Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 69 Treffer

von johanna
14.04.2015, 18:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zierpflanze in Kalifornien
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Zierpflanze in Kalifornien

jö, vielen Dank!!

Das freut mich jetzt... Und dass sie auch noch so einen netten Namen hat (den deutschen meine ich jetzt :lol: ... )
lg, johanna
von johanna
14.04.2015, 17:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zierpflanze in Kalifornien
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Zierpflanze in Kalifornien

Meine Tochter hat mir ein handy-Foto einer aufblühenden Pflanze (nähe San Francisco) geschickt. Kommt mir zwar bekannt vor... aber ich weiß grad nicht, wo ich sie suchen soll...

Sieht so prägnant aus, dass ich hoffe, es kennt hier jemand schon mit diesem Foto...
rote knospen4188.jpg
rote knospen4188.jpg (367.81 KiB) 575 mal betrachtet
lg, johanna
von johanna
01.06.2014, 13:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Orchidee auf Dugi Otok

tja, wieder nix mit berühmt ;-)

Danke Uwe für die Bilder und die Bestätigung der O. apifera, sogar bis zu einer definierten Unterart.
lg, johanna
von johanna
31.05.2014, 17:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Orchidee auf Dugi Otok

Hallo Ernst,

danke für deine weiteren Recherchen! Ich muss zugeben, dass es mich nun doch sehr beeindruckt, dass sie nicht nur für mich so eine relative "Neuentdeckung" ist. (ich habe ja viele Pflanzen "noch nie gesehen" *ggg*...)...
lg, johanna
von johanna
29.05.2014, 18:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Orchidee auf Dugi Otok

Hallo Ernst, sehr schöne Seite, danke für den link. Und auch interessant das schöne Fremdwort für Krüppel gelernt zu haben ;-). Dass Entwicklungen manchmal auch in Richtung "einfacher" statt noch komplizierter gehen, find ich gar nicht so ungewöhnlich. Besonders, wenn der ganze Schauapparat gar nich...
von johanna
29.05.2014, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Orchidee auf Dugi Otok

Lieber Ernst, danke dir. Bei hübsch muss ich dir uneingeschränkt zustimmen ;-). Krüppel kann ich nicht auf ihr sitzen lassen *ggg*..., weil ich sie zwar nur an diesem Standort (sehr viel weiter ins Gedachs bin ich dann nicht mehr...) gefunden habe, aber dort waren doch mehrere verstreut, die so ausg...
von johanna
28.05.2014, 17:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Re: Orchidee auf Dugi Otok

so schaut sie von vorne-oben aus...
orchidee_vorne_6238.jpg
orchidee_vorne_6238.jpg (253.8 KiB) 1317 mal betrachtet
lg, johanna
von johanna
28.05.2014, 17:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee auf Dugi Otok
Antworten: 10
Zugriffe: 1321

Orchidee auf Dugi Otok

Ich bin zur Zeit in Kroatien, auf der Insel Dugi Otok... und habe heute (28. Mai) diese Orchidee getroffen ;-) orchidee_6235.jpg Sie wächst im Landesinneren, auf einem heuer (und vielleicht auch im vorjahr) nicht gemähten Weg Ich hab noch eine seitliche Aufnahme der Blüte... orchidee_seitlich_6243.j...
von johanna
06.10.2013, 14:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salzpflanze vom Neusiedler See
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Salzpflanze vom Neusiedler See

... ich hab in der aktuellen Flora von Österreich nachgeblättert, ob sich da ein Hinweis finden lässt... A. austriaca hat die mittleren Stängelblätter 1-2 cm, während bei A. santonicum (1)2-3 cm angegeben sind, außerdem A. austriaca Lb beiderseits weißlich-grau, bei A. santonicum (grau)grün (filzig ...
von johanna
22.09.2013, 18:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Re: Wollgras

... ich hab jetzt selbst noch gestöbert und einen schönen Artikel gefunden, der für den Bereich um die Bödenseen bei den 3 Zinnen Eriophorum scheuchzeri und E. vaginatum beschreibt. Mit Hilfe der schönen Blumen in Schwaben-Seite :D ... denk ich, dass es sehr gut Eriophorum vaginatum sein könnte. Bei...
von johanna
22.09.2013, 14:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Re: Wollgras

... ein bessere Detailaufnahme habe ich leider nicht...

Ich kann nur das eine oder andere Stück ein bisschen ausschneiden... falls es hilft.
dolomitengras_3571.jpg
dolomitengras_3571.jpg (220.5 KiB) 506 mal betrachtet
lg, johanna
von johanna
22.09.2013, 14:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Wollgras

jaja.... Noch beim Fotografieren vorige Woche oben bei den 3 Zinnen, bei den Bödenseen, auf ca. 2300 m Seehöhe (in Südtirol).... hab ich gemeint, dass ich ein Wollgras fotografiere... Aber erstens Federgras nicht gleich Wollgras, und zweitens könnts ja noch ganz was anderes sein. Falls jemand weiß, ...
von johanna
24.01.2013, 15:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: aus einem Vorgarten
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: aus einem Vorgarten

Hallo Hortus,

viiieelen Dank!! Das schaut sehr passend aus.
lg, johanna
von johanna
24.01.2013, 13:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: aus einem Vorgarten
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: aus einem Vorgarten

Ich hab nun noch den obersten Blütenstand herausgenommen.... vielleicht sieht man daran mehr. Die Blätter daneben, ganz an der Mauer, die gehören wohl nicht dazu.
blueteDSC_0215.jpg
blueteDSC_0215.jpg (125.89 KiB) 524 mal betrachtet
lg, johanna
von johanna
24.01.2013, 13:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: aus einem Vorgarten
Antworten: 3
Zugriffe: 526

aus einem Vorgarten

Hallo liebe Pflanzenkenner/innen.... ich hab hier ein Foto, das eine Freundin von mir im Herbst (November) in Tirol (Rattenberg) aufgenommen hat. Ich kenn die Pflanze nicht.... und hoffe, dass hier jemand "die" gute Idee dazu hat. vorgartenDSC_0215.jpg Die Pflanze wuchs in einem Vorgarten, an einer ...