Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1522 Treffer

von JarJar
15.10.2019, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola sp.? => Viola suavis
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Viola sp.?

Besten Dank, Oliver und Arthur!

LG Christoph
von JarJar
15.10.2019, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea sp.? => Gagea lutea
Antworten: 8
Zugriffe: 119

Re: Gagea sp.?

Ich danke euch allen für eure Rückmeldung und Bestimmungshilfe!

LG Christoph
von JarJar
14.10.2019, 20:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea sp.? => Gagea lutea
Antworten: 8
Zugriffe: 119

Re: Gagea sp.?

Hallo Anagallis, ok - danke für den Hinweis... meinst du nicht 6 - 12 mm breite Blätter (G.lutea) könnten hier ebenfalls passen? 4 - 6 mm (G.pratensis) finde ich fast schon wieder zu schmal. Ist Gagea auch so eine Gattung mit vielen "Kleinarten"? Bzw. hybridisiert die gerne? LG und Dank, Christoph e...
von JarJar
14.10.2019, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea sp.? => Gagea lutea
Antworten: 8
Zugriffe: 119

Re: Gagea sp.?

Hallo Anagallis,

danke für die Rückmeldung - die Pflanze stand wenn ich mich richtig entsinne am/im Waldsaum (Haselgebüsch). Was spricht gegen G.lutea? Ich bin wie gesagt auch etwas am zweifeln...

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
14.10.2019, 20:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola sp.? => Viola suavis
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Viola sp.?

Hallo Garibaldi, danke für die Rückmeldung! Leider sind die oben zu sehenden Bilder die einzigen, die ich von der Art an dem Tag gemacht habe... ich sehe hier gar keine Vorblätter :( Was wäre denn die Alternative? Für mich waren die blaulila bis blauen Blüten mit deutlichem weißen Zentrum und der Sp...
von JarJar
14.10.2019, 19:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gagea sp.? => Gagea lutea
Antworten: 8
Zugriffe: 119

Gagea sp.? => Gagea lutea

Hallo zusammen, eine weitere Art, bei der ich inzwischen nicht mehr so sicher mit meiner ursprünglichen Bestimmung bin. Hier weiß ich auch nicht, ob eine Bestimmung am Bild (noch) möglich ist. Damals hatte ich die Art mit Gagea cf. lutea - Wald-Gelbstern benannt. Mit den unbehaarten, recht breiten B...
von JarJar
14.10.2019, 19:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola sp.? => Viola suavis
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Viola sp.? => Viola suavis

Hallo miteinander, dieses Veilchen hatte ich ursprünglich mit Viola reichenbachiana betitelt. Inzwischen muss ich das alleine auf Grund der stumpfen Kelchblätter revidieren. Ich komme jetzt zu Viola suavis - allerdings finde ich auch das etwas zweifelhaft.. Könnt ihr mir helfen? LG und Dank, Christo...
von JarJar
14.10.2019, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola hirta? => ja (Danke, Arthur)
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Viola hirta?

Vielen herzlichen Dank, Arthur!

LG Christoph
von JarJar
14.10.2019, 15:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola hirta? => ja (Danke, Arthur)
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Viola hirta? => ja (Danke, Arthur)

Hallo miteinander,

bin im Schlüssel zu Viola hirta gekommen. Bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher. Reichen die auf den Bildern zu sehenden Merkmale aus?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Baar, NSG Betzenbuck (25.03.2010)

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
09.10.2019, 15:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula spicata? (Ungarn) => Campanula glomerata
Antworten: 8
Zugriffe: 162

Re: Campanula spicata? (Ungarn) => Campanula glomerata

Hallo miteinander,

ein ganz herzliches Dankeschön für eure Hilfe und den Bestimmungshinweisen!

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
08.10.2019, 18:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: "Syzygium luehmannii" oder "Acmena ingens"?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: "Syzygium luehmannii" oder "Acmena ingens"?

Beide sind auf den Azoren weder wild wachsend, noch verwildert.Ich würde den Beitrag daher ebenfalls zu den Zierpflanzen verschieben!

LG Christoph
von JarJar
07.10.2019, 22:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula spicata? (Ungarn) => Campanula glomerata
Antworten: 8
Zugriffe: 162

Re: Campanula spicata? (Ungarn)

Hi Anagallis, vielen Dank für den Literaturtipp! Den Atlasband habe ich auf der angegebenen Seite (https://www.nhbs.com/uj-magyar-fuveszkonyv-magyarorszag-hajtasos-novenyei-abrak-new-hungarian-herbal-the-vascular-plants-of-hungary-figures-book) für knapp 40 Pfund (ohne Versand) gefunden. Das wäre fü...
von JarJar
07.10.2019, 21:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula spicata? (Ungarn) => Campanula glomerata
Antworten: 8
Zugriffe: 162

Campanula spicata? (Ungarn) => Campanula glomerata

Hallo miteinander, könnte es sich bei der vorliegenden Glockenblume um Campanula spicata handeln? Folgende Merkmale führten mich zu dieser: - Griffel mit 3 Narben - Pflanze in meinem Fall 40 - 80 cm groß, unverzweigt - Blüten blauviolett, meist zu mehreren in einem Blattwinkel sitzend (selten auch e...