Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1681 Treffer

von Manfrid
15.11.2019, 10:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baumpflanzen Türkei
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Baumpflanzen Türkei

Hortus hat geschrieben:
14.11.2019, 21:51
IM Alter... mit wechselständiger Stellung.
Eben. Die Pflanze ist ja blühreif. Auch die Fruchtstände sind streng gegenständig aufgebaut, was ich von keinem Eucalyptus kenne.

Manfrid
von Manfrid
14.11.2019, 21:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baumpflanzen Türkei
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Baumpflanzen Türkei

Für Eucalyptus passt u. a. die Blattstellung nicht. Ich tippe auf Ligustrum (lucidum?).

Manfrid
von Manfrid
13.11.2019, 19:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiße Wegwarten in Südfrankreich
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Weiße Wegwarten in Südfrankreich

Hier (Heidenheim) um die Ecke stehen auch ein paar weiße zwischen blauen am Straßenrand, die Jahr für Jahr wiederkommen. Ein Belegfoto wird allerdings erst nächstes Jahr wieder möglich sein.

Manfrid
von Manfrid
11.11.2019, 09:16
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Efeu-Blütenstände
Antworten: 13
Zugriffe: 968

Re: Efeu-Blütenstände

Eigentlich wird es immer schwieriger, irgendwelche Regeln abzuleiten. Nicht verzagen! Die Beobachtung, dass ein gewisses Entweder-Oder besteht in Bezug auf End- und Seitendolden, ist doch schon mal was, und viele weitergehende Beobachtungen haben wir ja noch nicht, können sie aber unter dem gewonne...
von Manfrid
10.11.2019, 19:48
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Efeu-Blütenstände
Antworten: 13
Zugriffe: 968

Re: Efeu-Blütenstände

Besten Dank, Marlies, für Deine Bemühungen! - Schon interessant, so ein kurzer Fruchtstand. Bei den ganz oben gezeigten, noch knospigen Heidenheimer Exemplaren ist es auch so, dass die Seiten-Dolden nach der Blüte (fast) alle absterben und abfallen. Aber es scheinen doch zunächst mehr da zu sein als...
von Manfrid
09.11.2019, 13:22
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt dieses blühende Wunder?
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Wie heißt dieses blühende Wunder?

AndreasG. hat geschrieben:
09.11.2019, 09:16
Leider wegen der Haltungsbedingungen etwas untypisch gewachsen
Bei der Blütenpracht gibt's hier mal an den Haltungsbedingungen nicht ernsthaft was zu mäkeln! Es wachsen halt nicht alle Plectranthus-Arten so saftig wie die bekannteren P. verticillatus, coleoides u. a.

Manfrid
von Manfrid
08.11.2019, 11:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Efeu-Blütenstände
Antworten: 13
Zugriffe: 968

Re: Efeu-Blütenstände

Hallo Marlies, immer her mit Bildern, falls machbar! Solche Themen greife ich doch gerne wieder auf, wenn sich Neues bietet. Es wäre z. B. auch interessant, zu schauen, wie da dann der morphologische Ausgleich vor sich geht: Verzweigt sich da vielleicht der belaubte "Unterbau" stärker, so dass mehr ...
von Manfrid
02.11.2019, 11:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus
Antworten: 14
Zugriffe: 587

Re: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus

Jetzatle! (Ich war ein paar Tage ohne Internet unterwegs.) Bleib halt mal dran an der Pflanze! Man soll ja angeblich niemals "Niemals!" sagen... Vielleicht kann ja ein Hibiscus -Trieb auch mal in die Form eines gefiederten Blattes metamorphosieren. Entspräche sogar meiner eigenen Überzeugung, dass T...
von Manfrid
29.10.2019, 07:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus
Antworten: 14
Zugriffe: 587

Re: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus

Wenn das ein Hibiscus-Trieb ist mit den breit ansitzenden letzten "Blättern" usw., usw., dann muss ich ja meine ganzen mühsam erworbenen morphologischen Überzeugungen kompostieren... :cry:
von Manfrid
28.10.2019, 20:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus
Antworten: 14
Zugriffe: 587

Re: Drahtige, gefiederte Blätter

Wenn die Fiederstellung bei diesen Blättern eher die Ausnahme war und sonst Gegenständigkeit vorgeherrscht hätte, dann würde ich vielleicht auch noch Valeriana in Betracht ziehen. Da kommt ein bisschen Wechselständigkeit unten schon mal vor.
von Manfrid
28.10.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wald-Bergminze (Clinopodium menthifolium)?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Welche Wald-Bergminze (Clinopodium menthifolium)?

Willkommen im Forum! Rechts ist das Ende vom Blütenstand, links ein mehr basaler Abschnitt. Da ist der Größenunterschied der Hauptachsen-Blätter normal, auch am selben Stängel. Man müsste zur Illustration der Unterart -Unterschiede besser vergleichbare Achsenabschnitte haben - z. B. beide von der Ba...
von Manfrid
28.10.2019, 19:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus
Antworten: 14
Zugriffe: 587

Re: Drahtige, gefiederte Blätter

Wie wäre es mit Pimpinella peregrina? Mir fällt keine Apiacee ein, die nicht paarige, sondern alternierende Fiedern an den Blättern hätte. Aber Wenn die Belege in den Plastiktüten des Grauens von Anagallis eine Weile bis abends durchgewalkt worden sind, sehen sie manchmal untypisch aus... Dann könn...
von Manfrid
27.10.2019, 22:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtige, gefiederte Blätter -> Hibiscus syriacus
Antworten: 14
Zugriffe: 587

Re: Drahtige, gefiederte Blätter

Anagallis hat geschrieben:
26.10.2019, 23:24
Solche einzelnen Triebe
... sind gefiederte Blätter.

Manfrid

Edit: Pardon! Schriebst Du ja selber. Eine weitergehende Idee habe ich aber auch nicht.
von Manfrid
26.10.2019, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: So was ähnliches wie Scharfgabe?
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: So was ähnliches wie Scharfgabe?

Hallo, das Weißfilzige Greiskraut, Jacobaea maritima (früher, und zumindest bei den Gärtnern immernoch: Senecio cineraria ). Manfrid P. s.: Mit der Schafgarbe ist die Pflanze als Korbblütler (Asteracee) schon auch verwandt; aber wie es mit der Scharfgabe steht, weiß ich nicht, weil ich die nicht ken...
von Manfrid
25.10.2019, 19:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese pflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Wie heißt diese pflanze

Willkommen im Forum!
Vermutlich Senecio haworthii, aber auch mal mit S. scaposus vergleichen.

Manfrid