Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 302 Treffer

von FrankH
24.01.2021, 19:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alchemilla auf Island --> Alchemilla mollis
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Alchemilla auf Island --> Alchemilla mollis

Vielen Dank für Deine Hilfe Rico und herzliche Grüße, Frank
von FrankH
24.01.2021, 19:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alchemilla auf Island --> Alchemilla mollis
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Alchemilla auf Island --> Alchemilla mollis

Hallo, diesen ziemlich kräftigen und großen Frauenmantel habe ich Ende August 2018 auf Island fotografiert. Er stand an einem feuchten Hang im Einflussbereich der Gischt, die der Wasserall Gullfoss verursacht hat. Ich vermute Alchemilla mollis , bin mir da aber recht unsicher. Kann das jemand bestät...
von FrankH
23.01.2021, 15:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Augentrost auf Island?
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Augentrost auf Island?

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe und die spannenden Links, die haben mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße, Frank
von FrankH
23.01.2021, 15:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Herbst-Löwenzahn auf Island?
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Herbst-Löwenzahn auf Island?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Frank
von FrankH
21.01.2021, 16:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Augentrost auf Island?
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Augentrost auf Island?

Hallo, diesen Augentrost habe ich Ende August 2018 auf Island in Zwergstrauchvegetation auf einem Fjell fotografiert. Ich tendiere zu Euphrasia frigida , bin mir aber nicht sicher. Kann jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank Augentrost-Island_FH1808200005.jpg Augentrost-Island_FH180820000...
von FrankH
21.01.2021, 13:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Herbst-Löwenzahn auf Island?
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Herbst-Löwenzahn auf Island?

Hallo, diesen Korbblütler habe ich Ende August 2018 auf Island an einer steinigen Hangwiese fotografiert. Ich vermute mit Restunsicherheit Leontodon autumnalis . Lässt sich das bestätigen bzw. korrigieren? Vielen Dank und viele Grüße, Frank Korbbluetler-Island_FH1808250001-2.jpg Korbbluetler-Island_...
von FrankH
06.01.2021, 17:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn aus den Alpen - Athyrium distentifolium?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Farn aus den Alpen - Athyrium distentifolium?

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den hilfreichen Link! Ich habe in meinem Notizbuch noch ein trockenes Blattstück des besagten Farns gefunden und heute mal unter das Binokular gelegt: eindeutig runde Sori ohne Schleier.....das macht Athyrium distentifolium höchst wahrscheinlich. Viele Grüße, Frank
von FrankH
28.12.2020, 13:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana pneumonanthe? --> bestätigt
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Gentiana pneumonanthe? --> bestätigt

Herzlichen Dank für die Bestätigungen und viele Grüße,
Frank
von FrankH
28.12.2020, 12:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana pneumonanthe? --> bestätigt
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Gentiana pneumonanthe? --> bestätigt

Hallo, diesen Enzian habe ich am 5. Juli 2020 in Kärnten/Österreich auf einer sehr feuchten Bergwiese auf etwa 900 m Höhe fotografiert. Handelt es sich um den Lungen-Enzian Gentiana pneumonanthe ? Vielen Dank und viele Grüße, Frank Enzian-Kaernten_FH2007050001.jpg Enzian-Kaernten_FH2007050001-2.jpg ...
von FrankH
28.12.2020, 12:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn aus den Alpen - Athyrium distentifolium?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Farn aus den Alpen - Athyrium distentifolium?

Hallo, am 8. Juli 2020 habe ich diesen Farn in Kärnten/Österreich in einem Bergwald in Ufernähe eines Gebirgsbaches auf etwa 1.400 m Höhe fotografiert. Ich bin mit meiner Bestimmung beim Gebirgs-Frauenfarn Athyrium distentifolium gelandet, allerdings mit einigen Unsicherheiten. Lässt sich die Bestim...
von FrankH
11.06.2019, 15:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zistrose aus Kroatien
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Zistrose aus Kroatien

Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich auch der von Dir aufgezeigten "Mittelmeerflora" bedient und letztlich kommt für Kroatien eigentlich nichts anderes in Frage....
VG, Frank
von FrankH
10.06.2019, 17:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zistrose aus Kroatien
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Zistrose aus Kroatien

Zistrose-1_FH1904280001.jpg Hallo, diese Zistrose habe ich Ende April zwischen den Küstenfelsen Kroatiens fotografiert. Ich meine, dass es sich um Cistus creticus handelt, bin mir bei der Bestimmung aber ziemlich unsicher. Kann jemand meine Vermutung bestätigen bzw. korrigieren? Danke sehr und viel...
von FrankH
21.04.2017, 14:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon pratensis Blattrosette?
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Tragopogon pratensis Blattrosette?

...eindeutig gekielt und super eindeutig hohler Kiel - habe mir ein Blatt unters Bino gelegt, kein Zweifel....

Nochmals vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

VG, Frank
von FrankH
21.04.2017, 13:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon pratensis Blattrosette?
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Tragopogon pratensis Blattrosette?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich gehe gleich mal raus, hole mir ein Blatt und mache einen Schnitt.....

Herzliche Grüße, Frank
von FrankH
21.04.2017, 13:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gundermann?
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Gundermann?

Hallo,

ja, Gundermann ist richtig, Glechoma hederacea.

VG, Frank