Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1549 Treffer

von JarJar
08.12.2019, 11:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

@Uwe: Also wenn du von blumeninschwaben.de oder mittelmeerflora.de schreibst - dort sind doch die Blühzeiten mit römischen Zahlzeichen angegeben! (Direkt unter dem ersten Bild...) VI - VII, Phrygana, Garigue (0 - 400 m) Martigues, Bouches-du-Rhône, Frankreich (Franck Le Driant 18/06/2013) LG Christoph
von JarJar
28.11.2019, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala amarella? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Polygala amarella?

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für die Bestätigung!

LG Christoph
von JarJar
27.11.2019, 18:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala amarella? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Polygala amarella? => ja

Hallo zusammen, könnte es sich bei dieser Pflanze um Polygala amarella handeln? Stengelblätter lanzettlich, große Grundblätter vorhanden, weiße Blütenfarbe.... Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, NSG Samlischbuck bei Waldshut, Kalk-Magerrasen, 15.04.2011 LG und Dank, Chris...
von JarJar
19.11.2019, 21:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Achillea sp.? (Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Welche Achillea sp.? (Schweiz)

Hallo Spiranthes,

das könnte durchaus passen! Wenn du damit diese hier meinst: https://www.infoflora.ch/de/flora/achil ... chata.html
Im MTB "noch" nicht erfasst, aber drum herum!

LG und Danke dir!
Christoph
von JarJar
19.11.2019, 20:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Achillea sp.? (Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Welche Achillea sp.? (Schweiz)

Hallo zusammen, kann man die hier noch etwas eingrenzen? Leider habe ich die Blüten von der Seite nicht fotografiert - auch Details der Blätter fehlen... Bei der Recherche in infoflora.ch sind für die betreffenden MTB´s nur A.millefolium, A.macrophylla, A. stricta und A.ptarmica angegeben. Vielleich...
von JarJar
19.11.2019, 19:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cerastium uniflorum (Schweiz)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Cerastium uniflorum (Schweiz)?

Herzlichen Dank, Alfred!

LG Christoph
von JarJar
19.11.2019, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio incanus (ssp. incanus)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Senecio incanus (ssp. incanus)?

Hallo Alfred, vielen Dank für die Rückmeldung! In der Tat laut infoflora.ch sollte dort nur Senecio incanus ssp. incanus vorkommen. Wenn wir das einmal nicht beachten, käme wohl noch Senecio incanus subsp. insubricus. Die Verbreitung aller 3 Unterarten ist ohnehin spannend, wenn man das mal auf info...
von JarJar
19.11.2019, 18:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio incanus (ssp. incanus)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Senecio incanus (ssp. incanus)? => ja

Hallo zusammen,

passt hier Senecio incanus (ssp.incanus)?

Funddaten: Schweiz, Kanton Uri, Nepali Highway zwischen Sidelenhütte und Albert-Heim-Hütte (zwischen 2400 und 2700m) 05.09.2010

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
19.11.2019, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cerastium uniflorum (Schweiz)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Cerastium uniflorum (Schweiz)? => ja

Hallo miteinander,

diese Pflanze habe ich mit Cerastium uniflorum betitelt. Kommt das hin?

Funddaten: Schweiz, Kanton Uri, Nepali Highway zwischen Sidelenhütte und Albertheimhütte (zwischen 2400 und 2700m) 05.09.2010

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
19.11.2019, 12:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtiroler Herbstflora
Antworten: 14
Zugriffe: 429

Re: Südtiroler Herbstflora

Hallo Wilhelm, ich denke, in den meisten Fälle liegst du richtig. Zu bedenken möchte ich allerdings auch ein paar Punkte geben. 1.) Bei Campanula reicht meist ein Bild der Blüte nicht aus! Bitte in Zukunft eine Anfrage pro Art und mehrere Bilder einstellen! (Blüte, Habitus, vor allem auch Blätter et...
von JarJar
15.11.2019, 22:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung Alfred!

LG Christoph
von JarJar
14.11.2019, 20:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?

Hallo miteinander, den hier hatte ich ursprünglich unter Saxifraga caesia gespeichert. Jetzt tendiere ich hier eher zu Saxifraga squarrosa. (Bin durch den Schlüssel in blumeninschwaben) Die Art hatte ich auch schon auf einem Berg ein paar Kilometer weiter (Hochobir). Könnt ihr mir diese bestätigen? ...
von JarJar
04.11.2019, 17:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla sp. (Rügen) => Potentilla argentea var. tephrodes
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Potentilla sp. (Rügen) => Potentilla argentea var. tephrodes

Hallo zusammen,

super! Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und den Link zum Vergleich :)

LG Christoph
von JarJar
04.11.2019, 15:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla sp. (Rügen) => Potentilla argentea var. tephrodes
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Potentilla sp. (Rügen)

Hallo Marlies,

mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt - die Art allerdings wegen der fehlenden Behaarung auf der Blattoberseite nicht mehr berücksichtigt... kann die auch so stark auf der Blattoberseite behaart sein?

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
03.11.2019, 18:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla sp. (Rügen) => Potentilla argentea var. tephrodes
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Potentilla sp. (Rügen) => Potentilla argentea var. tephrodes

Hallo miteinander,

diese Potentilla habe ich vor einigen Jahren auf Rügen fotografiert. Kann die noch eingegrenzt werden? Oder bleibt´s mit diesen Bildern bei Potentilla sp.?

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, auf sandigem Boden, 06.08.2010