Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2169 Treffer

von JarJar
27.07.2021, 22:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rorippa cf. austriaca? => Bunias orientalis
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Rorippa cf. austriaca?

Hallo Anagallis,

spitze! Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß jetzt wo ich voreilig falsch abgebogen bin. Es sollte sich dann wohl um Bunias orientalis handeln!

Herzlichen Dank und Gruß,
Christoph
von JarJar
27.07.2021, 20:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rorippa cf. austriaca? => Bunias orientalis
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Rorippa cf. austriaca? => Bunias orientalis

Hallo miteinander, reichen die Bilder aus um diese Rorippa zu bestimmen? Ich komme im Schlüssel zu R.austriaca. Kommt das hin? Die oberen Stängelblätter hatten definitiv keine "Öhrchen" und ich bin mir nicht sicher ob die Schötchen auch durch Gallbildung zu stande gekommen sind. Leider habe ich kein...
von JarJar
24.07.2021, 16:40
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Ich liebe es Moos zu fotografieren.
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Ich liebe es Moos zu fotografieren.

Auf dem Bild P7232372KK sollte unter anderem ein Fissidens sp. und eine Lebermoos (rechts oben) erkennbar sein. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

LG Christoph
von JarJar
24.07.2021, 16:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anagallis x doerfleri?
Antworten: 7
Zugriffe: 191

Re: Anagallis x doerfleri?

Hallo Anagallis, das selbe Problem hatte ich kürzlich (02.07.21) in meinem Garten. Die Kelchblätter waren deutlich auf die gesamte Länge sichtbar, was mich an eine reine A.arvensis zweifeln lässt. Auch in dem Fall konnte ich im Umkreis des Fundorts zahlreiche rotblühende A.arvensis finden. LG Christ...
von JarJar
24.07.2021, 15:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze ID Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: Pflanze ID Hilfe

Hallo Patrick,

schau mal bei Juncus nach - schaut für mich aus wie Juncus tenuis... die zarte Binse. Das soll auf keinen Fall eine Bestimmung sondern nur eine Vermutung von mir sein.

LG Christoph

by the way - Glückwunsch zum 2000sten Beitrag ;)
von JarJar
21.07.2021, 22:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bromus sp. bestimmbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: Bromus sp. bestimmbar?

Hallo Peter,

ich denke dir ganz herzlich für deine Einschätzung und ausführlichen Bestimmungshilfe inclusiv der guten Vergleichsbilder! Jetzt weiß ich worauf ich in Zukunft besser achten muss! Meinst du die Früchte werden noch reif und man kann dann einen Querschnitt machen?

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
19.07.2021, 22:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zahntrost
Antworten: 10
Zugriffe: 218

Re: Zahntrost

Jo auf jedenfall überprüfen! :)

hier mal 2 Bilder - vielleicht sieht man da was ich mit dem Habitus meine...

LG Christoph
von JarJar
19.07.2021, 22:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zahntrost
Antworten: 10
Zugriffe: 218

Re: Zahntrost

Hallo Horst, weiter im Süden heisst Schweizer Grenze! Und beachten musst du unter anderem die Wuchsform! O.vernalis ist nicht so stark verzweigt außerdem steht er eher aufrecht nach oben... schwer zu erklären - kommt schmaler daher und ist nicht so ausladend. Wenn man beide Arten kennt fällt das etw...
von JarJar
19.07.2021, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unheimliches oder Unheimisches im Tal der Weißen Elster? ?
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Unheimliches oder Unheimisches im Tal der Weißen Elster? ?

Hallo Andreas,

keine Ursache...
Nunja, die Art ist nicht gerade eine große Seltenheit... man findet sie quasi überall ;)
vgl. https://floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=1513

LG Christoph
von JarJar
19.07.2021, 21:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zahntrost
Antworten: 10
Zugriffe: 218

Re: Zahntrost

Hallo Horst, etwas weiter im Süden konnte ich letztes Jahr Odontites vernus in einem Erbsenacker finden. Es waren dort nur 2 Pflanzen. Dieses Jahr wuchs die Art auf dem selben Feld wieder! (inzwischen zwischen Getreide) Allerdings war er dort am 4.7. sogut wie durch. Wäre ja ein schöner Fund wenns b...
von JarJar
19.07.2021, 21:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unheimliches oder Unheimisches im Tal der Weißen Elster? ?
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Unheimliches oder Unheimisches im Tal der Weißen Elster? ?

Hallo Andreas,

schaut aus wie Schöllkraut (Chelidonium majus)... vergleich mal damit!

LG Christoph

by the way - herzlich willkommen im Forum! :D
von JarJar
19.07.2021, 17:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bromus sp. bestimmbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Bromus sp. bestimmbar?

Hallo miteinander, ich komme hier zu Bromus sp. Lässt sich die Art mit Hilfe der Bilder und Angaben bestimmen? Leider wurde der Halm im Auto bei der Rückfahrt getrocknet. Vor Ort habe ich kein Bild gemacht. Das Gras wuchs in einem Acker und überragte die angepflanzte Art um ein ganzes Stück.Die Läng...
von JarJar
18.07.2021, 20:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes glitschiges Objekt > Nostoc commune
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Unbekanntes glitschiges Objekt

Jep - habe ich schon einmal gesehen. Ich meine, es ist eine Alge.

LG Christoph
von JarJar
13.07.2021, 20:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Persicaria mitis?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Persicaria mitis?

Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Gibt es weitere Meinungen? Kann ich die Pflanze vorerst unter Persicaria mitis abspeichern?

LG,
Christoph
von JarJar
12.07.2021, 21:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Persicaria mitis?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Persicaria mitis?

Hallo miteinander,

habe ich hier Persicaria mitis gefunden?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Breisgau-Hochschwarzwald, Bad Krotzingen, auf Feuchtwiese mit Stauwasser, 10.07.21

LG und Dank,
Christoph