Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1557 Treffer

von Manfrid
08.02.2019, 17:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Zimmerpflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Wenn man die Spitze(n) abschneidet, kriegt man leichter einen Busch.

Manfrid
von Manfrid
07.02.2019, 21:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Zimmerpflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Hallo, willommen im Forum! Schau mal bei Senecio crassissimus ! Dürfte kein Problem sein, im Frühling einen Kopfsteckling zu bewurzeln, indem man ihn gleich in die Erde steckt (nicht zu feucht) und ein Glas drüber stülpt gegen zu starke Verdunstung. Es gibt sicher noch mehr und andere Tipps dazu im ...
von Manfrid
24.01.2019, 09:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) >>>höchstwahrscheinlich ja
Antworten: 7
Zugriffe: 206

Re: Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) >>>höchstwahrscheinlich ja

Hallo, Verwechslungen auszuschließen geht hier ganz gut. Aber damit man nicht übermütig wird, machen es uns die Taxonomen da ein Bisschen kompliziert. Die wollen die Pflanze (wieder) Argentina anserina nennen. Die für die Gattung Potentilla ungewöhnliche Fiederung der Blätter wird wohl flankiert von...
von Manfrid
17.01.2019, 19:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??
Antworten: 9
Zugriffe: 305

Re: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??

Vielen Dank, Norbert!

Manfrid
von Manfrid
17.01.2019, 09:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??
Antworten: 9
Zugriffe: 305

Re: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??

Ist das dann die erwähnte Hybride (Gaillardia x grandiflora), die verwildert?

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
15.01.2019, 20:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 222

Re: Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie richtig?

Also von den Blüten her passt der vorgeschlagene Rhododendron nicht. Philo dendron war vorgeschlagen worden. Und sind die im ersten Bild gezeigten Blüten überhaupt echt oder dazugesteckte Kunstblüten? In der Natur klettert der Philodendron (Baumfreund) mit seinen Luftwurzeln an Bäumen hoch. Als Zim...
von Manfrid
15.01.2019, 11:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 211

Re: Filzige Jung-Distel?

Aber gewiss doch: Onopordum acanthium.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
14.01.2019, 08:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen am Wegrand mit fluffigen Samen (Deutschland)
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Pflanzen am Wegrand mit fluffigen Samen (Deutschland)

Hallo,

die Acker-Kratzdistel, Cirsium arvense.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
13.01.2019, 08:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Palme ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: Welche Palme ist das?

Danke! Eine Prachtpflanze.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
13.01.2019, 08:02
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch aus Äthiopien
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Strauch aus Äthiopien

Danke, Willi! Ja, leuchtet ein.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
12.01.2019, 20:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch aus Äthiopien
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Strauch aus Äthiopien

Hallo Willi,

unter welchem Namen? Was ist das Ergebnis? Würde mich interessieren.
Danke! - Manfrid
von Manfrid
12.01.2019, 19:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Palme ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: Welche Palme ist das?

Hallo,

bei Phoenix sind die Blattfiedern an der Basis gefaltet, und die Anzahl der Wedel ist auch zu groß für Phoenix. Ich denke da an einen Palmfarn (Cycadaceae), bin mir aber wegen der fehlenden Schuppen/Wedelrudimente unten auch nicht sicher.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
12.01.2019, 19:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze vermutlich von den Kanaren
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Pflanze vermutlich von den Kanaren

Hallo,

vergleiche mal mit Cardiospermum grandiflorum!

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
08.01.2019, 20:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was wächst in meinem Topf sonst noch
Antworten: 5
Zugriffe: 240

Re: Was wächst in meinem Topf sonst noch

Hallo,

der zentrale Stängel kommt schon noch, falls die Pflanze weiterwachsen darf. Das Andere sind die Blattstiele. Ampfer, Rumex, stimmt sicherlich (Ein Verdacht: R. obtusifolius).
von Manfrid
07.01.2019, 19:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Crassula ovata Krankheit?
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Crassula ovata Krankheit?

Im Sommer rausstellen! Das stärkt die Oberhaut der Blätter und verleidet allerlei solchen Tierchen den Appetit. Durch Rückschnitt vor dem Rausstellen kann man die hässlich gewordenen Triebe loswerden und bekommt schneller wieder schöne neue.

Gruß! - Manfrid