Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 158 Treffer

von Richy
18.10.2016, 20:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bergklee?
Antworten: 25
Zugriffe: 2078

Re: Bergklee?

Wieso muß man auf Teufel komm raus einen Artnamen aufschreiben, wenn hier in Unkenntnis der bulgarischen Flora niemand sicher ist, welche Art es ist? Das trägt nur zur Gerüchtebildung im Netz bei. Von T. pannonicum kenne ich auch nur die Bilder von Flora-De, und die sehen doch von Wuchs, Größe und ...
von Richy
17.10.2016, 21:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus bulbosus ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1588

Re: Juncus bulbosus ?

Ja, das ist Juncus bulbosus.
Gruß Richy
von Richy
17.10.2016, 17:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bergklee?
Antworten: 25
Zugriffe: 2078

Re: Bergklee?

Ich halte die Pflanze für Trifolium pannonicum.
Gruß Richy
von Richy
28.09.2016, 19:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze in Mazedonien -> Carlina acanthifolia
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Pflanze in Mazedonien

Hallo pedicularis,
das ist Carlina acanthifolia.
Gruss Richy
von Richy
09.10.2015, 20:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Moorgewässer Randbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Re: Moorgewässer Randbereich

Hallo zusammen,
auf den ersten Bildern ist keine Segge oder Binse, sondern Eriophorum angustifolium zu sehen! Und die Rhynchospora ist eine abgeblühte alba, fusca hat dunkelbraun gefärbte Ährchen mit langen Hüllblättern.
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 09:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Reseda (?) aus Marokko
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Reseda (?) aus Marokko

Hallo Jean Marc,
danke für deine Antwort - Reseda elata passt genau! :)
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 09:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler aus Marokko (2)
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: Schmetterlingsblütler aus Marokko (2)

Hallo Melia,
vielen Dank für deine Einschätzung. Einige Merkmale passen meiner Meinung nach nicht so ganz zu Argyrolobium zanonii (Form des Kelches, Blütenfärbung, Anzahl der Blattfinger), aber ich finde auch nix, was besser passt. :wink:
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 09:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler aus Marokko (1)
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: Schmetterlingsblütler aus Marokko (1)

Hallo Melia,
die von dir genannte Art passt genau - vielen Dank!
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler aus Marokko
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Kreuzblütler aus Marokko

Hallo Melia,
danke für deine Einschätzung. Diplotaxis muralis wäre mir vor Ort nicht in den Sinn gekommen, aber vielleicht hast du Recht. Ich werde mal weiter schauen, ob ich in der Gattung noch sonstwo fündig werde.
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 08:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polstergewächs aus Marokko
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Polstergewächs aus Marokko

Hallo abeja,
vielen herzlichen Dank - die von dir genannte Art passt genau!
In der wirklich sehr interessanten pdf-Datei bin ich auf vieles gestossen, das uns unterwegs in Marokko auch begegnet ist.
Gruss Richy
von Richy
14.08.2015, 08:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gladiolus aus Marokko
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Gladiolus aus Marokko

anhand des Fotos muss sie leider unbestimmt bleiben. Die bestimmungsrelevanten Merkmale sind nicht erkennbar: Samenform, Fruchtform, Antherenlänge.
Ja, wenn man immer vorher wüsste, worauf es ankommt... :?
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, Stefan!
Gruss Richy
von Richy
13.08.2015, 17:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Reseda (?) aus Marokko
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Reseda (?) aus Marokko

Hallo,
diese Pflanze habe ich als Reseda angesprochen, sie war in Marokko recht häufig. Fund vom 8.4.2015 bei Er Rachidia am Südrand des Hohen Atlas bei 1100 m ü. NN.
Gruss Richy
von Richy
13.08.2015, 17:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polstergewächs aus Marokko
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Polstergewächs aus Marokko

Hallo,
diese Pflanze fand sich am 7.4.2015 in der Wüste zwischen dem Hohen Atlas und dem Antiatlas bei der Ortschaft Tinghir etwa bei 1000 m ü. NN. Sie bildete teilweise fußballgroße Polster, bei der Nahaufnahme zeigten sich dann interessante Strukturen.
Gruss Richy
von Richy
13.08.2015, 17:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gladiolus aus Marokko
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Gladiolus aus Marokko

Hallo,
die Gladiolus-Art stand am 6.4.2015 im Gebüsch in einer ackerbaulich genutzten Fläche in der Ortschaft Boumalne des Dades im Hohen Atlas bei 1500 m ü. NN.
Gruss Richy
von Richy
13.08.2015, 16:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler aus Marokko (2)
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Schmetterlingsblütler aus Marokko (2)

Hallo,
auch diesen Schmetterlingsblütler fand ich am 4.4.2015 in Marokko in der Sandwüste zwischen Merzouga und Rissani bei 700 m ü. NN.
Gruss Richy