Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2092 Treffer

von JarJar
17.04.2021, 17:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex mit breiten Blättern => Carex digitata
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Carex mit breiten Blättern

Besten Dank, Arthur!

LG Christoph
von JarJar
17.04.2021, 16:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex mit breiten Blättern => Carex digitata
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Carex mit breiten Blättern => Carex digitata

Hallo miteinander, um was für eine Segge könnte es sich hierbei handeln? Sie war auch schon auf dem Habitatbild von Viola collina zu sehen. Meine Tendenz geht in Richtung aufblühende Carex sylvativa?! Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Konstanz, am Randen, sehr lichter Buchenwald, ...
von JarJar
17.04.2021, 15:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 52

Re: Cerastium glomeratum

Vielen Dank für die Hilfe Anagallis. Bitte hab Geduld mit mir. Ich muß diese stock-normalen Arten für mich entdecken. Ich sehe die zum ersten Mal. Ich habe diese Art in Düsseldorf nie gesehen aber, wie ich das immer sage, für die Natur ist Düsseldorf eine echt schlechte Stadt. Ich danke dir sehr fü...
von JarJar
16.04.2021, 21:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Thlaspi perfoliatum?
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Thlaspi perfoliatum?

Hallo zusammen,

irgendwie zweifel ich stark an meiner ehemaligen Bestimmung dieser Pflanze. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Funddaten: Kosovo, Pristina, östlich von Pristina im Parku i Germise, auf Kalk, Eichenwald, 23.04.2013

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
16.04.2021, 09:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola odorata?
Antworten: 12
Zugriffe: 208

Re: Viola odorata?

Hallo Jochen,

das cf. kannst du ruhig zwischen Gattungs- und Artnamen setzen (Viola cf. suavis). An Viola zweifelt glaube ich keiner :)

LG Christoph
von JarJar
15.04.2021, 23:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola collina?
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Viola collina?

Herzlichen Dank, Arthur! :D
LG Christoph
von JarJar
14.04.2021, 21:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola collina?
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Viola collina?

Hallo miteinander, könnte es sich hiebei um Viola collina handeln? Ich bin schon länger auf der Suche nach der Art - die Merkmale haben bisher aber noch nie so gut gepasst, wie dieses Mal... irgendetwas ist immer aus der Reihe gefallen. Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Konstanz, ...
von JarJar
13.04.2021, 20:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Buglossoides arvensis oder Lithospermum officinale?
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Buglossoides arvensis oder Lithospermum officinale?

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
13.04.2021, 17:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Buglossoides arvensis oder Lithospermum officinale?
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Buglossoides arvensis oder Lithospermum officinale?

Hallo miteinander,

entstammt diese Pflanze eher der Buglossoides arvensis agg. oder ist es Lithospermum officinale?

Funddaten: Kosovo, Gadime, südl. Prishtina, auf Kalk-Magerrasen, 22.04.2013

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
11.04.2021, 16:48
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: MTB-Quadrate bestimmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1513

Re: MTB-Quadrate bestimmen

Die von mir oben genannten Seiten funktionieren immer noch. Über kerbtier auch mit Viertelquadrant!

LG Christoph
von JarJar
08.04.2021, 00:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: welches hellblaue kleine Veronica?

Herzlichen Dank, Arthur! Die Art scheint ja extrem variabel zu sein....

LG Christoph
von JarJar
06.04.2021, 14:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ich hätte mal wieder eine Frage zu zwei Pflanzen
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Re: Ich hätte mal wieder eine Frage zu zwei Pflanzen

Hallo Mario,

das obere ist eine Margerite (aus dem Leucanthemum vulgare agg.), das untere ein Hahnenfuß (Ranunculus cf. repens)

LG Christoph
von JarJar
05.04.2021, 21:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo Lukas,

ich meine eine Schuppenwurz (Lathraea squamaria) zu erkennen :) Da es es sich um einen Vollschmarotzer handelt, benötigt die Pflanze keine Blätter um Photosynthese zu betreiben... sie bekommt folglich auch keine.

LG Christoph

by the way - herzlich willkommen im Forum.
von JarJar
04.04.2021, 19:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 265

welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Hallo miteinander, um was für ein Veronica könnte es sich hierbei handeln? Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend um in eine Richtung zu tendieren... auffällig war der polsterartige Wuchs, die sehr kleinen (max.5mm), hellblauen Blüten und die behaarung der Blätter... Im untersten Habitatsbild ist no...
von JarJar
04.04.2021, 11:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica sp. => Veronica polita und Veronica arvensis
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Veronica sp. => Veronica polita und Veronica arvensis

Herzlichen Dank euch allen! Im kommenden Jahr mal nach der blühenden Pflanze suchen :)

LG Christoph