Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1248 Treffer

von AndreasG.
24.02.2021, 07:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölzbestimmungsübung
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Gehölzbestimmungsübung

Salix caprea blüht von allen Weiden am zeitigsten. Sie ist auch die häufigste, von daher passt das schon. Habitusbilder würden aber weiterhelfen.
von AndreasG.
23.02.2021, 08:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cyclamen coum? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Cyclamen coum?

Alle Cyclamen in unseren Gärten, die jetzt blühen, sind C. coum. Eine andere Art kommt da praktisch kaum infrage.
von AndreasG.
20.02.2021, 19:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?

Das ist garantiert Wildwuchs von der Unterlage. Den kannst du höchstens verwenden, um später eine Kultursorte raufzupfropfen. Reiser zum Verdeln nimmt man weiter oben im Baum.
Lass den Strauch mal blühen und Früchte bilden, dann wirst du sehen, dass die ganz anders sind als die oben im Baum.
von AndreasG.
10.02.2021, 11:30
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 31
Zugriffe: 2528

Re: Botanikkalender 2021

Ein verschneiter Baum vor dem Fenster, dazu ordentlich viel Schnee. Der erste richtige Winter seit vielen Jahren! Das muss man dokumentieren, sonst glaubt es in ein paar Wochen keiner.
DSCN3508.JPG
DSCN3508.JPG (192.75 KiB) 485 mal betrachtet
von AndreasG.
09.02.2021, 13:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cyclamen coum Variante?
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Cyclamen coum Variante?

Muss ja wohl eine Zuchtauslese sein, da C.coum bei uns nicht natürlich vorkommt und es die Pflanzen reichlich in Gartencentern zu kaufen gibt.
von AndreasG.
09.02.2021, 09:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cyclamen coum Variante?
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Cyclamen coum Variante?

Wenn du mal Cyclamen coum bei einer Suchmaschine eingibst und die Bildersuche aktivierst, wirst du jede Menge weißer oder sehr heller Blüten finden.
von AndreasG.
07.02.2021, 15:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißen diese lila Wildblumen?
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Nein, keine Orchidee, sondern der Eisenhut, Aconitum napellus. Sehr giftig!
von AndreasG.
02.02.2021, 20:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Teneriffa
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Pflanze auf Teneriffa

Gibt es Salweiden auf Teneriffa? Sieht sehr ähnlich aus.
von AndreasG.
31.01.2021, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsame Gebilde an Eiche, Pflanzengalle?
Antworten: 6
Zugriffe: 227

Re: Seltsame Gebilde an Eiche, Pflanzengalle?

Das ist entweder das Larvenstadium des Rumpelstilzchen :D oder der Blütenstand des Essigbaumes (Rhus typhina).
von AndreasG.
28.01.2021, 16:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rankende Zimmerpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: rankende Zimmerpflanze

Im Schlafzimmer kann der gegen Abend verströmte sehr starke Geruch störend sein. Ja, das wäre dann die Überraschung für den Fragesteller gewesen, weshalb ich das dezent verschwiegen habe. Ich habe mitunter überzählige Blütendolden entfernt, weil mehrere solcher blühender Dolden zur gleichen Zeit be...
von AndreasG.
28.01.2021, 14:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rankende Zimmerpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: rankende Zimmerpflanze

Ich hatte sie seinerzeit als Hängepflanze kultiviert. Im Winter kühl, direkt am Fenster. Viel Licht, nur alle paar Jahre umtopfen. Rückschnitt verträgt sie problemlos. (Kann man notfalls bei ebay verticken als Stecklinge) Blüten erscheinen immer an der gleichen Stelle an kurzen Stielen. Diese also n...
von AndreasG.
28.01.2021, 13:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rankende Zimmerpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: rankende Zimmerpflanze

Das ist Hoya carnosa und bei guter Pflege kriegt man die durchaus zum Blühen. Die Blüten erscheinen in den Sommermonaten und sie duften sehr stark. Ich hatte die früher auch mal und im Sommer kam eine Blüte nach der anderen, allerdings mit reichlich Licht. ein paar Stunden direkte Sonne am Tag sind ...
von AndreasG.
28.01.2021, 11:11
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Test zu Link-Angabe
Antworten: 1
Zugriffe: 93

Re: Test zu Link-Angabe

Ich verschiebe das nach unten in Klatsch und Tratsch. dort passt es besser.
Ggf kannst du den Link auch dauerhaft als Avatar verwenden oder unter deinen Posts erscheinen lassen.
von AndreasG.
23.01.2021, 12:12
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wandkalender
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Wandkalender

Ach so, die Rotbauchunke bei wikipedia hat aber einen richtig roten Bauch, deshalb........ Ansonsten schöner Kalender und hübsche Bilder, aber wer hat denn überhaupt so einen großen Drucker zur Verfügung, um sich das in angemessener Größe ausdrucken zu können? Und was bedeutet Grünfrosch-Komplex? Gi...
von AndreasG.
22.01.2021, 19:30
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wandkalender
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Wandkalender

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Bauch der Rotbauchunke sieht doch eher gelb aus......