Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2057 Treffer

von JarJar
07.03.2021, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lerchensporn
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Lerchensporn

Ich meine auch Corydalis solida zu erkennen... die Tragblätter der Blüten sind tief handförmig gespalten (sieht man auf den letzten beiden Bildern ganz gut). Die Anzahl der Blüten spricht auch dafür.

LG Christoph
von JarJar
02.03.2021, 19:11
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moos am Rhein
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Re: Moos am Rhein

Hallo Thomas, mal angenommen, es geht in Richtung Cinclidotus - kann man dann anhand der folgenden beiden Bino-Aufnahmen Cinclidotus danubicus draus machen? (Auf Grund der gut zu erkennenden Stachelspitze?) Im Vergleich mit den Bildern in Lüth - Mosse of Europe würde das m.E. am besten passen. Cincl...
von JarJar
01.03.2021, 20:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Art Minze?
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Eine Art Minze?

Hallo Aras,

Gundermann sollte schon passen!

LG Christoph
von JarJar
01.03.2021, 12:44
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moos am Rhein
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Moos am Rhein

Hallo miteinander, kann man hier was machen? Ich habe einen Beleg gesammelt, den man ggf. nass machen kann... Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Albbruck, Gletschermühlen (glatt geschliffene Granitfelsen)direkt am Rhein, 30-50cm über Wasserlinie, 28.02.2021 LG und Dank, C...
von JarJar
01.03.2021, 11:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: (Schnitt) - Lauch?
Antworten: 8
Zugriffe: 416

Re: (Schnitt) - Lauch?

Anagallis hat geschrieben:
01.03.2021, 10:48
jake001 hat geschrieben:
01.03.2021, 08:32
Schnitt Lauch ist noch nicht so weit.
Meiner schon.
Meiner auch!!!
von JarJar
28.02.2021, 23:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bärlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Bärlauch

Hallo Aras,

Stückchen Blatt zwischen den Fingern zerreiben und daran riechen sollte die Frage eigentlich auch klären :D (zumindest was die Frage ob Bärlauch oder nicht betrifft)

LG Christoph
von JarJar
28.02.2021, 11:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Re: Scharbockskraut?

Hallo Aras, dem Link von Garibaldi zu folge wären das die Ausbreitungen: Ficaria calthifolia: Indigen entlang der Elbe (BB, SN, ST [Illig & Ristow 2016]), verwildert in Würzburg (Drenckhahn 2016). Ficaria ambigua: Sehr zerstreut bis selten im Norden. Bisher kaum beachtet. Ficaria verna ssp. bulbifer...
von JarJar
28.02.2021, 10:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Re: Scharbockskraut?

@Aras: Ein Fundort könnte deine Anfrage noch eingrenzen. Wäre aber auch in Zukunft bei einer Anfrage angebracht.

LG Christoph
von JarJar
27.02.2021, 20:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Re: Scharbockskraut?

Ja! :)

LG Christoph
von JarJar
26.02.2021, 18:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Galanthus sp.?
Antworten: 0
Zugriffe: 574

Welches Galanthus sp.?

Hallo zusammen, diese Galanthus sp. konnte ich vor Jahren entlang der Dreisam fotografieren. Mit Sicherheit ein Gartenflüchtling. Kann man anhand des Bildes konkreteres dazu sagen? Ich hatte das Bild ursprünglich unter G.nivalis abgespeichert, glaube aber inzwischen, dass es eine andere Art ist. Fun...
von JarJar
21.02.2021, 23:47
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 31
Zugriffe: 2528

Re: Botanikkalender 2021

Heute beobachtet. Bei uns die ersten "wilden" Frühblüher - Hepatica nobilis zu hunderten im noch lichten Buchenwald am aufblühen.
_MG_8702.jpg
_MG_8702.jpg (75.48 KiB) 313 mal betrachtet
_MG_8701.jpg
_MG_8701.jpg (98.94 KiB) 313 mal betrachtet
Lieben Gruß und einen guten Start in KW8,
Christoph
von JarJar
17.02.2021, 14:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba?
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Viola alba?

Hallo Jake, danke für deine Rückmeldung. In dem Fall handelt es sich um einen südwest exponierten flachgründigen Kalk-Magerrasen mit Pulsatilla (fruchtend) und Polygonatum odoratum etc. zur selben Zeit blühende Viola und Habitatsbild hänge ich hier mal in dem Beitrag an. Lieben Gruß, Christoph ps. s...
von JarJar
17.02.2021, 13:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba?
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Viola alba?

Hallo miteinander, ich bin bei Viola immer ein bisschen vorsichtig. Hier glaube ich Viola alba gefunden zu haben. Reichen die zu sehenden Details aus um das dingfest zu machen? Am Wuchsort fand ich in der Nähe noch mindestens 2 weitere Viola Arten. Leider ist die Bewimperung der Fransen der Nebenblä...
von JarJar
17.02.2021, 13:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 17
Zugriffe: 839

Re: Garteneindringling - Orchidacea

Krautwiggl hat geschrieben:
08.02.2021, 03:37
Im Norden Baden-Württembergs an geeigneten Stellen gibt es sie mittlerweile in Massen.
Im Süden/Südwesten auch! :)

LG Christoph
von JarJar
17.02.2021, 13:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einährige, dunkle Carex sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 701

Re: Einährige, dunkle Carex sp.

Hallo miteinander, also um eines vorweg zu nehmen - der Fundort ist an einem nordexponierten, schattigen Hang. Ich hatte einen Horst C.montana im Garten. Zumindest habe ich die Art als diese bestimmt. Ich suche bei Gelegenheit nach Bildern und stelle diese hier dann noch ein. Sicherlich ist der Fund...