieen Gruß,
Christoph
von JarJar
04.05.2021, 13:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix daphnoides? => Salix cf. purpurea
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Salix daphnoides?

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Einschätzung. Na dann hab ich weiter was zu suchen :)

LG Christoph
von JarJar
04.05.2021, 13:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carduus nutans ssp.?
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: Carduus nutans ssp.?

Hallo Anagallis,

würdest du auf Grund der Knospen sagen, dass es eher keine Carduus nutans ist?

LG und Dank
Christoph
von JarJar
04.05.2021, 00:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte mit dichotomer Verzweigung > Valerianella spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 169

Re: Unbekannte mit dichotomer Verzweigung

Anagallis hat geschrieben:
03.05.2021, 22:54
Valerianella sp. stimmt; weiter geht's nicht.
Sehe ich auch so! Auf Samen warten und Macros davon einstellen...
LG Christoph
von JarJar
03.05.2021, 20:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Paronychia sp.? => Paronychia macedonica?
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: Paronychia sp.?

Salli Andy,

danke für deine Einschätzung!

LG Christoph

ps. darf ich fragen wie du auf Paronychia macedonica gekommen bist?
von JarJar
02.05.2021, 20:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix daphnoides? => Salix cf. purpurea
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Salix daphnoides? => Salix cf. purpurea

Hallo miteinander, Jaaaaa ok ich kann eure Augen rollen sehen... erst ein Schwung aus dem Kosovo, dann ein Taraxacum und dann auch noch ne Salix :P :? Dieses junge Exemplar einer Weide konnte ich am Rand eines NSG´s fotografieren. Ich halte es für eine angepflanzte Salix daphnoides. Kommt das hin? D...
von JarJar
02.05.2021, 18:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wenigblütiger Doldenblütler evtl. Anthriscus sp.? => cf. Myrrhoides nodosa
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: Wenigblütiger Doldenblütler evtl. Anthriscus sp.? => cf. Myrrhoides nodosa

Hallo Marlies,

wenn ich das richtig sehe, ist Chaerophyllum nodosum ein Synonym zu Myrrhoides nodosa würde also auch passen! Der Stängel ist bei der Art auffalend "aufgeblasen". Daher mein Einwand mit dem Stängel :)

Lieben Gruß und ich danke dir ganz herzlich!
Christoph