Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1378 Treffer

von JarJar
18.02.2019, 18:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler bestimmbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 26

Re: Kreuzblütler bestimmbar?

Hallo Michael, sehr schön - die kannte ich bisher nicht (zumindest was die Unterart angeht). Einen Tag später habe ich auch eine Cardaminopsis fotografiert - dieses Mal allerdings tatsächlich in der Nähe eines Felsens, auf recht steinig, trockenem Habitat. Ist das dann auch Cardaminopsis arenosa sub...
von JarJar
18.02.2019, 17:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler bestimmbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 26

Kreuzblütler bestimmbar?

Hallo zusammen, kann man in dem Fall sagen um was es sich für einen Kreuzblütler handelt? Auffällig finde ich nur den "achsensymmetrischen" Blütenstand... Die Früchte sind Schoten, der Kelch ist behaart... Lieben Gruß und Dank, Christoph Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwäbische Alb, Bu...
von JarJar
18.02.2019, 14:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen-Bocksbart?
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Wiesen-Bocksbart?

Hallo Helga,

könntest du noch ein Bild mit einem Ausschnitt der Staubbeutel einstellen? So wird man vermutlich schlecht beurteilen können, ob es sich um T.pratensis oder T.orientalis (gestreifte Staubbeutel) handelt. Weiß nicht ob sogar noch eine andere Art in Betracht käme...

LG, Christoph
von JarJar
14.02.2019, 20:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erica tetralix mit Galle/Pilzbefall?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Erica tetralix mit Galle/Pilzbefall?

Hm... keine Ahnung - hier noch eine etwas nähere Aufnahme:
von JarJar
14.02.2019, 20:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erica tetralix mit Galle/Pilzbefall?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Erica tetralix mit Galle/Pilzbefall?

Hallo miteinander,

ich vermute hier Erica tetralix - allerdings mit sehr seltsamen "Blüten". Sind das Gallen oder ist das ein Pilzbefall?

Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Nordfriesland, Bordelumer Heide, 20.05.2009

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
13.02.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eriophorum sp. (blühend)? => Eriophorum vaginatum
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Eriophorum sp. (blühend)?

Hallo Alfred unf Lukas,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe! E. vaginatum kannte ich von dort in einem anderen Zustand... sollte also auf jeden Fall passen.

LG, Christoph
von JarJar
13.02.2019, 16:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eriophorum sp. (blühend)? => Eriophorum vaginatum
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Eriophorum sp. (blühend)? => Eriophorum vaginatum

Hallo zusammen,

handelt es sich hierbei überhaupt um ein Wollgras und wenn ja, kann man die Art so bestimmen?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Löffeltal und Ravennaschlucht zwischen Hinterzarten und Himmelreich, 01.05.09

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
12.02.2019, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was für eine Wolfsmilch?
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Was für eine Wolfsmilch?

Hallo miteinander,

lässt sich diese Wolfsmilch anhand der Bilder bestimmen?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Samlischbuck bei Schmitzingen, am Waldrand, auf Kalk, 30.05.2008

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
12.02.2019, 20:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia verrucosa? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Euphorbia verrucosa?

Herzlichen Dank, Lukas!

LG, Christoph
von JarJar
11.02.2019, 20:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia verrucosa? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Euphorbia verrucosa? => ja

Hallo miteinander,

könnte es sich hierbei um Euphorbia verrucosa handeln?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Rheinniederung bei Wyhl-Weisweil, 10.05.2009

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
11.02.2019, 16:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)
Antworten: 4
Zugriffe: 1114

Re: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)

Hallo Ernst,

danke für das schicke Bild... muß ich doch mal noch zu einem früheren Zeitpunkt nach Albanien :)

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
07.02.2019, 20:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Hallo Pavle,

ok prima - das würde mich natürlich freuen, wenn du noch einmal nachschaust. Eh klasse, dass du dich dort in der Ecke auskennst!

Lieben Gruß und Dank,
Christoph
von JarJar
07.02.2019, 20:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)
Antworten: 4
Zugriffe: 1114

Re: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)

Hallo Pavle,

sehr schön! Das freut mich - die muss auch wunderschön aussehen, wenn sie blüht. Dafür muss man dann aber wohl ein bisschen früher nach Montenegro (oder/und dann auch weiter in den Süden...)

Lieben Gruß und Dank,
Christoph
von JarJar
07.02.2019, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astragalus, Oxytropis oder was könnte das sein? (Bosnine) => Oxytropis dinarica
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Astragalus, Oxytropis oder was könnte das sein? (Bosnine) => Oxytropis dinarica

Hallo Pavle,

auch hier vielen Dank für deine Rückmeldung!

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
07.02.2019, 20:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Plantago cf. atrata? (Montenegro) => Plantago atrata
Antworten: 4
Zugriffe: 610

Re: Plantago cf. atrata? (Montenegro) => ja

Hallo Pavle,

sehr schön! Ist unter Plantago atrata abgelegt.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph