Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 266 Treffer

von T_H
21.02.2013, 12:26
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Usnea auf dem Kilimanjaro
Antworten: 1
Zugriffe: 779

Usnea auf dem Kilimanjaro

Hallo,

diese Flechte fand ich im Regenwaldgürtel (2000-2500m) des Kilimanjaro.

Gefunden habe ich sie am Boden, gewachsen ist sie aber sicherlich auf einem der Bäume ringsum.

Kann man hier etwas zu der Art sagen?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
21.02.2013, 12:24
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: unbekannte Flechten am Kilimanjaro
Antworten: 1
Zugriffe: 691

unbekannte Flechten am Kilimanjaro

Hallo,

diese Flechten fand ich am 3.2.2013 im Heidegürtel (3000-4000m) des Kilimanjaro.

Die dritte Flechte fuchs auf Holz einer Baumheide (Erica sp.), die anderen beiden auf Stein.

Reichen die Fotos um etwas zu Art oder Gattung zu sagen?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
14.11.2012, 12:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Riesenschirmlinge
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Riesenschirmlinge

Hallo Toffel,

ist die Stärke des Rötens evtl. abhängig von der Feuchtigkeit der Umgebung? Hier war es lange Zeit recht trocken...

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
14.11.2012, 12:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: im Stiel rötender Riesenschirmling
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

Re: im Stiel rötender Riesenschirmling

Hallo, C. rachodes hat eigentlich nicht diesen graubraunen Hut, obwohl er in der Literatur oft so dargestellt wird. M. E. ist das hier C. olivieri. Ich finde das es in Literatur und Internet sehr unübersichtlich ist mit den Riesenschirmlingen. Ich habe jedenfalls noch keine eindeutige/einheitliche B...
von T_H
14.11.2012, 12:49
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Bobbel am Baum
Antworten: 2
Zugriffe: 1148

Bobbel am Baum

Hallo,

diesen Bobbel fand ich am 21.7.12 am einem vermoderten Baumstumpf im Schwäbisch-Fränkischen (Misch-)Wald nahe Wüstenrot.

Ich gehe davon aus, das es ein Schleimpilz ist/war, aber weiter komme ich leider nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
14.11.2012, 12:46
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Hörnling oder Schleimpilz?
Antworten: 1
Zugriffe: 688

Hörnling oder Schleimpilz?

Hallo, diese Pilze fand ich am 3.11.12 an einem Baumstumpf im Mischwald nahe Winnenden (BW). Erst dachte ich an den pfriemförmigen Hörnling (Calocera cornea), aber dann erschien mir der Schleimpilz Ceratiomyxa fruticulosa doch besser passend. Da ich bisher weder den einen noch den anderen im Feld ge...
von T_H
14.11.2012, 12:42
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Rosa Helmling
Antworten: 1
Zugriffe: 797

Rosa Helmling

Hallo, diesen Pilz fand ich am 21.7.12 in der Nähe von Wüstenrot im Schwäbisch-Fränkischen (Misch-)Wald. Erst habe ich ihn für einen Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea) gehalten, konnte aber keinen Rettichgeruch feststellen. Auch weicht sein äußeres etwas von der mir geläufigen Erscheinung ab. Kann...
von T_H
14.11.2012, 12:38
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: noch zwei Pilze
Antworten: 7
Zugriffe: 1932

noch zwei Pilze

Hallo, diese beiden Pilze fand ich am 21.7.12 in der Nähe von Wüstenrot im Schwäbisch-Fränkischen (Misch-)Wald. Leider habe ich bei beiden keine so richtige Idee, welcher Art sie sein könnten. Bei ersten sehe ich aber eine entfernte Ähnlichkeit zu Hypoxylon cohaerens. Kann mir hier jemand helfen? Vi...
von T_H
12.11.2012, 13:00
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: im Stiel rötender Riesenschirmling
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

Re: im Stiel rötender Riesenschirmling

Und noch das frisch angeschnittene Hutfleisch, das auch nach einiger Zeit liegenlassen noch genauso aussah:
von T_H
12.11.2012, 12:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: im Stiel rötender Riesenschirmling
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

im Stiel rötender Riesenschirmling

Hallo,

diesen Riesenschirmling fand ich am 1.11.12 in der Nähe von Winnenden (BW) im Laubwald.

Der Stiel rötete bei Verletzung rotorange, das Hutfleisch blieb weißlich.

Kann mir jemand sagen wie er heißt?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
12.11.2012, 12:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: unbekannte Flechten
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Re: unbekannte Flechten

und hier noch weitere Bilder:
von T_H
12.11.2012, 12:54
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: unbekannte Flechten
Antworten: 2
Zugriffe: 976

unbekannte Flechten

Hallo,

diese Flechten fand ich am 20.9.12 an einem Baumstumpf nahe Welzheim im Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Ist es hier möglich, näheres dazu zu sagen, ob es alles dieselbe Art sein könnte (was ich nciht glaube) und vielleicht auch welche?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
12.11.2012, 12:49
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 2 Pilze aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald
Antworten: 7
Zugriffe: 2025

Re: 2 Pilze aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald

Hallo,

hat hier keiner eine Idee, oder sind die einfach am Foto nicht zu bestimmen (nicht mal die Gattung?) ?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
12.11.2012, 12:47
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Riesenschirmlinge
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Riesenschirmlinge

Hallo,

hat hier keiner eine Idee?

Viele Grüße,
Torsten
von T_H
12.11.2012, 12:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: was sind das für Pilze?
Antworten: 4
Zugriffe: 1305

Re: was sind das für Pilze?

Hallo IKS,

vielen Dank für die Bestimmung des Mürblings.

Könnten die anderen vielleicht der geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans) sowie der punktsporige Düngerling (Panaeolus olivaceus) sein?

Viele Grüße,
Torsten