Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 222 Treffer

von Lilgish
24.05.2019, 09:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys x devenensis?
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Ophrys x devenensis?

Hallo, wenn im Gebiet nur die beiden Elternarten vorkommen, hätte ich die auch als Hybrid von Fliege und Hummel angesprochen. Die Blüte zeigt Merkmale beider Arten. Fliegenragwurz ist da definitiv mit drin. Sonst käme vielleicht noch Spinnenragwurz in Frage aber wenn die dort nicht vorkommt, sehe ic...
von Lilgish
22.05.2019, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys aus der Schwäbischen Alb - Fremdling? --> O. apifera.
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Ophrys aus der Schwäbischen Alb - Fremdling?

Hallo,
auch für mich ist das eine reine O. apifera mit einer mißgebildeten Blüte. Vielleicht durch Trockenheit, Tierfraß oder irgendeine Beschädigung. Eine Hybride sehe ich hier nicht.
Alle Bilder zeigen die gleiche Blüte.Sah die untere Blüte denn genau so aus?

Grüsse
Lilgish
von Lilgish
21.05.2019, 20:59
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Vorkommen blasses Knabenkraut
Antworten: 7
Zugriffe: 98

Re: Vorkommen blasses Knabenkraut

Sorry, wenn ich jetzt humorlos rüberkomme, aber man sollte dem (nutzlosen!) Orchideentourismus nicht auch noch durch das Veröffentlichen oder Erwähnen von Fundorten im Internet Vorschub leisten. Daher bitte größtmögliche Zurückhaltung damit. Siehe die Taubergießen-Geschichte... Gruß, Michael Da muß...
von Lilgish
19.05.2019, 20:09
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Vorkommen blasses Knabenkraut
Antworten: 7
Zugriffe: 98

Re: Vorkommen blasses Knabenkraut

Hallo,
mit Vorkommen kann ich Dir leider nicht helfen da ich die Art auch noch nicht gesehen habe. Ich fürchte jedoch das Deine Anfrage 2-3 Wochen zu spät kommt. Sie blüht normalerweise Ende April/Anfang Mai.

Grüsse
Lilgish
von Lilgish
15.05.2019, 21:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)?
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)?

Hallo Christine,
Grüne Nieswurz stimmt. Helleborus foetidus gibt es dort übrigens auch aber die sieht anders aus.

Grüsse
Lilgish
von Lilgish
14.05.2019, 22:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ragwurz-Plünderung in Taubergießen -- Zeugen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Ragwurz-Plünderung in Taubergießen -- Zeugen gesucht

Hallo Anagallis, so eine Aktion dürfte wohl einige Stunden Zeit beansprucht haben wenn es wirklich einige Tausend Knollen gewesen sind. Da dort zur Blütezeit bestimmt viele Leute unterwegs sind, ist so eine Aktion wohl nur Nachts möglich. Daher glaube ich kaum, das sich Zeugen finden lassen werden. ...
von Lilgish
14.05.2019, 22:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dreizähniges Knabenkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Dreizähniges Knabenkraut?

Hallo Christine,
O. tridentata ist korrekt. Das Gebiet habe ich früher auch öfter besucht. Beim letzten Besuch vor vier Jahren waren viele Flächen aber schon sehr verbuscht. Ich hoffe, das man inzwischen etwas dagegen unternommen hat.

Grüsse
Lilgish
von Lilgish
14.05.2019, 21:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Purpurknabenkraut?
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Purpurknabenkraut?

Hallo Christine,
ja das ist alles O. purpurea. Die kann sehr variabel gefärbt sein.
Grüsse
Lilgish
von Lilgish
14.05.2019, 21:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vielblütige Weißwurz?
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Vielblütige Weißwurz?

Hallo Christine,
Polygonatum multiflorum ist korrekt.
Grüsse
Lilgish
von Lilgish
11.05.2019, 19:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Adonis in Ligurien
Antworten: 10
Zugriffe: 105

Re: Adonis in Ligurien

Hallo, dazu, wie sich A. microcarpa von A. annua unterscheidet kann ich leider nichts sagen. Auf Fotos sehen sie sich sehr ähnlich. Vielleicht gibt es dafür irgendwo einen Bestimmungsschlüssel im Internet. Leider kenne ich aber keinen. Die Art ist nicht einheimisch und wird auch nicht als Saatgut ve...
von Lilgish
11.05.2019, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Adonis in Ligurien
Antworten: 10
Zugriffe: 105

Re: Adonis in Ligurien

Hallo, falls es dort keine weiteren rotblühende Adonisröschenarten gibt, ist das Adonis annua. Die blüht trotz des Namens zeitgleich mit den anderen Arten. Für A. aestivalis passt die Farbe nicht. Bei A. flammea ist der Fruchtstand lückig angeordnet und die Blütenblätter sind nicht so gleichmäßig in...
von Lilgish
21.04.2019, 18:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee aus Rumänien?
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: Orchidee aus Rumänien?

Hallo,
das ist Lathraea squamaria - Schuppenwurz. Zwar keine Orchidee aber trotzdem ein schöner Fund.

Frohe Ostern
Lilgish
von Lilgish
18.04.2019, 23:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Blatt habe ich gegessen?
Antworten: 28
Zugriffe: 492

Re: Welches Blatt habe ich gegessen?

[...] Maiglöckchen die [...] auch oft zusammen mit Bärlauch wachsen. Ich finde ja nicht, dass Maigöckchen im Auwald vorkommen. Ich seh die selten zusammen. Durch die Ähnlichkeit allein in der Nervatur, sind die schon noch etwas leichter zu verwechseln, zugegeben - von Leuten, die keinen Blick auf d...
von Lilgish
18.04.2019, 18:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Blatt habe ich gegessen?
Antworten: 28
Zugriffe: 492

Re: Welches Blatt habe ich gegessen?

Die jungen, unteren Blätter haben diese Öhrchen oft nicht. Auf dem oberen Foto rechts sind ja auch ein paar kleinere Blätter zu sehen die dem gezeigten Blatt aus der Packung ähneln. Aronstab ist hier ziemlich häufig und steht auch oft direkt zwischen Bärlauchpflanzen. Für mich ist es relativ eindeut...
von Lilgish
17.04.2019, 23:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Blatt habe ich gegessen?
Antworten: 28
Zugriffe: 492

Re: Welches Blatt habe ich gegessen?

Übrigens ist das Sammeln für gewerbliche Zwecke illegal, zumindest in Baden-Württemberg, möglicherweise bundesweit. Das heißt, wenn "Wildsammlung" auf der Packung steht, dann ist das garantiert ungeprüfte, nicht von behörden kontrollierte Qualität, und der Inhalt vom Glück bzw. dem Kenntnisstand de...