Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1440 Treffer

von JarJar
30.05.2019, 23:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Knabenkraut? Welches? Bitte um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Knabenkraut? Welches? Bitte um Bestimmung

Hallo Gisela,

ich würde mal sagen es handelt sich um das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) !

LG, Christoph
von JarJar
24.05.2019, 20:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: Was ist das für eine Pflanze?

So als Schuss ins Grüne: Vielleicht was in Richtung Polygonum sp.?

LG Christoph

by the way - herzlich willkommen und Grüße aus dem Westen :D
von JarJar
19.05.2019, 20:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das eine Alpenmaßliebchen?
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Ist das eine Alpenmaßliebchen?

Hallo fliegender Nils,

für mich ist das hier ein gewöhnliches Gänseblümchen. Wieso? Weil die Hüllblätter nicht länglich zugespitzt sind. Bei Bellidiastrum michelii wäre das der Fall. Sag Bescheid, wenn du die Art nicht kennst und sie einmal gerne sehen würdest.

LG, Christoph
von JarJar
14.05.2019, 21:49
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 214
Zugriffe: 102782

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Liebe Eva, erst einmal herzliche willkommen hier im Pflanzenforum! Ich bin mir sicher, die ein oder andere Pflanze aus Kroatien wirst du hier bestimmt bekommen. Zu deiner anderen Frage zu Kroatien würde ich einen neuen Beitrag in "Pflanzenbestimmung Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte" erstelle...
von JarJar
16.04.2019, 20:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aconitum napellus
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Aconitum napellus

Da verweise ich dich dann mal an den Experten Walter Rottensteiner - ich bin mir sicher er kann dir hier helfen! https://www.facebook.com/walter.k.rottensteiner

LG, Christoph
von JarJar
10.04.2019, 21:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Auwaldpflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Auwaldpflanzen

Passt in meinen Augen alles! Auf Bild 1 sehe ich ebenfalls Aegopodium podagraria und außerdem Alliaria petiolata (neben der Urtica).
LG, Christoph
von JarJar
06.04.2019, 14:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula glomerata?
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Campanula glomerata?

Hallo Anagallis,

danke für deine Rückmeldung!

Lieben Gruß,
Christoph
von JarJar
05.04.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula glomerata?
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Campanula glomerata?

Hallo miteinander,

diese Glockenblume habe ich als Campanula glomerata bestimmt. Kommt das hin oder käme noch eine andere Art in Frage?

Funddaten; Österreich, Kärnten, Berg "Oistra", ca 1400m, 27.08.2009

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
30.03.2019, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hypopitys hypophegea?
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Hypopitys hypophegea?

Besten Dank für deine Rückmeldung Peter!

LG, Christoph
von JarJar
29.03.2019, 19:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hypopitys hypophegea?
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Hypopitys hypophegea?

Hallo miteinander, ich kann beim besten Willen keine Haare erkennen. Bleibt dann im Fall nur noch Hypopitys hypophegea? Habe auch für Österreich keine anderen Alternativen gefunden... leider habe ich nicht mehr im Kopf unter was für einem Baum der wuchs... Funddaten: Österreich, Kärnten, Tscheppasch...
von JarJar
29.03.2019, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphrasia sp?
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Euphrasia sp?

Hallo miteinander, kann man zu diesem Augentrost etwas konkreteres sagen? (Auch agg. ist willkommen! :D ) Geht es in Richtung Euphrasia cuspidata oder Euphrasia salzburgensis? @Jule: ich glaube wir hatten dort tatsächlich auch letzteren... Funddaten: Österreich, Kärnten, Tscheppaschlucht bei Ferlach...
von JarJar
29.03.2019, 19:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio abrotanifolius? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Senecio abrotanifolius?

Hallo Alfred,

die wuchs in jedem Fall auf/über Kalk. Ich kenne die Art eben auch nur "oranger" :D

Lieben Gruß und Danke dir!
Christoph
von JarJar
29.03.2019, 19:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scabiosa lucida? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Scabiosa lucida?

Besten Dank für die Rückmeldung und deine Meinung, Alfred!

LG, Christoph
von JarJar
29.03.2019, 19:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helianthemum alpestre ? => Helianthemum cf. alpestre
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Helianthemum alpestre ?

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Kann auch bei der Vergrößerung der Bilder keine Nebenblätter finden. Würde daher wohl ganz gut passen. Ich versehe es trotzdem einmal mit einem cf.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph
von JarJar
27.03.2019, 20:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helianthemum alpestre ? => Helianthemum cf. alpestre
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Helianthemum alpestre ? => Helianthemum cf. alpestre

Hallo miteinander, noch ein Fund aus Kärnten. In dem Fall hatte ich die Pflanze mit Helianthemum alpestre bestimmt. Kommt das hin? Ich hatte den Eindruck als wäre sie etwas verholzt... bei Helianthemum alpestre wäre das nicht der Fall, oder? Funddaten: Österreich, Kärnten, Hochobir (etwa 2000m) 24.0...