Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1003 Treffer

von AndreasG.
15.02.2020, 13:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar

Upps, das war Myanmar, nicht Bali. Ansonsten gilt das Gleiche wie oben gesagt.
von AndreasG.
15.02.2020, 11:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar

Es gibt viele Jathropa-Arten, und zwar weltweit in den Tropen. Welche davon auf Bali heimisch sind bzw. eingeführt wurden und sich verbreitet haben, weiß ich auch nicht so genau. Das ist auf jeden Fall ein Vertreter der Euphorbien-Familie. Vielleicht wird es einfacher, wenn du uns die ganze Pflanze ...
von AndreasG.
14.02.2020, 17:04
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Frage: Nacheiszeitliche Wiederbesiedelung mitteleuropäischer Wälder..
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Frage: Nacheiszeitliche Wiederbesiedelung mitteleuropäischer Wälder..

Naja, wie dicht Mitteleuropa in der Stein- und frühen Bronzezeit wirklich besiedelt war, ist mir nicht ganz klar. Ein erster Einfluß des Menschen auf seine Umwelt ist aber sicher unumstritten. Die eingewanderten Ackerbauern und die bereits ansässigen Jäger und Sammler haben wohl längere Zeit nebenei...
von AndreasG.
12.02.2020, 14:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zier-oder Wildpflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Zier-oder Wildpflanze?

Es sollte sich um die Duftpelargonie, Pelargonium citrosum handeln. Duftpelargonien sind in verschiedenen Sorten im Handel erhältlich.
Sie sind alle, wie du bereits feststellen musstest, nicht winterhart. Man kann sie aber drinnen überwintern.
von AndreasG.
12.02.2020, 12:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zimmerpflanze ?
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Zimmerpflanze ?

Das ist Rhoicissus digitata. Unbedingt sonniger aufstellen. Im Winter sparsam, im Sommer durchschnittlich gießen. Innen in der Erde sollten sich kartoffelähnliche Knollen finden lassen. Die bitte nicht essen. Die Bestimmung dieser Pflanze war übrigens vor vielen Jahren sozusagen mein Einstieg in die...
von AndreasG.
11.02.2020, 14:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Elfriede die Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Elfriede die Pflanze

Das ist eine Begonie, vermutlich Begonia cleopatra, die wegen Lichtmangels etwas zu lange Stengel hat.
von AndreasG.
09.02.2020, 09:56
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten

Ich weiß nicht, über welche technischen Möglichkeiten dein Terrarium verfügt. Licht dürfte der bestimmende Faktor sein, aber wie gesagt, viele Erfahrungen dürften nicht vorliegen, weil das an und für sich recht ungewöhnlich wäre. Außerdem werden Brennesseln recht groß und da braucht man ein gewaltig...
von AndreasG.
09.02.2020, 08:58
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten

Brennesseln in einer warmen Wohnung zu halten, dürfte schwierig werden. Zwar wachsen die praktisch überall, aber halt nicht im Winter und nicht in geheizten Zimmern. Eventuell, ausprobiert habe ich das noch nicht, kann man sie in Töpfen an hellen Südfenstern in ungeheizten Räumen ziehen. Oder du ver...
von AndreasG.
06.02.2020, 12:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar

Das ist eine Jatropha. Ich tippe mal auf Jatropha curcas, auch wenn man die Blätter nicht richtig erkennen kann. Diese Art wird in den Tropen als Nutzpflanze angebaut. Es gibt allerdings noch viele andere Arten, die teils ähnlich aussehen. Von daher ist obige Aussage nur mit Vorsicht zu genießen, wa...
von AndreasG.
04.02.2020, 17:25
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Frage: Nacheiszeitliche Wiederbesiedelung mitteleuropäischer Wälder..
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Frage: Nacheiszeitliche Wiederbesiedelung mitteleuropäischer Wälder..

Also ich weiß nicht recht, Sätze wie: "Bäume wachsen schneller, wenn das Konzert der Vögel und Insekten anschwillt." sind wissenschaftlich vermutlich nicht fundiert. Und die optischen Effekte am Anfang lassen vermuten, dass da ein paar zugekiffte Spezial-Effekt-Leute einen Kurs für Filmbearbeitungss...
von AndreasG.
04.02.2020, 13:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kakteengewächs in Südafrika
Antworten: 1
Zugriffe: 259

Re: Kakteengewächs in Südafrika

Hi, ein Kaktus ist das leider nicht. Solche Blütenstände sind typisch für Agaven, die normalerweise in Amerika beheimatet sind. Aber sie werden heutzutage weltweit angepflanzt und sind teils verwildert. Agave americana hat solche hochaufragenden Blütenstände, aber andere Arten ebenfalls. Deshalb kan...
von AndreasG.
03.02.2020, 07:56
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum: unsichere Verbindung
Antworten: 19
Zugriffe: 14507

Re: Forum: unsichere Verbindung

Die einzigen, die sich scheinbar nicht abschrecken lassen, sind die Spammer. Für alle, ihr müsst beim Firefox einfach auf "weiter" klicken, wobei dieser Hinweis vermutlich unnötig ist, denn ihr habt es bereits getan, weil ihr sonst diesen Beitrag nicht lesen könntet. Und stimmt, normale Nutzer werde...
von AndreasG.
24.01.2020, 10:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum-bewachsende Pflanze aus Mexiko
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Baum-bewachsende Pflanze aus Mexiko

Das ist eine Bromelie. Bromelien sind eine ziemlich große Pflanzengattung. Vielleicht findet sich jemand, der diese Art kennt, ich kenne nur ein paar, die bei uns im Handel erhältlich sind.
von AndreasG.
24.01.2020, 10:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blau blühende Alpenpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Blau blühende Alpenpflanze

Eisenhut, Aconitum napellus.