Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 843 Treffer

von AndreasG.
23.06.2019, 21:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Krautig Rankpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Krautig Rankpflanze

Bowiea volubilis. Das ist eigentlich eine Kletterpflanze, die bis zu 3 m hoch klettert und eine Kletterhilfe benötigt. Außerdem ist das ganze Gebilde außer der Zwiebel eine einzige Blütendolde. Demnächst wird sie wohl blühen, braucht aber unbedingt einen sonnigen Standort am Fenster. Irgendwann im H...
von AndreasG.
22.06.2019, 19:57
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: kleinwüchsige Sonnenblume
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: kleinwüchsige Sonnenblume

Nach einem Jahr sind wieder ein paar Sonnenblumen gewachsen. Interessanterweise haben zwei Pflanzen mehrere Blütenansätze, zwei dagegen nur einen. Besonders groß sind sie alle nicht, aber das liegt vermutlich an den kleinen Töpfen.
DSCN2155.JPG
DSCN2155.JPG (147.07 KiB) 39 mal betrachtet
von AndreasG.
22.06.2019, 14:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten

Über Eu. lathyris gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Ich persönlich mag sie. Früher hatte ich sie selbst im Garten. Ist ein Hingucker und die Blüten sind bei Insekten durchaus beliebt. Allerdings, pro Samenkapsel gibt es immer drei Samen, die mehrere Meter weggeschleudert werden und demz...
von AndreasG.
22.06.2019, 13:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten

Das ist unsere absolute Lieblingspflanze, Euphorbia lathyris, auch bekannt als Wühlmaus-Wolfsmilch, obwohl sie absolut keinen Effekt auf die Anwesenheit dieser Nager hat. Kann man stehen lassen, sieht ja auch recht interessant aus, aber über die Jahre breitet sie sich ziemlich aus. Vorsicht, kann be...
von AndreasG.
21.06.2019, 09:00
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wieder Pilz im Blumentopf
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Re: Wieder Pilz im Blumentopf

Nein, das ist nicht der Pilz aus meinen vergangenen Beiträgen. Den Kollegen vom verlinkten Beitrag aus dem Pilzforum hatte ich letztes Jahr an anderer Stelle. Dieser Pilz ist nicht zerflossen, sondern nach einem Tag vertrocknet und war nur noch ein Überrest, der aber fest war. Deshalb denke ich mal,...
von AndreasG.
20.06.2019, 17:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Sträucher/Bäume sind das?
Antworten: 8
Zugriffe: 131

Re: Welche Sträucher/Bäume sind das?

Ich bin mir zwar ziemlich unsicher, aber vielleicht die sogenannte Buddhas Hand Zitrone, Citrus medica var. sarcodactylis, in einem frühen Entwicklungsstadium.
von AndreasG.
19.06.2019, 08:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bohnenkraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Bohnenkraut?

Hier mal ein Vergleichsbild Bohnenkraut (links) Thymian (rechts).
Zwischenablage.jpg
Zwischenablage.jpg (124.09 KiB) 68 mal betrachtet
Im Zweifel sollte man das aber riechen, den Thymian duftet doch schon sehr typisch.
von AndreasG.
19.06.2019, 07:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Akelei
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Akelei

Ist denn bei den "normalen" bunten Akeleien, die man häufig in Gärten sieht, noch etwas anderes beteiligt als A. vulgaris?
von AndreasG.
18.06.2019, 17:24
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wieder Pilz im Blumentopf
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Wieder Pilz im Blumentopf

Substrat ist Blumenerde, gemischt mit Kaffeesatz als Dünger.
DSCN2132.JPG
DSCN2132.JPG (153.92 KiB) 59 mal betrachtet
Leider sehr kurzlebig und schon Stunden später dahingeschieden.
von AndreasG.
18.06.2019, 16:40
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Ich habe leider auch keine Antwort, will das Thema aber noch mal nach oben schieben. Die Blätter sehen schon recht außergewöhnlich aus.
von AndreasG.
16.06.2019, 11:56
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübsche Blüte
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Hübsche Blüte

Senecio coccineiflorus
von AndreasG.
16.06.2019, 11:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzenbestimmung Orchidee Ragwurz?
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Das ist auf alle Fälle eine Orchidee, sicherlich aus der Gattung Ragwurz https://de.wikipedia.org/wiki/Ragwurzen Für eine genauere Bestimmung haben wir hier ein paar Orchideenexperten. Ich ändere deshalb mal den Titel, damit die auch garantiert hier vorbeischauen. Herzlichen Glückwunsch, denn ...
von AndreasG.
16.06.2019, 07:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Gewächs
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Unbekanntes Gewächs

Entschuldigung, aber bei diesem Foto kann man praktisch nichts erkennen.
von AndreasG.
15.06.2019, 20:59
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Gewächs
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Unbekanntes Gewächs

Das ist unsere am häufigsten angefragte Gartenpflanze, Euphorbia lathyris. Vorsicht, stark giftig, selbst bei Berührung.