Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 292 Treffer

von FrankH
11.06.2019, 15:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zistrose aus Kroatien
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Zistrose aus Kroatien

Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich auch der von Dir aufgezeigten "Mittelmeerflora" bedient und letztlich kommt für Kroatien eigentlich nichts anderes in Frage....
VG, Frank
von FrankH
10.06.2019, 17:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zistrose aus Kroatien
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Zistrose aus Kroatien

Zistrose-1_FH1904280001.jpg Hallo, diese Zistrose habe ich Ende April zwischen den Küstenfelsen Kroatiens fotografiert. Ich meine, dass es sich um Cistus creticus handelt, bin mir bei der Bestimmung aber ziemlich unsicher. Kann jemand meine Vermutung bestätigen bzw. korrigieren? Danke sehr und viel...
von FrankH
21.04.2017, 14:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon pratensis Blattrosette?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Tragopogon pratensis Blattrosette?

...eindeutig gekielt und super eindeutig hohler Kiel - habe mir ein Blatt unters Bino gelegt, kein Zweifel....

Nochmals vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

VG, Frank
von FrankH
21.04.2017, 13:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon pratensis Blattrosette?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Tragopogon pratensis Blattrosette?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich gehe gleich mal raus, hole mir ein Blatt und mache einen Schnitt.....

Herzliche Grüße, Frank
von FrankH
21.04.2017, 13:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gundermann?
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Gundermann?

Hallo,

ja, Gundermann ist richtig, Glechoma hederacea.

VG, Frank
von FrankH
21.04.2017, 13:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon pratensis Blattrosette?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Tragopogon pratensis Blattrosette?

Wiesen-Bocksbart_FH1704210002.jpg Wiesen-Bocksbart_FH1704210003.jpg Wiesen-Bocksbart_FH1704210004.jpg Hallo, auf einer Wildwiese in unserem Garten (Schleswig-Holstein, Nähe Mölln) wächst alljährlich Wiesen-Bocksbart Tragopogon pratensis . Heute habe ich in einem anderen Gartenbereich diese Blattros...
von FrankH
13.04.2017, 15:41
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbekanntes Moos auf Baumstamm --> Rhizomnium punctatum
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Re: Unbekanntes Moos auf Baumstamm --> Rhizomnium punctatum

Ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort!

Viele Grüße, Frank
von FrankH
13.04.2017, 15:27
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbekanntes Moos auf Baumstamm --> Rhizomnium punctatum
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Unbekanntes Moos auf Baumstamm --> Rhizomnium punctatum

Hallo, kann mir bitte jemand beider Bestimmung dieses Mooses helfen? Ich habe es am 10. April 2017 im südlichen Schleswig-Holstein Nähe Mölln in einer sehr schattigen feuchten Lage gefunden, wo es einen morschenden, liegenden Baumstamm zu großen Teilen überzogen hat. Danke sehr und viele Grüße, Fran...
von FrankH
05.10.2016, 10:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Raphanus ? --> Raphanus sativus
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Raphanus ?

Vielen Dank Thomas und herzliche Grüße, Frank
von FrankH
04.10.2016, 19:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Raphanus ? --> Raphanus sativus
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Raphanus ? --> Raphanus sativus

Hederich-Wendland_FH1609250002.jpg
Hederich-Wendland_FH1609250002.jpg (96.93 KiB) 415 mal betrachtet
Hederich-Wendland_FH1609250004.jpg
Hederich-Wendland_FH1609250004.jpg (46.42 KiB) 415 mal betrachtet
Hallo,
handelt es sich bei diesem Kreuzblütler um eine Raphanus-Art und wenn ja, um welche?
Fotografiert am 25. September auf einem Acker in Niedersachsen.

Danke sehr und viele Grüße,
Frank
von FrankH
04.10.2016, 12:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Portulaca oleracea? Ja, und Chenopodium
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Portulaca oleracea?

Hallo Arthur,

vielen Dank für die rasche und erhellende Antwort!
Jetzt erklärt sich natürlich meine Verwirrung.....ich habe mich von da einfach täuschen lassen (siehe Ausschnitt).

Viele Grüße, Frank
von FrankH
04.10.2016, 12:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Portulaca oleracea? Ja, und Chenopodium
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Portulaca oleracea? Ja, und Chenopodium

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich diese Pflanze am Ufer der Elbe in Niedersachsen fotografiert.
Handelt es sich um Portulak Portulaca oleracea?
Ich bitte um Bestätigung bzw. Korrektur.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank
von FrankH
24.06.2016, 12:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Maulbeerbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 269

Maulbeerbaum

Hallo, am 22. Juni habe ich im Botanischen Garten Hamburg die Früchte eines Maulbeerbaumes fotografiert. Laut Beschriftung handelt es sich um Morus alba . Bei meiner Recherche im Internet sowie in einigen meiner Büchern bin ich allerdings darauf gestoßen, dass die Früchte des Weißen Maulbeerbaumes w...
von FrankH
16.06.2016, 10:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winde --> Fallopia convolvulus
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: Winde --> Fallopia convolvulus

Moin,

ich danke Euch sehr für Eure Beiträge!
Ich bin gestern an dem Standort gewesen, mittlerweile blüht die Pflanze und lässt sich problemlos als Fallopia convolvulus erkennen.

VG, Frank
von FrankH
13.06.2016, 16:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ambrosia artemisiifolia --> nein, Matricaria discoidea
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Ambrosia artemisiifolia --> nein, Matricaria discoidea

Wir haben sogar Ambrosien bei uns im Garten, klassischerweise eingeschleppt mit Vogelfutter.....ich dachte irrtümlicherweise, ich könnte sie schon anhand der ersten Blättchen erkennen.
VG, Frank